Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 54,00 €
  • Gebundenes Buch

Der "Protreptikos" des Aristoteles (384-322 v. Chr.) gehört zu den wichtigsten und am häufigsten gelesenen philosophischen Büchern der Antike. Diese allgemein verständliche "Hinführung zur Philosophie" ist eine leidenschaftliche Werbung für grundsätzliches Denken. Es handelt sich um ein Werk, das den großen antiken Philosophen von einer für uns 'neuen', für die Antike aber ursprünglich bestimmenden Seite zeigt, keineswegs als 'nüchternen Logiker', sondern als Verfasser philosophischer Kunstprosa für eine breite, geistig aufgeschlossene Leserschaft. Die genaue Übersetzung neben dem griechischen…mehr

Produktbeschreibung
Der "Protreptikos" des Aristoteles (384-322 v. Chr.) gehört zu den wichtigsten und am häufigsten gelesenen philosophischen Büchern der Antike. Diese allgemein verständliche "Hinführung zur Philosophie" ist eine leidenschaftliche Werbung für grundsätzliches Denken.
Es handelt sich um ein Werk, das den großen antiken Philosophen von einer für uns 'neuen', für die Antike aber ursprünglich bestimmenden Seite zeigt, keineswegs als 'nüchternen Logiker', sondern als Verfasser philosophischer Kunstprosa für eine breite, geistig aufgeschlossene Leserschaft.
Die genaue Übersetzung neben dem griechischen Original macht den aristotelischen Gedanken in neu ansprechender Weise gut lesbar.
Autorenporträt
Gerhart Schneeweiß, geboren 1935, lehrt Klassische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.