Klaus-Jürgen Schmidt
Prozeßmanagement mit System
Unternehmensabläufe konsequent optimieren
Mitarbeit:Klepzig, Heinz-Jürgen
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Das Buch ist als Arbeitshandbuch für Prozeßveränderungen angelegt. Dieser praktische Leitfaden behandelt folgende Themen anschaulich, mit vielen Fallbeispielen und Checklisten: Gestaltung der eigenen kundenorientierten Unternehmensstrategie, Alternativen zur Prozeßgestaltung, erfolgreiche und konsequente Umsetzung.
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Das Buch ist als Arbeitshandbuch für Prozeßveränderungen angelegt. Dieser praktische Leitfaden behandelt folgende Themen anschaulich, mit vielen Fallbeispielen und Checklisten: Gestaltung der eigenen kundenorientierten Unternehmensstrategie, Alternativen zur Prozeßgestaltung, erfolgreiche und konsequente Umsetzung.
Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-18918-7
- 1997
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 28. Mai 1997
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 12mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783409189187
- ISBN-10: 3409189181
- Artikelnr.: 25058533
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-18918-7
- 1997
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 28. Mai 1997
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 12mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783409189187
- ISBN-10: 3409189181
- Artikelnr.: 25058533
Prof. Dr. Heinz-Jürgrn Klepzig ist Professor für Betriebswirtschaft und Logistik an der FH Augsburg. Er berät mittlere und große Unternehmen bei Aufgaben des Umsetzungsmanagements. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schmidt ist Lehrer an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, Sarbrücken und Direktor des Instituts für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Schmidt GmbH, Saarbrücken.
Einführung.- 1. Zeichen der Zeit: Schlank sein-schlank werden -schlank bleiben.- 1.1 Die Lean-Diskussion.- 1.2 Die Japan-Märchen.- 1.3 Streamlining.- 1.4 Lean-Management ist Streamlining ist Prozeßmanagement.- 1.5 Prozeßveränderung erfordert Methoden- und Personenorientierung.- 1.6 Prozesse verändern ist Daueraufgabe.- 1.7 Prozeßveränderung braucht Ziele.- 1.8 Check-up: Prozeß allgemein.- 2. Prozeßveränderungen im Überblick.- 2.1 Das strategische Dreieck.- 2.2 Prozesse: Verknüpfungen zwischen Partnern.- 2.3 Grundsätze zur Prozeßgestaltung.- 3. Prozeßgestaltung im Ablauf.- 3.1 Schritt 1: Verstehe die Unternehmensbasis.- 3.2 Schritt 2: Erkenne Handlungsbedarf.- 3.3 Schritt 3: Qualifiziere Vision und Quantensprung.- 3.4 Schritt 4: Selektiere die Hauptprozesse.- 3.5 Schritt 5: Quantifiziere die Hauptprozesse.- 3.6 Schritt 6: Setze realisierbare Extremziele.- 3.7 Schritt 7: Entwickle innovatives Prozeßdesign.- 3.8 Schritt 8: Setze bei Änderungsprüfungen Prioritäten.- 3.9 Schritt 9: Aktiviere den Änderungsprozeß.- 3.10 Schritt 10: Monitoring der Geschäftsprozesse.- 3.11 Schritt 11: Sichere einen kontinuierlichen Verbesserungsprozeß.- 3.12 Die 11 Schritte zum Erfolg - Zusammenfassung.- 4. Prozeßveränderungen durch Projektmanagement.- 4.1 Projektvorbereitung.- 4.2 Prozeßcontrolling.- 5. Prozeßgestaltung: Fitnessregeln.- 5.1 Stolpersteine bei Prozeßveränderungen.- 5.2 Leitlinien zur Prozeßgestaltung.- Muster für Strategiegliederungen.- Mustergliederung: DV-Strategie.- Mustergliederung: Prozeßorientiertes Logistikmanagement-Handbuch.- Muster Darstellung von Geschäftsprozessen.- Musterformular Prozeßbeteiligung/Funktionsmatrix.- Musterformular Prozeß-Ablaufdiagramm.- Prozeßanalyseformulare.- Musterformular Input-Output-Darstellung.-Anmerkungen.- Literatur.- Die Autoren.
Einführung.- 1. Zeichen der Zeit: Schlank sein-schlank werden -schlank bleiben.- 1.1 Die Lean-Diskussion.- 1.2 Die Japan-Märchen.- 1.3 Streamlining.- 1.4 Lean-Management ist Streamlining ist Prozeßmanagement.- 1.5 Prozeßveränderung erfordert Methoden- und Personenorientierung.- 1.6 Prozesse verändern ist Daueraufgabe.- 1.7 Prozeßveränderung braucht Ziele.- 1.8 Check-up: Prozeß allgemein.- 2. Prozeßveränderungen im Überblick.- 2.1 Das strategische Dreieck.- 2.2 Prozesse: Verknüpfungen zwischen Partnern.- 2.3 Grundsätze zur Prozeßgestaltung.- 3. Prozeßgestaltung im Ablauf.- 3.1 Schritt 1: Verstehe die Unternehmensbasis.- 3.2 Schritt 2: Erkenne Handlungsbedarf.- 3.3 Schritt 3: Qualifiziere Vision und Quantensprung.- 3.4 Schritt 4: Selektiere die Hauptprozesse.- 3.5 Schritt 5: Quantifiziere die Hauptprozesse.- 3.6 Schritt 6: Setze realisierbare Extremziele.- 3.7 Schritt 7: Entwickle innovatives Prozeßdesign.- 3.8 Schritt 8: Setze bei Änderungsprüfungen Prioritäten.- 3.9 Schritt 9: Aktiviere den Änderungsprozeß.- 3.10 Schritt 10: Monitoring der Geschäftsprozesse.- 3.11 Schritt 11: Sichere einen kontinuierlichen Verbesserungsprozeß.- 3.12 Die 11 Schritte zum Erfolg - Zusammenfassung.- 4. Prozeßveränderungen durch Projektmanagement.- 4.1 Projektvorbereitung.- 4.2 Prozeßcontrolling.- 5. Prozeßgestaltung: Fitnessregeln.- 5.1 Stolpersteine bei Prozeßveränderungen.- 5.2 Leitlinien zur Prozeßgestaltung.- Muster für Strategiegliederungen.- Mustergliederung: DV-Strategie.- Mustergliederung: Prozeßorientiertes Logistikmanagement-Handbuch.- Muster Darstellung von Geschäftsprozessen.- Musterformular Prozeßbeteiligung/Funktionsmatrix.- Musterformular Prozeß-Ablaufdiagramm.- Prozeßanalyseformulare.- Musterformular Input-Output-Darstellung.-Anmerkungen.- Literatur.- Die Autoren.