Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl
Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences
Praxisratgeber für Studierende
5,99 €
inkl. MwSt.
Versandfertig in 2-4 Wochen
Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl
Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences
Praxisratgeber für Studierende
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ausgerichtet auf die speziellen Erfordernisse in den Studiengängen der Lebenswissenschaften vermittelt der Praxisratgeber alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfungen wichtig ist: Prüfungsformate, Übungsgruppen, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst, Rechtliches u.v.m. Mit hilfreichen Checklisten!
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rödiger VossÜberleben im Studiendschungel17,90 €
- Stefan KühtzWissenschaftlich formulieren15,00 €
- Edith PüschelSelbstmanagement und Zeitplanung14,99 €
- Ferdinand de SaussureGrundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft6,80 €
- Texte zur Theorie der Fotografie12,80 €
- Bruno LatourWir sind nie modern gewesen18,00 €
- Max WeberWissenschaft als Beruf4,00 €
-
-
-
Ausgerichtet auf die speziellen Erfordernisse in den Studiengängen der Lebenswissenschaften vermittelt der Praxisratgeber alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfungen wichtig ist: Prüfungsformate, Übungsgruppen, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst, Rechtliches u.v.m. Mit hilfreichen Checklisten!
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4574
- Verlag: UTB / Ulmer
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 138
- Erscheinungstermin: 22. November 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 9mm
- Gewicht: 230g
- ISBN-13: 9783825245740
- ISBN-10: 3825245748
- Artikelnr.: 44137789
- UTB Uni-Taschenbücher 4574
- Verlag: UTB / Ulmer
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 138
- Erscheinungstermin: 22. November 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 9mm
- Gewicht: 230g
- ISBN-13: 9783825245740
- ISBN-10: 3825245748
- Artikelnr.: 44137789
Dr. med. Wolfgang Öchsner ist Oberarzt, Bereichsleiter OP und Referent im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der Universitätsklinik Ulm.Dipl. Päd. Dr. Cornelia Estner leitet die Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der Universität Ulm.Dr. Susanne Kühl, Studium und Promotion in den Naturwissenschaften an der Universität Ulm. Seit vielen Jahren ist sie auf dem Gebiet der Grundlagenforschung im Bereich der Entwicklungsbiologie tätig und hat zahlreiche Abschlussarbeiten in den Life Sciences betreut. Lehrveranstaltungen führt sie in den Fächern Entwicklungsbiologie und Biochemie sowie zum Thema Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung in den Life Sciences durch. Weiterhin ist sie an der Konzeptionierung von neuen Lehrformaten beteiligt. 2015 Abschluss des Zertifikats für Hochschuldidaktik Baden-Württemberg, derzeit Studium des Masters of Medical Education (MME) in Deutschland. Seit einigen Jahren Autorin und Reihenherausgeberin von Life Science-Lehrbüchern des Ulmer Verlags.
Vorwort9Allgemeine Prüfungsvorbereitung111 Einführung - den Dozenten über die Schulter geschaut111.1 Kompetenzorientierung und Relevanz111.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen111.3 Fairness121.4 Objektivität121.5 Reliabilität121.6 Validität121.7 Zusammenfassung131.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise132 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung142.1 Ziele setzen - ganz allgemein142.2 Effektive Zeitplanung182.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung202.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung292.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung342.4 Zusammenfassung352.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise363 Lernen auf universitäre Prüfungen373.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben373.1.1 Stabiler Wissensaufbau383.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!393.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg403.2 Lernen in Übungsgruppen413.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?413.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?433.3 Lernstile443.4 Lernstrategien463.4.1 Allgemeines463.4.2 Ihr persönlicher "Lern-Algorithmus"523.4.3 Übungen zu Lernstrategien533.5 Prüfungsangst633.5.1 Allgemeines633.5.2 Übungen bei Prüfungsangst683.6 Zusammenfassung683.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise693.8 Prüfungen in den Life Sciences704 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences704.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz704.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung744.3 Zusammenfassung794.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise795 Schriftliche Prüfungen805.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)805.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?805.1.2 Typenkunde: Rat und Tat815.1.3 Vorgehen in der Prüfung835.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben845.2 Offene Fragen875.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen875.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben935.3 Hausarbeiten945.3.1 Formale Grundsätze955.3.2 Inhaltliche Grundsätze965.4 Portfolio975.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten995.6 Zusammenfassung1005.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1016 Mündliche Prüfungen1026.1 Geliebt und gehasst1026.2 Alle Sinne prüfen mit - auch die Verpackung zählt!1056.3 Viel reden oder wenig?1096.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen1106.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?1136.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung1146.7 Zusammenfassung1166.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1177 Praktische Prüfungen1187.1 Formate praktischer Prüfungen1187.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE1207.1.2 Workplace-based Assessment1207.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER1217.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung1227.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?1227.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?1237.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten1257.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen1267.5 Zusammenfassung1267.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1278 Studien- und Prüfungsordnungen1298.1 Gesetzlicher Rahmen1298.2 Ein paar Grundregeln1308.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?1328.4 Diagnose "Nicht bestanden" - was tun?1328.5 Zusammenfassung1348.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134Lösungen135Register136Quellennachweis138
