Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung
Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätz
Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung
Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätz
Gerade im letzten Jahrzehnt ist ein krasses Mißverhältnis zwischen herkömmlicher Prüfungs- und Beurteilungspraxis einerseits sowie neuorientierter Berufsbildung andererseits festzustellen. Neue Entwicklungen und Ansätze (z.B. "Förderung von Schlüsselqualifikationen" und "Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz") zu propagieren und mehr oder weniger unverbindlich einzuführen ist etwas anderes, als solche Forderungen und damit eine Neuorientierung in der Berufsbildung durch veränderte Prüfungen zu manifestieren bzw. einzulösen. In dieser Arbeit wird daher vesucht, Veränderungsrichtungen einer…mehr
Gerade im letzten Jahrzehnt ist ein krasses Mißverhältnis zwischen herkömmlicher Prüfungs- und Beurteilungspraxis einerseits sowie neuorientierter Berufsbildung andererseits festzustellen. Neue Entwicklungen und Ansätze (z.B. "Förderung von Schlüsselqualifikationen" und "Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz") zu propagieren und mehr oder weniger unverbindlich einzuführen ist etwas anderes, als solche Forderungen und damit eine Neuorientierung in der Berufsbildung durch veränderte Prüfungen zu manifestieren bzw. einzulösen. In dieser Arbeit wird daher vesucht, Veränderungsrichtungen einer diagnostischen Praxis im Rahmen beruflicher Bildung herauszuarbeiten, die insbesondere neueren erkenntnistheoretischen und berufspädagogisch-didaktischen Ansätzen stärker Rechnung tragen.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 688
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Autorenporträt
Der Autor: Jochen Walter (Jahrgang 1960) absolvierte die Ausbildung zum Kessel- und Behälterbauer, danach über zweijährige Tätigkeit als Facharbeiter und technischer Angestellter. Studium der Berufspädagogik, Informatik und Metalltechnik an der Universität Hamburg. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im CNC-Zentrum Hamburg mit den Tätigkeitsfeldern: Modellversuche in der beruflichen Bildung, Konzeptionierung und Umsetzung von Weiterbildungsangeboten, didaktische Nutzung neuer Medien. Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. 1996 Promotion zur pädagogischen Diagnostik in der Berufsbildung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Berufliche Prüfungen und Beurteilungen im Spannungsfeld unterschiedlicher Funktionen - Eckpfeiler und Entwicklungslinien des industriellen Prüfungswesens - Veränderung der Rahmenbedingungen beruflicher Bildung und neue Ansprüche an einen berufspädagogischen Leistungsbegriff - Die systemtheoretische und konstruktivistische Perspektive: offensiver Umgang mit Komplexität und Subjektivität im Rahmen einer Ermöglichungsdidaktik und Konsequenzen für berufliche Prüfungen und Beurteilungen - Schlußfolgerungen für eine veränderte Gestaltung pädagogisch-diagnostischer Verfahren in der Berufsbildung.
Aus dem Inhalt: Berufliche Prüfungen und Beurteilungen im Spannungsfeld unterschiedlicher Funktionen - Eckpfeiler und Entwicklungslinien des industriellen Prüfungswesens - Veränderung der Rahmenbedingungen beruflicher Bildung und neue Ansprüche an einen berufspädagogischen Leistungsbegriff - Die systemtheoretische und konstruktivistische Perspektive: offensiver Umgang mit Komplexität und Subjektivität im Rahmen einer Ermöglichungsdidaktik und Konsequenzen für berufliche Prüfungen und Beurteilungen - Schlußfolgerungen für eine veränderte Gestaltung pädagogisch-diagnostischer Verfahren in der Berufsbildung.
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