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Fragen zum Thema Zeit stehen wiederholt im Mittelpunkt betriebswirtschaftlicher Diskussionen. Ursache dafür ist die Tatsache, daß viele Unternehmensaspekte zumindest implizit einen zeitlichen Zusammenhang aufweisen. Allerdings findet sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur bislang noch kein Managementansatz, welcher die Zeit als konzeptionelle Basis verwendet, sich in andere Managementansätze integrieren läßt, dem Facettenreichtum der Zeitdimension gerecht wird und neben unternehmensinternen auch -externe Gesichtspunkte miteinander verbindet.
Die theoriegeleitete Entwicklung einer
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Produktbeschreibung
Fragen zum Thema Zeit stehen wiederholt im Mittelpunkt betriebswirtschaftlicher Diskussionen. Ursache dafür ist die Tatsache, daß viele Unternehmensaspekte zumindest implizit einen zeitlichen Zusammenhang aufweisen. Allerdings findet sich in der betriebswirtschaftlichen Literatur bislang noch kein Managementansatz, welcher die Zeit als konzeptionelle Basis verwendet, sich in andere Managementansätze integrieren läßt, dem Facettenreichtum der Zeitdimension gerecht wird und neben unternehmensinternen auch -externe Gesichtspunkte miteinander verbindet.

Die theoriegeleitete Entwicklung einer solchen Konzeption eines prozeßorientierten Zeitmanagements steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Der Anwendungsbezug wird durch die Übertragung auf die industrielle Beschaffung erreicht, die wegen der Vielfalt der dabei ablaufenden Interaktionen als besonders zeitkritisch gelten kann.

Ausgehend von den verschiedenen Facetten der zeitlichen Dimension werden ein umfassendes Zeitverständnis beschrieben und Möglichkeiten für dessen Verankerung im Management aufgezeigt. Mit einer Verengung der Betrachtung auf die Perspektive des Managements können daraus die unternehmenspolitischen, unternehmenskulturellen, Planungs-, Kontroll-, Organisations- und Führungsaspekte des prozeßorientierten Zeitmanagements entwickelt werden. Abschließend werden diese Erkenntnisse auf das Zeitmanagement industrieller Beschaffungsprozesse übertragen und durch die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung ergänzt.

Inhaltsübersicht:
1 Zeit als Grundlage eines eigenständigen Managementansatzes?
2 Strategische Größe Zeit im Management
2.1 Charakterisierung der Zeitdimension in der Betriebswirtschaftslehre
2.2 Strategische Zeitziele und zeitbasierte Wettbewerbsstrategien
2.3 Bedeutung der Zeit als strategische Größe in Managementansätzen
2.4 Prozeßmanagement als Basis eines prozeßorientierten Zeitmanagements

3 Entwicklung einer Konzeption eines prozeßorientierten Zeitmanagements
3.1 Unternehmenspolitische und unternehmenskulturelle Aspekte
3.2 Planungs- und Kontrollaspekte
3.3 Organisations- und Führungsaspekte
3.4 Konzeptioneller Rahmen eines prozeßorientierten Zeitmanagements

4 Ansatzpunkte eines Zeitmanagements industrieller Beschaffungsprozesse
4.1 Grundlagen industrieller Beschaffungsprozesse
4.2 Charakterisierung der Zeitdimension industrieller Beschaffungsprozesse
4.3 Zeitmanagement industrieller Beschaffungsprozesse
4.4 Erste empirische Ergebnisse zum Zeitmanagement industrieller Beschaffungsprozesse

5 Prozeßorientiertes Zeitmanagement: Untersuchungsergebnisse und Forschungsperspektiven