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Ziel: Vorstellung einer seltenen aortopulmonalen Fistel aufgrund einer Ruptur einer proximalen Aortendissektion bei einer 48-jährigen Frau. Einleitung: Eine Aortendissektion ist definiert als eine durch eine intramurale Blutung hervorgerufene Disruption der medialen Schicht, die zu einer Trennung der Aortenwandschichten und der anschließenden Bildung eines echten und eines falschen Lumens mit oder ohne Kommunikation führt. Diskussion: Die Ätiologie der Aortendissektion umfasst in 80 % der Fälle Bluthochdruck und Aortopathien wie Bindegewebserkrankungen, entzündliche und manchmal idiopathische…mehr

Produktbeschreibung
Ziel: Vorstellung einer seltenen aortopulmonalen Fistel aufgrund einer Ruptur einer proximalen Aortendissektion bei einer 48-jährigen Frau. Einleitung: Eine Aortendissektion ist definiert als eine durch eine intramurale Blutung hervorgerufene Disruption der medialen Schicht, die zu einer Trennung der Aortenwandschichten und der anschließenden Bildung eines echten und eines falschen Lumens mit oder ohne Kommunikation führt. Diskussion: Die Ätiologie der Aortendissektion umfasst in 80 % der Fälle Bluthochdruck und Aortopathien wie Bindegewebserkrankungen, entzündliche und manchmal idiopathische Erkrankungen. Die zweidimensionale transthorakale Echokardiographie ist ein hervorragender diagnostischer Goldstandard, um die dissezierenden Lappen zu erkennen, insbesondere bei proximaler Aortendissektion. Schlussfolgerung: Die Blutdruckkontrolle ist die Hauptstütze der Behandlung, und bei einer proximalen Aortendissektion ist eine dringende Operation indiziert, da das Risiko einer Ruptur mit einem Anstieg der Mortalität höher ist.
Autorenporträt
Dr. Ramachandran Muthiah, M.D.,D.M,FNB,ACCF, Kardiologe, Thoothukudi Medical College Hospital, Thoothukudi, Tamil Nadu State, Indien.