Im Rahmen von Efficient-Consumer-Response-(ECR-)Kooperationen werden logistische und marketingpolitische Instrumente integrativ abgestimmt und so auf die Konsumentennachfrage ausgerichtet, daß Ineffizienzen im Absatzkanal vermieden und zusätzliche Umsätze erzielt werden. Die konsequente Umsetzung des Konzeptes führt zu einer Restrukturierung der einzelnen Unternehmensorganisationen, aber darüber hinaus der gesamten Wertschöpfungskette in Form von Unternehmensnetzwerken. Status quo und organisatorische Perspektiven solcher ECR-Kooperationen werden in diesem Buch von den Autoren, die sich…mehr
Im Rahmen von Efficient-Consumer-Response-(ECR-)Kooperationen werden logistische und marketingpolitische Instrumente integrativ abgestimmt und so auf die Konsumentennachfrage ausgerichtet, daß Ineffizienzen im Absatzkanal vermieden und zusätzliche Umsätze erzielt werden. Die konsequente Umsetzung des Konzeptes führt zu einer Restrukturierung der einzelnen Unternehmensorganisationen, aber darüber hinaus der gesamten Wertschöpfungskette in Form von Unternehmensnetzwerken. Status quo und organisatorische Perspektiven solcher ECR-Kooperationen werden in diesem Buch von den Autoren, die sich langjährig mit den Entwicklungen im vertikalen Marketing befassen, grundlegend betrachtet. Beiträge von Praktikern aus Handel, Industrie und Marketingdienstleistung gewährleisten die praktische Relevanz der Ausführungen. Der Band liefert wertvolle Anregungen zur Ausgestaltung und Umsetzung von ECR-Kooperationen.
Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).
Inhaltsangabe
I: Kooperation und Vertikalisierung in der Konsumgüterdistribution: Die kundenorientierte Neugestaltung des Wertschöpfungsprozeß-Management durch ECR-Kooperationen.- 1. Kapitel: Das Beziehungsgeflecht zwischen vertikalem Marketing und der kundenorientierten Neugestaltung von Wertschöpfungsketten.- 2. Kapitel: Die Implementierung des Total Quality Management in ECR-Kooperationen.- 3. Kapitel: Die Situation in der deutschen Lebensmittelbranche als Initialbranche für wertschöpfungsprozeßverändernde ECR-Kooperationen.- 4. Kapitel: Die Ausgestaltung des ECR-Konzeptes als wertschöpfungskettenverändernde Kooperation in der Lebensmitteldistribution.- II: Zum Status quo des ECR-Konzeptes in der Praxis der Konsumgüterdistribution.- Trends im KonsumentenverhaIten - Implikationen für Efficient Consumer Response.- Category Management aus Sicht der Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels - Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie.- ECR - eine gemeinsame Aufgabe von Hersteller und Handel.- ECR und die Enabling Technologies - EAN-Standards in Kommunikation und Logistik.- Category Management: Vom verbraucherorientierten Ansatz zum Equity Management.- Efficient Consumer Response (ECR) - ein neuer Weg in der Kooperation zwischen Industrie und Handel.- ECR - Positive Erfahrungen dargestellt am Beispiel der REWE AG.- Efficient Consumer Response bei Albert Heijn - The State of the Art.- Category Management aus der Perspektive eines Marktforschungsinstitutes.- Dienstleistungen eines Marktforschungsinstituts im Rahmen einer Category-Management-Kooperation zwischen Hersteller und Händler.- Trading Information Exchange - Creating the Intelligent Supply Chain sm.- Autorenverzeichnis.
I: Kooperation und Vertikalisierung in der Konsumgüterdistribution: Die kundenorientierte Neugestaltung des Wertschöpfungsprozeß-Management durch ECR-Kooperationen.- 1. Kapitel: Das Beziehungsgeflecht zwischen vertikalem Marketing und der kundenorientierten Neugestaltung von Wertschöpfungsketten.- 2. Kapitel: Die Implementierung des Total Quality Management in ECR-Kooperationen.- 3. Kapitel: Die Situation in der deutschen Lebensmittelbranche als Initialbranche für wertschöpfungsprozeßverändernde ECR-Kooperationen.- 4. Kapitel: Die Ausgestaltung des ECR-Konzeptes als wertschöpfungskettenverändernde Kooperation in der Lebensmitteldistribution.- II: Zum Status quo des ECR-Konzeptes in der Praxis der Konsumgüterdistribution.- Trends im KonsumentenverhaIten - Implikationen für Efficient Consumer Response.- Category Management aus Sicht der Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels - Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie.- ECR - eine gemeinsame Aufgabe von Hersteller und Handel.- ECR und die Enabling Technologies - EAN-Standards in Kommunikation und Logistik.- Category Management: Vom verbraucherorientierten Ansatz zum Equity Management.- Efficient Consumer Response (ECR) - ein neuer Weg in der Kooperation zwischen Industrie und Handel.- ECR - Positive Erfahrungen dargestellt am Beispiel der REWE AG.- Efficient Consumer Response bei Albert Heijn - The State of the Art.- Category Management aus der Perspektive eines Marktforschungsinstitutes.- Dienstleistungen eines Marktforschungsinstituts im Rahmen einer Category-Management-Kooperation zwischen Hersteller und Händler.- Trading Information Exchange - Creating the Intelligent Supply Chain sm.- Autorenverzeichnis.
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