34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt, 78 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die konjunkturell angespannte Wirtschaftslage, zunehmende Globalisierung derMärkte, immer kürzere Innovationszyklen, zunehmender Konkurrenzdruck undnicht erfüllte Gewinnerwartungen führen viele Unternehmen in eine Krise.Während in der Vergangenheit die Wahl der richtigen Wettbewerbsstrategie alsursächlich für den Unternehmenserfolg angesehen wurde, fokussiert man heuteauf die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt, 78 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die konjunkturell angespannte Wirtschaftslage, zunehmende Globalisierung derMärkte, immer kürzere Innovationszyklen, zunehmender Konkurrenzdruck undnicht erfüllte Gewinnerwartungen führen viele Unternehmen in eine Krise.Während in der Vergangenheit die Wahl der richtigen Wettbewerbsstrategie alsursächlich für den Unternehmenserfolg angesehen wurde, fokussiert man heuteauf die kundenorientierte Optimierung der Wertschöpfungsprozesse. AlsKonsequenz bedarf es einer umfassenden und tiefgreifenden Veränderung derUnternehmensstrukturen, um Prozesse wieder auf ihre wertschöpfendenAktivitäten zurückzuführen und das interne Kostenproblem zu lösen. Hierbeigilt es, zahlreiche Schwachstellen zu beseitigen, die häufig aus historischgewachsenen Strukturen des Unternehmens resultieren.Im Rahmen der Geschäftsprozessoptimierung werden Arbeitsabläufe detailliertbetrachtet und analysiert. Die Zielvorgabe lautet, sowohl unnötigeBearbeitungs- und Pufferzeiten sowie Transport- und Lagerprozesse zuverkürzen als auch Abstimmungsaufwände und Informationsdefizite durch eineffizientes Schnittstellenmanagement zu reduzieren. Das vorliegende Buchliefert eine grundlegende Einführung in verschiedene Ansätze zurGeschäftsprozessoptimierung und deren graphische Darstellung. Dievermittelte Methodik des Prozesskettenmanagements und der Folgepläne wirdanschließend am Praxisbeispiel angewandt und Verbesserungsvorschlägeerarbeitet.