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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Region: USA, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisEinleitung1.Grundlagen1.1Der allgemeine Fundamentalismusbegriff1.2Historisch-theologischer Kontext1.3Das Verhältnis von Religion und Gesellschaft in den USA2.Vorbedingungen2.1Die "Erweckung" Amerikas - die evangelikale Bewegung2.2Nationalmythos und evangelikaler Millenarismus2.3Die soziokulturelle Krise3.Betrachtungslinien3.1Die historische Bewegung3.2Rückzug & Reorganisation3.2.1Televangelism3.3Die Mobilisierung3.4Die Christliche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Region: USA, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisEinleitung1.Grundlagen1.1Der allgemeine Fundamentalismusbegriff1.2Historisch-theologischer Kontext1.3Das Verhältnis von Religion und Gesellschaft in den USA2.Vorbedingungen2.1Die "Erweckung" Amerikas - die evangelikale Bewegung2.2Nationalmythos und evangelikaler Millenarismus2.3Die soziokulturelle Krise3.Betrachtungslinien3.1Die historische Bewegung3.2Rückzug & Reorganisation3.2.1Televangelism3.3Die Mobilisierung3.4Die Christliche Rechte4.Kreationismus5.Evangelikale und Fundamentalisten. Versuch einer AbgrenzungSchlussbetrachtungLiteraturEinleitungDer protestantische Fundamentalismus ist vor allem eine Erscheinung Nordamerikas. Er kommt marginal auch in Nordeuropa, vor allem in Großbritannien, vor. Doch nirgendwo wie in den Vereinigten Staaten zeigt der pro-testantische Fundamentalismus solch einen organisierten Willen, seine Überzeugungen auch politisch durchzu-setzen. Die Arbeit wird aufzeigen, dass dafür allerdings auch das besondere Verhältnis von Staat und Religion in den USA eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Entstanden am rechten Rand der evangelikalen Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts erlangte er als eine religiös-konservative Bewegung innerhalb weniger Jahre nationale Prominenz. Doch ebenso schnell, wie er aufkam, so schnell war er plötzlich auch wieder verschwunden, um letztlich in den 80er Jahren als Teil einer politischen Bewegung zurückzukehren. Zuerst soll die Entstehung und Mobilisierung der ersten Fundamentalisten nach der Jahrhundertwende im Kontext der gesellschaftlichen Transformationsprozesse beleuchtet werden. Im Weiteren soll dann geklärt werden, warum die primär religiöse Bewegung, die eigentlich schon tot schien, als gesellschaftliches Massenphänomen zurückkehren konnte und welche politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen letztlich zur Politisierung als Teil der Christlichen Rechten geführt haben. Das wohl bekannteste Ergebnis des fundamentalistischen Schriftverständnisses ist der Kreationismus, dessen Ideologie und Aktivitäten ich daher kurz erläutern will.
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