39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Prosuming verbindet die beiden englischen Begriffe Production und Consumption und spiegelt sinngemäß eine Verschmelzung beider Aktivitäten in der heutigen Konsumgesellschaft wieder. Konkret richtet sich diese Begrifflichkeit auf den Wunsch von (Dienstleistungs-) Betrieben, ihre Kunden aktiv in den Konsumprozess einzubinden. Als klassische Beispiele werden die sogenannten Expresskassen in IKEA Filialen oder auch Check-In Automaten an Flughäfen genauer beleuchtet. Im vorliegenden Buch werden gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen dargelegt, die das Konsumverhalten des Individuums sowie…mehr

Produktbeschreibung
Prosuming verbindet die beiden englischen Begriffe Production und Consumption und spiegelt sinngemäß eine Verschmelzung beider Aktivitäten in der heutigen Konsumgesellschaft wieder. Konkret richtet sich diese Begrifflichkeit auf den Wunsch von (Dienstleistungs-) Betrieben, ihre Kunden aktiv in den Konsumprozess einzubinden. Als klassische Beispiele werden die sogenannten Expresskassen in IKEA Filialen oder auch Check-In Automaten an Flughäfen genauer beleuchtet. Im vorliegenden Buch werden gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen dargelegt, die das Konsumverhalten des Individuums sowie das Verhältnis zwischen Konsument und Unternehmen beeinflussen. Der Fokus richtet sich hierbei insbesondere auf die Auswirkungen auf die private Lebenssphäre des Subjekts und die Frage inwieweit hierbei von aktiver, unbezahlter Arbeit außerhalb der erwerblichen Tätigkeit die Rede ist.
Autorenporträt
Denise Drevenak, Studium der Soziologie sowie Betriebswirtschaftslehre an der Goethe Universität Frankfurt mit dem Schwerpunkt der Arbeitssoziologie.