Diese Studie untersucht den Erwerb von Sprechfertigkeiten, insbesondere im Hinblick auf die Konzeptualisierung von und die Einstellung zu Tests und Evaluierung von englischen Sprechfertigkeiten in der Sekundarstufe in Punjab. Es wird allgemein beobachtet, dass das Testen von Englischkenntnissen zeitaufwendig und schwierig zu handhaben ist und dass es schwierig ist, die genauen Bewertungen aufrechtzuerhalten. In dieser Studie wird die Praxis der Prüfung und Bewertung der englischen Sprachkenntnisse untersucht, indem die mit der Prüfung der Sprachkenntnisse verbundenen Probleme hervorgehoben werden. Es wurde festgestellt, dass es viele Probleme beim Unterrichten und Testen von Sprechfertigkeiten in der Sekundarstufe in Punjab gibt. Es gibt wenig oder gar keine Praxis des Testens und der Bewertung der englischen Sprechfertigkeit. Das liegt daran, dass unser Prüfungs- und Bildungssystem auf dem Schreiben basiert. Die Lehrer verbringen die meiste Zeit damit, praktische Fertigkeiten, d.h. Lesen und Schreiben, zu unterrichten, weil ihr Hauptziel darin besteht, die Schüler auf das Bestehen ihrer Prüfungen vorzubereiten. Die Prüfung und Bewertung der englischen Sprachkenntnisse und des Hörverstehens spielen in unserem üblichen Prüfungssystem keine Rolle und werden daher vernachlässigt.