Vorwort9 Allgemeine Prüfungsvorbereitung11 1 Einführung – den Dozenten über die Schulter geschaut11 1.1 Kompetenzorientierung und Relevanz11 1.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen11 1.3 Fairness12 1.4 Objektivität12 1.5 Reliabilität12 1.6 Validität12 1.7 Zusammenfassung13 1.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise13 2 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung14 2.1 Ziele setzen – ganz allgemein14 2.2 Effektive Zeitplanung18 2.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung20 2.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung29 2.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung34 2.4 Zusammenfassung35 2.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise36 3 Lernen auf universitäre Prüfungen37 3.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben37 3.1.1 Stabiler Wissensaufbau38 3.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!39 3.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg40 3.2 Lernen in Übungsgruppen41 3.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?41 3.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?43 3.3 Lernstile44 3.4 Lernstrategien46 3.4.1 Allgemeines46 3.4.2 Ihr persönlicher „Lern-Algorithmus“52 3.4.3 Übungen zu Lernstrategien53 3.5 Prüfungsangst63 3.5.1 Allgemeines63 3.5.2 Übungen bei Prüfungsangst68 3.6 Zusammenfassung68 3.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise69 3.8 Prüfungen in den Life Sciences70 4 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences70 4.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz70 4.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung74 4.3 Zusammenfassung79 4.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise79 5 Schriftliche Prüfungen80 5.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)80 5.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?80 5.1.2 Typenkunde: Rat und Tat81 5.1.3 Vorgehen in der Prüfung83 5.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben84 5.2 Offene Fragen87 5.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen87 5.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben93 5.3 Hausarbeiten94 5.3.1 Formale Grundsätze95 5.3.2 Inhaltliche Grundsätze96 5.4 Portfolio97 5.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten99 5.6 Zusammenfassung100 5.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise101 6 Mündliche Prüfungen102 6.1 Geliebt und gehasst102 6.2 Alle Sinne prüfen mit – auch die Verpackung zählt!105 6.3 Viel reden oder wenig?109 6.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen110 6.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?113 6.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung114 6.7 Zusammenfassung116 6.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise117 7 Praktische Prüfungen118 7.1 Formate praktischer Prüfungen118 7.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE120 7.1.2 Workplace-based Assessment120 7.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER121 7.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung122 7.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?122 7.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?123 7.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten125 7.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen126 7.5 Zusammenfassung126 7.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise127 8 Studien- und Prüfungsordnungen129 8.1 Gesetzlicher Rahmen129 8.2 Ein paar Grundregeln130 8.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?132 8.4 Diagnose „Nicht bestanden“ – was tun?132 8.5 Zusammenfassung134 8.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134 Lösungen135 Register136 Quellennachweis138
Vorwort9Allgemeine Prüfungsvorbereitung111 Einführung - den Dozenten über die Schulter geschaut111.1 Kompetenzorientierung und Relevanz111.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen111.3 Fairness121.4 Objektivität121.5 Reliabilität121.6 Validität121.7 Zusammenfassung131.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise132 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung142.1 Ziele setzen - ganz allgemein142.2 Effektive Zeitplanung182.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung202.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung292.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung342.4 Zusammenfassung352.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise363 Lernen auf universitäre Prüfungen373.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben373.1.1 Stabiler Wissensaufbau383.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!393.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg403.2 Lernen in Übungsgruppen413.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?413.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?433.3 Lernstile443.4 Lernstrategien463.4.1 Allgemeines463.4.2 Ihr persönlicher "Lern-Algorithmus"523.4.3 Übungen zu Lernstrategien533.5 Prüfungsangst633.5.1 Allgemeines633.5.2 Übungen bei Prüfungsangst683.6 Zusammenfassung683.