Der erste Teil dieser Arbeit vermittelt einen theoretischen Input über Differenzierung und Individualisierung und die Vielfalt an Möglichkeiten, durch unterschiedliche Unterrichtskonzepte, Methoden und Berücksichtigung didaktischer Prinzipien im Unterricht der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern zu begegnen. Der praktische Teil beschreibt parallel zehn Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Kaufmännisches Rechnen" zum Thema Prozentrechnung in zwei verschiedenen Schüler/innen-Gruppen, in denen durch abwechslungsreiche und adaptive Unterrichtsgestaltung unter Anwendung der zur Verfügung stehenden Konzepte, Methoden und Prinzipien auf die Unterschiedlichkeit der Jugendlichen sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht einzugehen versucht wurde. Das Ziel der empirischen Untersuchung war einerseits, Erkenntnisse darüber zu erhalten, ob der vielfältige Einsatz von Methoden die Motivation und Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern erhöht und andererseits, obdie bewusste Auswahl von unterschiedlichen Unterrichtsmethoden und - konzepten geeignet ist, das Verstehen des Themas Prozentrechnung zu fördern.