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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 3,3, FernUniversität Hagen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In der Arbeit wird darauf eingegangen werden, welche Möglichkeiten der Gedanke der Prozessorientierung für den Bürobereich bietet und wo die Grenzen für eine prozessorientierte Organisationsgestaltung im Büro liegen. Dabei wird aber nicht der Schwerpunkt darauf gelegt, wie man eine solche Reorganisation durchzuführen hat, d.h. wie das Projekt in den einzelnen Phasen ablaufen sollte, sondern wie mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 3,3, FernUniversität Hagen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In der Arbeit wird darauf eingegangen werden, welche Möglichkeiten der Gedanke der Prozessorientierung für den Bürobereich bietet und wo die Grenzen für eine prozessorientierte Organisationsgestaltung im Büro liegen. Dabei wird aber nicht der Schwerpunkt darauf gelegt, wie man eine solche Reorganisation durchzuführen hat, d.h. wie das Projekt in den einzelnen Phasen ablaufen sollte, sondern wie mögliche Maßnahmen aussehen könnten und wie die Rahmenbedingungen gestaltet sein sollten.
Dazu werden im ersten Teil verschiedene Managementkonzepte die Prozessorientierte Komponenten enthalten kurz dargestellt und miteinander verglichen.
Im Anschluss wird dargestellt wie Prozesse im Büro gestaltet werden sollten. Des weiteren wird auf unterstützende Maßnahmen in den Bereichen Personal, Führung, Prozesscontrolling und EDV eingegangen. Es werden hier Hinweise gegeben wie die Rahmenbedingungen in diesen Bereichen ausgestaltet sein müssen, um eine Prozessorientierung im Büro erfolgreich einzuführen.
Abschließend wird aufgezeigt, welche Vorteile die Prozessorientierung für die Büroarbeit bietet und welche Grenzen für ihren Einsatz es in Büros gibt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
1.Einleitung5
2.Grundlagen8
2.1Das Büro - zentrale Merkmale8
2.2Grundannahmen prozessorientierten Denkens10
2.3Prozeßorientierung in ausgewählten Managementkonzepten13
2.3.1Total Quality Management13
2.3.2Lean Management15
2.3.3Business Process Reengineering17
2.3.4Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Prozessorientierung in den betrachteten Konzepten20
3.Prozeßorientierte Reorganisation im Büro22
3.1Zielsetzung prozessorientierter Reorganisation im Büro22
3.2Maßnahmen der prozessorientierten Gestaltung im Büro25
3.2.1Kundenorientierte Prozessgestaltung25
3.2.2Schnittstellengestaltung30
3.3Unterstützung der Prozessorientierung35
3.3.1Unterstützende Maßnahmen im Bereich Führung35
3.3.2Unterstützende Maßnahmen im Bereich Personal37
3.3.3Prozeßcontrolling41
3.3.4EDV-Systeme zur Unterstützung der Prozesse44
3.4Praxisbeispiel50
4.Bewertung prozessorientierter Reorganisation im Büro52
4.1Leistungsfähigkeit der Prozessorientierung im Büro52
4.2Grenzen der Prozessorientierung im Büro56
5.Fazit und Ausblick63
Literaturverzeichnis67
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