52,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Monographie betrachtet die Mentalität als eine Reihe von sozio-psychologischen und spirituellen und moralischen Eigenschaften von Menschen: Struktur, Funktionen, allgemeine Gesetze, Faktoren der Mentalitätsentwicklung der Bevölkerung einer kleinen russischen Provinzstadt sowie eine bestimmte Art des Verhaltens, die durch die Merkmale der Mentalität erzeugt wird. Das Papier identifiziert die Merkmale der Mentalität der Bevölkerung, analysiert die wichtigsten sozialen Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen und den Wandel der Mentalität bestimmen. Letztlich soll die Studie den Einfluss…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie betrachtet die Mentalität als eine Reihe von sozio-psychologischen und spirituellen und moralischen Eigenschaften von Menschen: Struktur, Funktionen, allgemeine Gesetze, Faktoren der Mentalitätsentwicklung der Bevölkerung einer kleinen russischen Provinzstadt sowie eine bestimmte Art des Verhaltens, die durch die Merkmale der Mentalität erzeugt wird. Das Papier identifiziert die Merkmale der Mentalität der Bevölkerung, analysiert die wichtigsten sozialen Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen und den Wandel der Mentalität bestimmen. Letztlich soll die Studie den Einfluss der Mentalität auf das Verhalten verschiedener sozialer Gruppen und Bevölkerungsschichten in Kleinstädten unter veränderten Lebensbedingungen ermitteln. Traditionelle Merkmale der russischen Kultur und Mentalität (Kollektivismus, Paternalismus, Religiosität, Kommunitarismus usw.) kommen deutlicher in der Mentalität der Bevölkerung zum Ausdruck, die die Arbeitsmotivation und die politischen Präferenzen bestimmt und die Art der Einstellung der Bevölkerung zu den Reformen beeinflusst. Gleichzeitig erlaubt es eine gewisse Trägheit der Mentalität der Bevölkerung nicht, sich schnell genug an neue Beziehungen anzupassen, was zu dem Syndrom der Marginalisierung (Information, Status, Kultur) führen kann.
Autorenporträt
Elana Kukanova, Doktorin der pädagogischen Wissenschaften, Professorin der Abteilung für Soziologie und Pädagogik der Russischen Staatlichen Universität für Tourismus und Dienstleistungen. Zhanna Efremova, Kandidatin der Soziologischen Wissenschaften, außerordentliche Professorin am Livonia-Institut (Zweigstelle) der Staatlichen Technischen Universität Orel.