Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule Flensburg (Technik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
E-Procurement-Lösungen haben die Marktreife erreicht und werden bei immer mehr Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Die damit verbunden Prozesskostenersparnisse führen zum Teil schon nach 12 Monaten zur Amortisierung der entsprechenden Systeme. Aber das Potential der elektronischen Beschaffung geht weit über das Bestellen von C-Gütern hinaus.
Besonders interessant ist dabei die Gruppe der Einkaufsgemeinschaften. Einkaufsgemeinschaften, verbände und -genossenschaften bilden im E-Commerce als Mittler zwischen Lieferant und Einkäufer eine besondere Rolle. Sie bündeln die Nachfrage ihrer Mitglieder und treten gegenüber den Lieferanten als deren Interessensvertreter auf. Die schnelle und einfache Beschaffung von Informationen, die hohe Transparenz, die leichten Preisvergleiche und die einfachere Kommunikation bilden nur die offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten für den Einkauf und damit nur die Spitze des Eisbergs. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, aufzuzeigen wie Einkaufsgemeinschaften elektronische Procurement-Lösungen zur Vereinfachung des Bestellvorgangs und dessen Abwicklung und damit ihres Gesamtangebots für ihre Mitglieder einsetzen können. Die Diplomarbeit soll als Grundlage für die Entwicklung eines auf Einkaufsgenossenschaften zugeschnittenen Marktplatzes dienen.
Im Rahmen der Diplomarbeit wird ein Whitepaper erstellt, welches darstellt, wie die Beschaffung und der Verkauf von Waren und Rohstoffen online über Einkaufsgenossenschaften vereinfacht und die Prozesse innerhalb der Einkaufsgenossenschaften verbessert werden können. Standardisierte Kataloge auf Lieferantenseite, einheitliche Bestellungen auf Seite der Genossen, Workflows für die Abarbeitung von Orders und für die weitere Bearbeitung der Bestellungen sowie Schnittstellen zu bestehenden Backendsystemen sollen Prozesskosten einsparen. Dies führt zu mehr Angebotstransparenz, einem einfacheren Bestellvorgang, kürzeren Bearbeitungszeiten, weniger Fehlern und zu einer vereinfachten Interaktion zwischen den Genossen und Lieferanten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort4
1.Einleitung5
1.1Stand des Internets in Deutschland10
1.2Elektronische Marktplätze11
1.3Einkaufsgenossenschaften14
1.4Die Mercateo AG16
1.4.1Die Vision:16
1.4.2 e-Market 17
1.4.3 e-Procurement 18
1.4.4 e-Solutions 18
2.Problemstellung20
3.Aufgabenstellung21
4.Anforderungsanalyse22
4.1Ist-Analyse22
4.2Ist-Situation23
4.2.1Wertschöpfungskette23
4.2.1.1Physische Distribution23
4.2.1.2Sortimentsgestaltung23
4.2.1.3Informationsbeschaffung, -evaluierung, -verteilung23
4.2.1.4Finanzielle Transaktionen24
4.2.1.5Verbunddienstleistungen24
4.2.2Transaktionskosten24
4.3Istkritik30
4.3.1Manuelle Tätigkeit30
4.3.2Komplexe Prozessketten30
4.3.3Informationsbeschaffung31
4.3.4Bereitstellung der Informationen31
4.3.5Probleme bei den Transaktionen31
4.3.6Fazit34
4.4Sollkonzept35
4.5Auswirkungen auf die Transaktionskosten36
4.5.1Transaktionskosten der Einkaufsgemeinschaft36
4.5.1.1Einrichtungskosten36
4.5.1.2Anbahnungskosten37
4.5.1.3Vereinbarungskosten38
4.5.1.4Kontrollkosten38
4.5.1.5Anpassungskosten38
4.5.2Transaktionskosten für den Genossen39
4.5.2.1Einrichtungskosten39
4.5.2.2Anbahnungskosten39
4.5.2.3Vereinbarungskosten39
4.5.2.4Kontrollkosten39
4.5.2.5Anpassungskosten39
4.5.3Transaktionskosten für den Hersteller und Großhändler40
4.5.3.1Einrichtungskosten40
4.5.3.2Anbahnungskosten40
4.5.3.3Vereinbarungskosten40
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
E-Procurement-Lösungen haben die Marktreife erreicht und werden bei immer mehr Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Die damit verbunden Prozesskostenersparnisse führen zum Teil schon nach 12 Monaten zur Amortisierung der entsprechenden Systeme. Aber das Potential der elektronischen Beschaffung geht weit über das Bestellen von C-Gütern hinaus.
