Die Rahmenbedingungen für das Umweltmanagement haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die globale Logistikkette, zu der neben anderen dynamischen Komponenten des Unternehmens auch der Einkauf gehört, versucht nun, die wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Umweltstrategie so weit wie möglich zu berücksichtigen. Theorien und empirische Studien zur Beschreibung und Erprobung der Beziehungen zwischen der Umweltleistung und der Leistung der globalen Logistikkette zeigen, dass es Win-Win-Situationen gibt, in denen beide Leistungen gemeinsam verbessert werden. Dieses Buch veranschaulicht, wie eine "grüne" globale Lieferkette als Mittel eingesetzt werden kann, um den Einkaufsprozess und die damit verbundenen Prozesse aus ökologischer Sicht zu verbessern, indem nachhaltige Prozesse durch einen umweltorientierten Ansatz eingeführt werden, um die Risiken zu reduzieren und die Gesamtleistung des Unternehmens zu verbessern.