110,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kostenrechnungssysteme sind Methoden strukturierte Kosteninformationen für die Planung, Steuerung und Kontrolle im Unternehmen in verläßlicher Weise zur Verfügung zu stellen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, die Kosten dem Bezugsobjekt zuzurechnen, welches die Kosten verursacht bzw. beansprucht. Die meisten Kostenrechnungssysteme haben sich auf die Produktionsbereiche im Unternehmen fokussiert. Die gerade in der letzten Zeit kostenaufwendiger gewordenen indirekten Unternehmensbereiche wurden zumeist nicht detailliert analysiert und kostenrechnerisch strukturiert. Die Folge dessen war,…mehr

Produktbeschreibung
Kostenrechnungssysteme sind Methoden strukturierte Kosteninformationen für die Planung, Steuerung und Kontrolle im Unternehmen in verläßlicher Weise zur Verfügung zu stellen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, die Kosten dem Bezugsobjekt zuzurechnen, welches die Kosten verursacht bzw. beansprucht. Die meisten Kostenrechnungssysteme haben sich auf die Produktionsbereiche im Unternehmen fokussiert. Die gerade in der letzten Zeit kostenaufwendiger gewordenen indirekten Unternehmensbereiche wurden zumeist nicht detailliert analysiert und kostenrechnerisch strukturiert. Die Folge dessen war, daß große Fixkostenblöcke Probleme bei der Zurechnung von Kosten verursachten. Es bestand der Zwang neue Kostenrechnungssysteme, wie die Grenzplankostenrechnung bei heterogener Kostenverursachung, das Netzwerk - Cluster - Modell oder die Prozeßkostenrechnung, zu entwickeln.Im Zuge dieser Arbeit soll auf die als Teilkostenrechnung ausgestaltete Prozeßkostenrechnung am Beispiel einer chemischen Produktion eingegangen werden.
Autorenporträt
Kaltenborn, DannyDanny Kaltenborn wurde am 1. Dezember 1975 als Sohn des Akademikerehepaares PD Dr. Ing. Georg Kaltenborn und Dr. med. Elisabeth Kaltenborn in Halle an der Saale geboren. Nach Erlangen der allgemeinen Hochschulreife am Heidegymnasium Pretzsch hat er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Studium der Betriebswirtschaft aufgenommen und mit den Vertiefungen Internem Rechnungswesen/ Controlling, Finanzwirtschaft/ Bankbetriebslehre sowie Geld & Währung abgeschlossen.Während seines Studiums hat er ein Auslandstudienjahr an der Universität von Wolverhampton absolviert. Desweiteren war er aktiv am Lehrstuhl für Internes Rechnungswesen/ Controlling an seiner Heimatuniversität tätig.Nach seinem abgeschlossenen Studium hat er in der chemischen Industrie Fuß gefaßt.