SharePoint ist eines der am weitesten verbreiteten Kollaborationsportale. Es wird nicht nur zur Ablage von Unternehmensdokumenten und -informationen genutzt, sondern auch zur Kollaboration in Teams oder zur Abbildung von Arbeitsprozessen in Projekten. SharePoint bietet eine Vielzahl von Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Allerdings kann gerade diese Vielseitigkeit und Komplexität schnell zu einer ernsten Herausforderung werden. Wie kann man also z. B. als IT-Manager sicherstellen, dass Benutzer so mit dem System arbeiten, wie man es Ihnen vorgibt? Wie kann man sicherstellen, dass Informationen auch nach vielen Jahren der Benutzung noch auffindbar sind und in konsistenter Form vorliegen? An dieser Stelle kommt der Begriff der SharePoint-Governance ins Spiel. Sie umfasst alle Maßnahmen, Verhaltensweisen und Regelungen, die ergriffen werden können, um langfristig die Benutzbarkeit und Wartbarkeit einer SharePoint-Umgebung sicherzustellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.