Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 27,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit versucht, Zusammenhänge zwischen der Entwicklung von prosozialen Motiven, Selbstkonzept und politischer Orientierung im Jugendalter zu klären, wobei dem Einfluss des elterlichen Erziehungsstils besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Im Rahmen des Berliner Jugend-Längsschnitts (Silbereisen/Eyferth) wurden 1435 Jugendliche zweier Geburtsjahrgänge mit neu entwickelten Instrumenten befragt. Wichtige Ergebnisse waren: ein wesentlicher Einfluss des elterlichen Erziehungsstils auf die Entwicklung in allen drei Bereichen, ein geringer systematischer Zusammenhang von Entwicklung und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Arbeit versucht, Zusammenhänge zwischen der Entwicklung von prosozialen Motiven, Selbstkonzept und politischer Orientierung im Jugendalter zu klären, wobei dem Einfluss des elterlichen Erziehungsstils besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Im Rahmen des Berliner Jugend-Längsschnitts (Silbereisen/Eyferth) wurden 1435 Jugendliche zweier Geburtsjahrgänge mit neu entwickelten Instrumenten befragt. Wichtige Ergebnisse waren: ein wesentlicher Einfluss des elterlichen Erziehungsstils auf die Entwicklung in allen drei Bereichen, ein geringer systematischer Zusammenhang von Entwicklung und Veränderung in den drei Bereichen und eine deutliche strukturelle Veränderung in der politischen Orientierung von Jugendlichen zwischen 15 und 16.
Rezensionen
"Die Arbeit besticht durch begriffliche/operationale Vorbereitung und theoretische/methodische Grundlegung, deren Prüfung zahlreiche Zusammenhänge differenziert sichtbar macht und so vor Generalisierungen bewahrt. Sie führt gleichermaßen in eine der wenigen deutschen Querschnitts-/Längsschnittuntersuchungen ein, wobei es beispielhaft gelingt, Möglichkeiten, Grenzen und Komplexität empirischer Sozialforschung einsichtig und nachvollziehbar zu machen." (Manfred Markefka, Soziologische Revue)