Arbeitsabläufe optimieren und Dienstleistungen prozessbasiert gestalten
Mit dem vorhanden Personal Dienstleistungen (weiter)entwickeln - Qualität erhöhen - Kosten senken - Spielräume schaffen: Das sind die aktuellen Herausforderungen von Anbietern sozialer Dienstleistungen. Problemlöser sind hier insbesondere das Identifizieren und das Verbessern von unzulänglichen Prozessen sowie die von den NutzerInnen her gedachte Weiterentwicklung von Dienstleistungen - kurz die Prozessgestaltung und Prozesssteuerung.
Der Autor gibt seinem Fachbuch Prozessoptimierung: Neugestaltung sozialer Dienstleistungen sowohl (Nachwuchs-)Führungskräften als auch Lehrenden und Studierenden einen Einblick in die
Analyse der aktuellen Anforderungen für die Sozialwirtschaft,Methoden zum Optimieren und Weiterentwickeln von Prozessen und Dienstleistungen, Vorstellung zahlreicher Modelle aus dem Prozess- und Projektmanagement undAnregungen zur lösungsorientierten Gestaltung von Konflikten.
Viele Beispiele aus der Praxis sozialer Organisationen zeigen, wie erfolgreiche Prozessoptimierung und deren -neugestaltung zu mehr Kundennutzen, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Nachhaltigkeit führen.
Mit dem vorhanden Personal Dienstleistungen (weiter)entwickeln - Qualität erhöhen - Kosten senken - Spielräume schaffen: Das sind die aktuellen Herausforderungen von Anbietern sozialer Dienstleistungen. Problemlöser sind hier insbesondere das Identifizieren und das Verbessern von unzulänglichen Prozessen sowie die von den NutzerInnen her gedachte Weiterentwicklung von Dienstleistungen - kurz die Prozessgestaltung und Prozesssteuerung.
Der Autor gibt seinem Fachbuch Prozessoptimierung: Neugestaltung sozialer Dienstleistungen sowohl (Nachwuchs-)Führungskräften als auch Lehrenden und Studierenden einen Einblick in die
Analyse der aktuellen Anforderungen für die Sozialwirtschaft,Methoden zum Optimieren und Weiterentwickeln von Prozessen und Dienstleistungen, Vorstellung zahlreicher Modelle aus dem Prozess- und Projektmanagement undAnregungen zur lösungsorientierten Gestaltung von Konflikten.
Viele Beispiele aus der Praxis sozialer Organisationen zeigen, wie erfolgreiche Prozessoptimierung und deren -neugestaltung zu mehr Kundennutzen, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Nachhaltigkeit führen.