Das Prozeßmanagement unterstützt die Optimierung der operativen Bereiche und deren Geschäftsabläufe. Normierte Managementsysteme dienen je nach der spezifischen Ausrichtung dazu, die Forderungen des Qualitäts-(ISO 9001), Umwelt-(ISO 14001) oder Arbeitsschutzmanagements (BS 8800) systematisch umzusetzen. Werden diese Managementsysteme unabhängig voneinander eingeführt, so werden einzelne Aspekte mehrfach bearbeitet. Eine empirische Untersuchung ergab Doppelarbeiten von bis zu 73%. Der Autor entwickelt ein allgemeingültiges Prozeßmodell für Industrieunternehmen, das als Grundlage für die…mehr
Das Prozeßmanagement unterstützt die Optimierung der operativen Bereiche und deren Geschäftsabläufe. Normierte Managementsysteme dienen je nach der spezifischen Ausrichtung dazu, die Forderungen des Qualitäts-(ISO 9001), Umwelt-(ISO 14001) oder Arbeitsschutzmanagements (BS 8800) systematisch umzusetzen. Werden diese Managementsysteme unabhängig voneinander eingeführt, so werden einzelne Aspekte mehrfach bearbeitet. Eine empirische Untersuchung ergab Doppelarbeiten von bis zu 73%. Der Autor entwickelt ein allgemeingültiges Prozeßmodell für Industrieunternehmen, das als Grundlage für die Integration von Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement dient. Im Rahmen eines zweiphasigen Vorgehens erhält der Praktiker einerseits einen Leitfaden für die Implementierung des Prozeßintegrierten Managements (PIM), andererseits bekommt er am Beispiel der MCC smart GmbH eine weitere Orientierungshilfe einer praxisgerechten Umsetzung des PIM-Modells.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Problemstellung und Ansatz der Arbeit.- 1.1 Einführung und Problemstellung.- 1.2 Vorgehen und Inhalt der Arbeit.- 2 Unternehmensziele und Managementsysteme für Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz.- 2.1 Begriffsbestimmungen.- 2.2 Unternehmensziele im Zusammenhang mit Managementsystemen.- 2.3 International normierte Managementsysteme.- 2.4 Fazit.- 3 Vergleichende Analyse normierter Managementsysteme und Konzepte für deren Integration.- 3.1 Managementsysteme - eine vergleichende Analyse.- 3.2 Grundlegende Ziele eines Integrierten Managementsystems.- 3.3 Integrationskonzepte.- 3.4 Ansätze zur Normung Integrierter Managementsysteme.- 3.5 Bewertung und Auswahl der Integrationskonzepte.- 3.6 Fazit.- 4 Unternehmensprozesse im Rahmen des Prozeßmanagements.- 4.1 Entstehung und Einordnung des Prozeßmanagements.- 4.2 Ansätze zur Gliederung und Darstellung von Unternehmensprozessen.- 4.3 Prozeßmodell eines Industrieunternehmens.- 4.4 Implementierungsschritte des Prozeßmodells.- 4.5 Veränderungen und Hindernisse bei der kontinuierlichen Prozeßoptimierung.- 4.6 Fazit.- 5 Verwirklichung des Prozeßintegrierten Managements - PIM.- 5.1 Prozeßorientiertes Zusammenführen isolierter Managementsysteme.- 5.2 Analyse relevanter PIM-Prozesse für die Integration.- 5.3 Die neun PIM-Prozesse.- 5.4 Pflege und Weiterentwicklung des PIM.- 5.5 Fazit.- 6 Integration in der Praxis - Prozeßmanagement der Micro Compact Car-Gruppe.- 6.1 Unternehmensstruktur und Rahmenbedingungen.- 6.2 Prozeßorientierte Integration bei MCC.- 6.3 Erfahrungen aus der Einführung des prozeßorientierten Managements.- 6.4 Fazit.- 7 Ausblick.- Etappen der MCC-Gruppe und des smart City-Coupés.- Leitbild der MCC-Gruppe.- Qualitätspolitik der MCC-Gruppe.- Umweltpolitik der MCC-Gruppe.-Abkürzungsverzeichnis.
1 Problemstellung und Ansatz der Arbeit.- 1.1 Einführung und Problemstellung.- 1.2 Vorgehen und Inhalt der Arbeit.- 2 Unternehmensziele und Managementsysteme für Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz.- 2.1 Begriffsbestimmungen.- 2.2 Unternehmensziele im Zusammenhang mit Managementsystemen.- 2.3 International normierte Managementsysteme.- 2.4 Fazit.- 3 Vergleichende Analyse normierter Managementsysteme und Konzepte für deren Integration.- 3.1 Managementsysteme - eine vergleichende Analyse.- 3.2 Grundlegende Ziele eines Integrierten Managementsystems.- 3.3 Integrationskonzepte.- 3.4 Ansätze zur Normung Integrierter Managementsysteme.- 3.5 Bewertung und Auswahl der Integrationskonzepte.- 3.6 Fazit.- 4 Unternehmensprozesse im Rahmen des Prozeßmanagements.- 4.1 Entstehung und Einordnung des Prozeßmanagements.- 4.2 Ansätze zur Gliederung und Darstellung von Unternehmensprozessen.- 4.3 Prozeßmodell eines Industrieunternehmens.- 4.4 Implementierungsschritte des Prozeßmodells.- 4.5 Veränderungen und Hindernisse bei der kontinuierlichen Prozeßoptimierung.- 4.6 Fazit.- 5 Verwirklichung des Prozeßintegrierten Managements - PIM.- 5.1 Prozeßorientiertes Zusammenführen isolierter Managementsysteme.- 5.2 Analyse relevanter PIM-Prozesse für die Integration.- 5.3 Die neun PIM-Prozesse.- 5.4 Pflege und Weiterentwicklung des PIM.- 5.5 Fazit.- 6 Integration in der Praxis - Prozeßmanagement der Micro Compact Car-Gruppe.- 6.1 Unternehmensstruktur und Rahmenbedingungen.- 6.2 Prozeßorientierte Integration bei MCC.- 6.3 Erfahrungen aus der Einführung des prozeßorientierten Managements.- 6.4 Fazit.- 7 Ausblick.- Etappen der MCC-Gruppe und des smart City-Coupés.- Leitbild der MCC-Gruppe.- Qualitätspolitik der MCC-Gruppe.- Umweltpolitik der MCC-Gruppe.-Abkürzungsverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826