Infotext:
Prozessmanagement ist ein Leitfaden zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der vorgestellte Ansatz zur Einfhrung, Umsetzung und kontinuierlichen Wahrnehmung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert. Die notwendigen Aktivitten werden dabei zugleich hinsichtlich des State-of-the-Art in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert. Das Buch folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells, das sich in der Praxis bereits mehrfach bewhrt hat. Der Projektablauf wird anhand einer durchgehenden Fallstudie, dem Prozessmanagementprojekt eines modernen Dienstleistungsunternehmens, beschrieben. Checklisten fassen die abgeleiteten Handlungsempfehlungen fr jede Projektphase zusammen. Neu werden weitere Anwendungsgebiete der Prozessmodellierung, wie das Supply Chain Management, das Customer Relationship Management, die Simulation, die ERP-Einfhrung und das Workflowmanagement, diskutiert. Verschiedene aktuelle Fallstudien zeigen die vielfltigen Anwendungsmglichkeiten der aufgezeigten Konzepte des Prozessmanagements.
Inhaltsverzeichnis:
Prozessorientierte Organisationsgestaltung: Der Prozess im Fokus; Projektmanagement; Vorbereitung der Prozessmodellierung; Strategie und Ordnungsrahmen; Istmodellierung und Istanalyse; Sollmodellierung und Prozessoptimierung; Gestaltung einer prozessorientert(er)en Aufbauorganisation; Einfhrung der Prozesse Prozess-Roll-out; Kontinuierliches Prozessmanagement.- Weitere Anwendungsmglichkeiten und Entwicklungsperspektiven: Prozessorientierte Einfhrung von ERP-Systemen; Workflowmanagement; Prozessbasierte Gestaltung von (Aufbau-)Organisation und Berechtigungskonzept am Beispiel von SAP R/3; Simulation von Geschftsprozessen; Supply Chain Management und Customer Relationship Management-Prozessmodellierung fr Extended Enterprises.- Fallstudien zum Prozessmanagement: Das Integrierte Managementsystem bei der T-Systems International GmbH / T-Systems Computer Service Management GmbH; Workflow- und Prozessmodellierung bei einem Energieversorgungsunternehmen; Einfhrung von Workflowmanagement bei der Hotset Heizpatronen und Zubehr GmbH; Prozessreorganisation bei der Corporate Services Agency; Priorisierung von Geschftsprozessen fr die prozessorientierte Reorganisation in ffentlichen Verwaltungen; Prozessbasierte Projektantragsbearbeitung; Anhang: Beispiele fr Modellierungskonventionen bei der DeTe Immobilien.
Prozessmanagement ist ein Leitfaden zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der vorgestellte Ansatz zur Einfhrung, Umsetzung und kontinuierlichen Wahrnehmung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert. Die notwendigen Aktivitten werden dabei zugleich hinsichtlich des State-of-the-Art in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert. Das Buch folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells, das sich in der Praxis bereits mehrfach bewhrt hat. Der Projektablauf wird anhand einer durchgehenden Fallstudie, dem Prozessmanagementprojekt eines modernen Dienstleistungsunternehmens, beschrieben. Checklisten fassen die abgeleiteten Handlungsempfehlungen fr jede Projektphase zusammen. Neu werden weitere Anwendungsgebiete der Prozessmodellierung, wie das Supply Chain Management, das Customer Relationship Management, die Simulation, die ERP-Einfhrung und das Workflowmanagement, diskutiert. Verschiedene aktuelle Fallstudien zeigen die vielfltigen Anwendungsmglichkeiten der aufgezeigten Konzepte des Prozessmanagements.
Inhaltsverzeichnis:
Prozessorientierte Organisationsgestaltung: Der Prozess im Fokus; Projektmanagement; Vorbereitung der Prozessmodellierung; Strategie und Ordnungsrahmen; Istmodellierung und Istanalyse; Sollmodellierung und Prozessoptimierung; Gestaltung einer prozessorientert(er)en Aufbauorganisation; Einfhrung der Prozesse Prozess-Roll-out; Kontinuierliches Prozessmanagement.- Weitere Anwendungsmglichkeiten und Entwicklungsperspektiven: Prozessorientierte Einfhrung von ERP-Systemen; Workflowmanagement; Prozessbasierte Gestaltung von (Aufbau-)Organisation und Berechtigungskonzept am Beispiel von SAP R/3; Simulation von Geschftsprozessen; Supply Chain Management und Customer Relationship Management-Prozessmodellierung fr Extended Enterprises.- Fallstudien zum Prozessmanagement: Das Integrierte Managementsystem bei der T-Systems International GmbH / T-Systems Computer Service Management GmbH; Workflow- und Prozessmodellierung bei einem Energieversorgungsunternehmen; Einfhrung von Workflowmanagement bei der Hotset Heizpatronen und Zubehr GmbH; Prozessreorganisation bei der Corporate Services Agency; Priorisierung von Geschftsprozessen fr die prozessorientierte Reorganisation in ffentlichen Verwaltungen; Prozessbasierte Projektantragsbearbeitung; Anhang: Beispiele fr Modellierungskonventionen bei der DeTe Immobilien.