Besonders interessant ist dabei die Gruppe der Einkaufsgemeinschaften. Einkaufsgemeinschaften, verbände und -genossenschaften bilden im E-Commerce als Mittler zwischen Lieferant und Einkäufer eine besondere Rolle. Sie bündeln die Nachfrage ihrer Mitglieder und treten gegenüber den Lieferanten als deren Interessensvertreter auf. Die schnelle und einfache Beschaffung von Informationen, die hohe Transparenz, die leichten Preisvergleiche und die einfachere Kommunikation bilden nur die offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten für den Einkauf und damit nur die Spitze des Eisbergs. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, aufzuzeigen wie Einkaufsgemeinschaften elektronische Procurement-Lösungen zur Vereinfachung des Bestellvorgangs und dessen Abwicklung und damit ihres Gesamtangebots für ihre Mitglieder einsetzen können. Die Diplomarbeit soll als Grundlage für die Entwicklung eines auf Einkaufsgenossenschaften zugeschnittenen Marktplatzes dienen.
Im Rahmen der Diplomarbeit wird ein Whitepaper erstellt, welches darstellt, wie die Beschaffung und der Verkauf von Waren und Rohstoffen online über Einkaufsgenossenschaften vereinfacht und die Prozesse innerhalb der Einkaufsgenossenschaften verbessert werden können. Standardisierte Kataloge auf Lieferantenseite, einheitliche Bestellungen auf Seite der Genossen, Workflows für die Abarbeitung von Orders und für die weitere Bearbeitung der Bestellungen sowie Schnittstellen zu bestehenden Backendsystemen sollen Prozesskosten einsparen. Dies führt zu mehr Angebotstransparenz, einem einfacheren Bestellvorgang, kürzeren Bearbeitungszeiten, weniger Fehlern und zu einer vereinfachten Interaktion zwischen den Genossen und Lieferanten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort4
1.Einleitung5
1.1Stand des Internets in Deutschland10
1.2Elektronische Marktplätze11
1.3Einkaufsgenossenschaften14
1.4Die Mercateo AG16
1.4.1Die Vision:16
1.4.2 e-Market 17
1.4.3 e-Procurement 18
1.4.4 e-Solutions 18
2.Problemstellung20
3.Aufgabenstellung21
4.Anforderungsanalyse22
4.1Ist-Analyse22
4.2Ist-Situation23
4.2.1Wertschöpfungskette23
4.2.1.1Physische Distribution23
4.2.1.2Sortimentsgestaltung23
4.2.1.3Informationsbeschaffung, -evaluierung, -verteilung23
4.2.1.4Finanzielle Transaktionen24
4.2.1.5Verbunddienstleistungen24
4.2.2Transaktionskosten24
4.3Istkritik30
4.3.1Manuelle Tätigkeit30
4.3.2Komplexe Prozessketten30
4.3.3Informationsbeschaffung31
4.3.4Bereitstellung der Informationen31
4.3.5Probleme bei den Transaktionen31
4.3.6Fazit34
4.4Sollkonzept35
4.5Auswirkungen auf die Transaktionskosten36
4.5.1Transaktionskosten der Einkaufsgemeinschaft36
4.5.1.1Einrichtungskosten36
4.5.1.2Anbahnungskosten37
4.5.1.3Vereinbarungskosten38
4.5.1.4Kontrollkosten38
4.5.1.5Anpassungskosten38
4.5.2Transaktionskosten für den Genossen39
4.5.2.1Einrichtungskosten39
4.5.2.2Anbahnungskosten39
4.5.2.3Vereinbarungskosten39
4.5.2.4Kontrollkosten39
4.5.2.5Anpassungskosten39
4.5.3Transaktionskosten für den Hersteller und Großhändler40
4.5.3.1Einrichtungskosten40
4.5.3.2Anbahnungskosten40
4.5.3.3Vereinbarungskosten40
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