49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Vorbereitung von Schulleitern wurde in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt. In vielen Ländern müssen Schulleiter Vorbereitungsprogramme absolvieren, die von Schulbehörden oder Hochschulen angeboten werden. Doch bereiten diese Programme angehende Schulleiter wirklich auf eine effektive Schulleitung vor? Werden die neuen Schulleiter angemessen auf die Herausforderungen des Schulalltags vorbereitet? Diese vergleichende Studie untersuchte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Vorbereitungsprogrammen für Schulleiter in Saudi-Arabien und Ontario, Kanada, und untersuchte…mehr

Produktbeschreibung
Der Vorbereitung von Schulleitern wurde in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt. In vielen Ländern müssen Schulleiter Vorbereitungsprogramme absolvieren, die von Schulbehörden oder Hochschulen angeboten werden. Doch bereiten diese Programme angehende Schulleiter wirklich auf eine effektive Schulleitung vor? Werden die neuen Schulleiter angemessen auf die Herausforderungen des Schulalltags vorbereitet? Diese vergleichende Studie untersuchte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Vorbereitungsprogrammen für Schulleiter in Saudi-Arabien und Ontario, Kanada, und untersuchte die Wirksamkeit dieser Programme, wie sie von den neuen Schulleitern wahrgenommen wird, um sie auf diese Position vorzubereiten. Darüber hinaus wurde untersucht, ob diese Programme die Empfehlungen der Forschung hinsichtlich der von Schulleitern benötigten Fähigkeiten (z. B. technologische Kompetenz und politische Fähigkeiten) umsetzen. Die Studie untersuchte auch die Möglichkeit, durch die Kombination von Aspekten der beiden unterschiedlichen Programmansätze ein vorbildliches Programm zu schaffen. Indem es das Beste aus beiden Modellen übernimmt, könnte ein solches Programm effektiv und dynamisch sein und die Schwächen der bestehenden Programme abmildern.
Autorenporträt
Hanin Alahmadi es estudiante de doctorado en la Facultad de Educación de la Universidad de Windsor,Canadá. Se licenció en Ciencias y Educación en Arabia Saudí.¿Desde entonces ha enseñado en la escuela primaria durante casi tres años. Sus intereses de investigación son: Liderazgo educativo, desarrollo de directores y entorno de aprendizaje.