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise693.8 Prüfungen in den Life Sciences704 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences704.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz704.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung744.3 Zusammenfassung794.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise795 Schriftliche Prüfungen805.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)805.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?805.1.2 Typenkunde: Rat und Tat815.1.3 Vorgehen in der Prüfung835.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben845.2 Offene Fragen875.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen875.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben935.3 Hausarbeiten945.3.1 Formale Grundsätze955.3.2 Inhaltliche Grundsätze965.4 Portfolio975.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten995.6 Zusammenfassung1005.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1016 Mündliche Prüfungen1026.1 Geliebt und gehasst1026.2 Alle Sinne prüfen mit - auch die Verpackung zählt!1056.3 Viel reden oder wenig?1096.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen1106.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?1136.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung1146.7 Zusammenfassung1166.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1177 Praktische Prüfungen1187.1 Formate praktischer Prüfungen1187.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE1207.1.2 Workplace-based Assessment1207.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER1217.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung1227.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?1227.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?1237.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten1257.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen1267.5 Zusammenfassung1267.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise1278 Studien- und Prüfungsordnungen1298.1 Gesetzlicher Rahmen1298.2 Ein paar Grundregeln1308.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?1328.4 Diagnose "Nicht bestanden" - was tun?1328.5 Zusammenfassung1348.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134Lösungen135Register136Quellennachweis138
Vorwort9 Allgemeine Prüfungsvorbereitung11 1 Einführung – den Dozenten über die Schulter geschaut11 1.1 Kompetenzorientierung und Relevanz11 1.2 Alignment (Passung) von Lernzielen und Prüfungen11 1.3 Fairness12 1.4 Objektivität12 1.5 Reliabilität12 1.6 Validität12 1.7 Zusammenfassung13 1.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise13 2 Zeitmanagement für die Prüfungsvorbereitung14 2.1 Ziele setzen – ganz allgemein14 2.2 Effektive Zeitplanung18 2.2.1 Strategische Prüfungsvorbereitung20 2.2.2 Taktische Prüfungsvorbereitung29 2.3 Krisenmanagement bei Fehlplanung34 2.4 Zusammenfassung35 2.5 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise36 3 Lernen auf universitäre Prüfungen37 3.1 Nicht für die Schule, sondern fürs Leben37 3.1.1 Stabiler Wissensaufbau38 3.1.2 Noch eine Besonderheit unseres Gehirns: Abruf baut auf!39 3.1.3 Schrittweise zum Lernerfolg40 3.2 Lernen in Übungsgruppen41 3.2.1 Warum macht es Sinn, Übungsgruppen zu bilden?41 3.2.2 Damit es keinen Krach gibt: Wie geben Sie gutes Feedback in der Übungsgruppe?43 3.3 Lernstile44 3.4 Lernstrategien46 3.4.1 Allgemeines46 3.4.2 Ihr persönlicher „Lern-Algorithmus“52 3.4.3 Übungen zu Lernstrategien53 3.5 Prüfungsangst63 3.5.1 Allgemeines63 3.5.2 Übungen bei Prüfungsangst68 3.6 Zusammenfassung68 3.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise69 3.8 Prüfungen in den Life Sciences70 4 Allgemeines zu Prüfungsformaten in den Life Sciences70 4.1 Begriffe: Prüfungsart, Prüfungsformat, Kompetenz70 4.2 Prüfungsformate und ihre spezifische Vorbereitung74 4.3 Zusammenfassung79 4.4 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise79 5 Schriftliche Prüfungen80 5.1 Multiple Choice-Prüfung (MC-Prüfung)80 5.1.1 Wie lernen und sich vorbereiten?80 5.1.2 Typenkunde: Rat und Tat81 5.1.3 Vorgehen in der Prüfung83 5.1.4 Ein gefundenes Fressen: Unbeabsichtigte Lösungshinweise in MC-Aufgaben84 5.2 Offene Fragen87 5.2.1 Aufgaben- bzw. Fragestellung richtig erfassen87 5.2.2 Lösung oder Antwort fokussiert, aber hinreichend wiedergeben93 5.3 Hausarbeiten94 5.3.1 Formale Grundsätze95 5.3.2 Inhaltliche Grundsätze96 5.4 Portfolio97 5.5 Versuchsprotokolle oder wissenschaftliche Abschlussarbeiten99 5.6 Zusammenfassung100 5.7 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise101 6 Mündliche Prüfungen102 6.1 Geliebt und gehasst102 6.2 Alle Sinne prüfen mit – auch die Verpackung zählt!105 6.3 Viel reden oder wenig?109 6.4 Persönliche Möglichkeiten ausschöpfen110 6.5 Was tun, wenn es nicht rund läuft?113 6.6 Präsentation/Referat als Sonderfall der mündlichen Prüfung114 6.7 Zusammenfassung116 6.8 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise117 7 Praktische Prüfungen118 7.1 Formate praktischer Prüfungen118 7.1.1 Objective Structured Practical Examination OSPE/Objective Structured Clinical Examination OSCE120 7.1.2 Workplace-based Assessment120 7.1.3 Sonstige Formate: Beispiel Objective Structured Long Examination Record OSLER121 7.2 Zentrale Informationen zur Vorbereitung122 7.2.1 Welches Format erwartet mich und wie trainiere ich gezielt?122 7.2.2 Ist es wichtig, die Bewertungschecklisten zu kennen?123 7.3 Praktisches Arbeiten im Laborpraktikum oder während wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten125 7.4 Richtiges Verhalten in praktischen Prüfungen126 7.5 Zusammenfassung126 7.6 Weiterführende Quellen- und Literaturhinweise127 8 Studien- und Prüfungsordnungen129 8.1 Gesetzlicher Rahmen129 8.2 Ein paar Grundregeln130 8.3 Was tun, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?132 8.4 Diagnose „Nicht bestanden“ – was tun?132 8.5 Zusammenfassung134 8.6 Weiterführende Literatur- und Quellenhinweise134 Lösungen135 Register136 Quellennachweis138