Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 70,00 €
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit ist ein Beitrag zur rhetorisch orientierten Werbeanlayse und beschäftigt sich besonders mit der kulturkontrastiven Erforschung der Werberhetorik. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Werbenden in den deutschen und finnischen Werbeprospekten das Denken und Handeln der Konsumenten zu beeinflussen versuchen. Die Analyse gründet sich sowohl auf die aristotelische Rhetorik als auch auf die Neue Rhetorik von Perelman und Olbrechts-Tyteca. Weitere Anhaltspunkte bieten die Erkenntnisse der Diskursanalyse, Pragmatik, Semiotik und Werbeforschung. Der Untersuchung liegt eine…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit ist ein Beitrag zur rhetorisch orientierten Werbeanlayse und beschäftigt sich besonders mit der kulturkontrastiven Erforschung der Werberhetorik. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Werbenden in den deutschen und finnischen Werbeprospekten das Denken und Handeln der Konsumenten zu beeinflussen versuchen. Die Analyse gründet sich sowohl auf die aristotelische Rhetorik als auch auf die Neue Rhetorik von Perelman und Olbrechts-Tyteca. Weitere Anhaltspunkte bieten die Erkenntnisse der Diskursanalyse, Pragmatik, Semiotik und Werbeforschung. Der Untersuchung liegt eine multidimensionale Betrachtung zu Grunde. Den aristotelischen Begriffen Ethos, Pathos und Logos kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Daneben werden auch die Textstrukturen der Werbebotschaft näher betrachtet, wie auch das Zusammenspiel von Sprache und Bild.
Autorenporträt
Die Autorin: Marjo Vesalainen wurde 1969 in Mikkeli/Finnland geboren. 1989-1993 Studium der deutschen Sprache an der Universität Vaasa. 1993 M. A. 1995 Aufnahme in das linguistische Graduiertenkolleg der Universität Helsinki. Seit 2000 ist sie als Assistentin am Germanistischen Institut der Universität Helsinki tätig.