Wertschöpfungsketten zur Herstellung und Erbringung von Sach- und Dienstleistungen haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Durch Globalisierung und Digitalisierung wurden Wertschöpfungsnetzwerke internationalisiert und der Wettbewerb intensiviert. Dies bedeutet, dass neben innovativen Leistungsangeboten auch wettbewerbsfähige Leistungserstellungssysteme zu entwickeln sind. In diesem Buch werden die wichtigsten Bausteine des strategischen und operativen Prozess- und Operations- Managements sowie Konzepte und Methoden der inner- und überbetrieblichen Leistungserstellung vorgestellt. Dabei werden Unternehmen und ihre Wertschöpfungsnetzwerke aus einer prozessorientierten Sicht unter Berücksichtigung relevanter Aspekte wie Internationalisierung und Digitalisierung sowie speziell auch Nachhaltigkeit betrachtet. Anhand konkreter Lösungsansätze und Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie Leistungserstellungssysteme unter Einbezug von Logistikkonzepten und Informatiklösungen zu international wettbewerbsfähigen Wertschöpfungsnetzwerken integriert werden können. Das Buch eignet sich - als fundiertes Grundlagenwerk zu Prozess- und Operations-Management - sowohl für Studierende als auch für Personen in der Praxis. Themenspezifisch ergänzende Informationen online auf www.prozess-operationsmanagement.ch