Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl
Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences
Praxisratgeber für Studierende
5,99 €
inkl. MwSt.
Versandfertig in 2-4 Wochen
3 °P sammeln
Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl
Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences
Praxisratgeber für Studierende
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ausgerichtet auf die speziellen Erfordernisse in den Studiengängen der Lebenswissenschaften vermittelt der Praxisratgeber alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfungen wichtig ist: Prüfungsformate, Übungsgruppen, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst, Rechtliches u.v.m. Mit hilfreichen Checklisten!
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rödiger VossÜberleben im Studiendschungel17,90 €
- Stefan KühtzWissenschaftlich formulieren15,00 €
- Edith PüschelSelbstmanagement und Zeitplanung14,99 €
- Ferdinand de SaussureGrundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft6,80 €
- Texte zur Theorie der Fotografie12,80 €
- Bruno LatourWir sind nie modern gewesen18,00 €
- Max WeberWissenschaft als Beruf4,00 €
-
-
-
Ausgerichtet auf die speziellen Erfordernisse in den Studiengängen der Lebenswissenschaften vermittelt der Praxisratgeber alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfungen wichtig ist: Prüfungsformate, Übungsgruppen, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst, Rechtliches u.v.m. Mit hilfreichen Checklisten!
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4574
- Verlag: UTB / Ulmer
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 138
- Erscheinungstermin: 22. November 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 9mm
- Gewicht: 230g
- ISBN-13: 9783825245740
- ISBN-10: 3825245748
- Artikelnr.: 44137789
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 4574
- Verlag: UTB / Ulmer
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 138
- Erscheinungstermin: 22. November 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 9mm
- Gewicht: 230g
- ISBN-13: 9783825245740
- ISBN-10: 3825245748
- Artikelnr.: 44137789
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. med. Wolfgang Öchsner ist Oberarzt, Bereichsleiter OP und Referent im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der Universitätsklinik Ulm.
Vorwort9Allgemeine Prüfungsvorbereitung111 Einführung - den Dozenten über die Schulter geschaut111.1 Kompetenzorientierung und Relevanz111.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen111.3 Fairness121.4 Objektivität121.5 Reliabilität121.6 Validität121.7 Zusammenfassung131.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise132 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung142.1 Ziele setzen - ganz allgemein142.2 Effektive Zeitplanung182.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung202.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung292.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung342.4 Zusammenfassung352.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise363 Lernen auf universitäre Prüfungen373.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben373.1.1 Stabiler Wissensaufbau383.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!393.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg403.2 Lernen in Übungsgruppen413.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?413.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?433.3 Lernstile443.4 Lernstrategien463.4.1 Allgemeines463.4.2 Ihr persönlicher "Lern-Algorithmus"523.4.3 Übungen zu Lernstrategien533.5 Prüfungsangst633.5.1 Allgemeines633.5.2 Übungen bei Prüfungsangst683.6 Zusammenfassung683.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise693.8 Prüfungen in den Life Sciences704 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences704.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz704.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung744.3 Zusammenfassung794.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise795 Schriftliche Prüfungen805.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)805.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?805.1.2 Typenkunde: Rat und Tat815.1.3 Vorgehen in der Prüfung835.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben845.2 Offene Fragen875.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen875.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben935.3 Hausarbeiten945.3.1 Formale Grundsätze955.3.2 Inhaltliche Grundsätze965.4 Portfolio975.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten995.6 Zusammenfassung1005.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1016 Mündliche Prüfungen1026.1 Geliebt und gehasst1026.2 Alle Sinne prüfen mit - auch die Verpackung zählt!1056.3 Viel reden oder wenig?1096.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen1106.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?1136.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung1146.7 Zusammenfassung1166.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1177 Praktische Prüfungen1187.1 Formate praktischer Prüfungen1187.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE1207.1.2 Workplace-based Assessment1207.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER1217.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung1227.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?1227.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?1237.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten1257.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen1267.5 Zusammenfassung1267.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1278 Studien- und Prüfungsordnungen1298.1 Gesetzlicher Rahmen1298.2 Ein paar Grundregeln1308.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?1328.4 Diagnose "Nicht bestanden" - was tun?1328.5 Zusammenfassung1348.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134Lösungen135Register136Quellennachweis138
Vorwort9Allgemeine Prüfungsvorbereitung111 Einführung - den Dozenten über die Schulter geschaut111.1 Kompetenzorientierung und Relevanz111.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen111.3 Fairness121.4 Objektivität121.5 Reliabilität121.6 Validität121.7 Zusammenfassung131.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise132 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung142.1 Ziele setzen - ganz allgemein142.2 Effektive Zeitplanung182.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung202.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung292.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung342.4 Zusammenfassung352.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise363 Lernen auf universitäre Prüfungen373.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben373.1.1 Stabiler Wissensaufbau383.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!393.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg403.2 Lernen in Übungsgruppen413.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?413.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?433.3 Lernstile443.4 Lernstrategien463.4.1 Allgemeines463.4.2 Ihr persönlicher "Lern-Algorithmus"523.4.3 Übungen zu Lernstrategien533.5 Prüfungsangst633.5.1 Allgemeines633.5.2 Übungen bei Prüfungsangst683.6 Zusammenfassung683.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise693.8 Prüfungen in den Life Sciences704 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences704.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz704.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung744.3 Zusammenfassung794.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise795 Schriftliche Prüfungen805.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)805.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?805.1.2 Typenkunde: Rat und Tat815.1.3 Vorgehen in der Prüfung835.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben845.2 Offene Fragen875.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen875.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben935.3 Hausarbeiten945.3.1 Formale Grundsätze955.3.2 Inhaltliche Grundsätze965.4 Portfolio975.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten995.6 Zusammenfassung1005.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1016 Mündliche Prüfungen1026.1 Geliebt und gehasst1026.2 Alle Sinne prüfen mit - auch die Verpackung zählt!1056.3 Viel reden oder wenig?1096.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen1106.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?1136.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung1146.7 Zusammenfassung1166.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1177 Praktische Prüfungen1187.1 Formate praktischer Prüfungen1187.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE1207.1.2 Workplace-based Assessment1207.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER1217.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung1227.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?1227.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?1237.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten1257.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen1267.5 Zusammenfassung1267.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1278 Studien- und Prüfungsordnungen1298.1 Gesetzlicher Rahmen1298.2 Ein paar Grundregeln1308.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?1328.4 Diagnose "Nicht bestanden" - was tun?1328.5 Zusammenfassung1348.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134Lösungen135Register136Quellennachweis138