Die Protestantismus-Kapitalismus These Max Webers wird anhand pädagogischer Texte folgender Autorengruppen des 17. Jahrhunderts kommentiert: der puritanischen Prediger und Seelsorger, der englischen Comenianer, verschiedener den Puritanern zeitgenössischer Protestanten, der Quäker, der calvinistischen niederländischen Pietisten, der lutherischen deutschen Pietisten. "Bildung... für die Ausübung rechtmäßiger Berufe zu profitablen Zwecken" - so die Formel des englischen Comenianers Dury von 1651 - beförderte drei Varianten kapitalistischer Wirtschaftsgesinnung und Modernisierung: den "Geist" des…mehr
Die Protestantismus-Kapitalismus These Max Webers wird anhand pädagogischer Texte folgender Autorengruppen des 17. Jahrhunderts kommentiert: der puritanischen Prediger und Seelsorger, der englischen Comenianer, verschiedener den Puritanern zeitgenössischer Protestanten, der Quäker, der calvinistischen niederländischen Pietisten, der lutherischen deutschen Pietisten. "Bildung... für die Ausübung rechtmäßiger Berufe zu profitablen Zwecken" - so die Formel des englischen Comenianers Dury von 1651 - beförderte drei Varianten kapitalistischer Wirtschaftsgesinnung und Modernisierung: den "Geist" des privaten Kapitalismus (England), der bürgerlichen Wohlhabenheit (Niederlande) und des Wohlfahrtsstaats (u.a. Brandenburg-Preußen).
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Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 52
Der Autor: Volker Lenhart, geboren 1939, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik, Historische und Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg sowie Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Autor zahlreicher Buch- und Aufsatzveröffentlichungen zu den genannten Teildisziplinen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Weber-These in erziehungshistorischer Sicht - Texte der Pädagogik des asketischen Protestantismus - Gegenprobe: katholische Pädagogik des siebzehnten Jahrhunderts - Protestantische Pädagogik und kapitalistische Wirtschaftsgesinnung - drei Typen - Realisierung der asketisch-protestantischen Erziehungslehre in der Erziehungs- und Bildungspraxis - Die Bedeutung des asketischen Protestantismus für die Entwicklung des pädagogischen Denkens.
Aus dem Inhalt: Die Weber-These in erziehungshistorischer Sicht - Texte der Pädagogik des asketischen Protestantismus - Gegenprobe: katholische Pädagogik des siebzehnten Jahrhunderts - Protestantische Pädagogik und kapitalistische Wirtschaftsgesinnung - drei Typen - Realisierung der asketisch-protestantischen Erziehungslehre in der Erziehungs- und Bildungspraxis - Die Bedeutung des asketischen Protestantismus für die Entwicklung des pädagogischen Denkens.
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