Mit unserer Studie konnten wir nachweisen, dass die Erfindung des Prüfungsausschusses vor allem für die Vereinigten Staaten und in zweiter Linie für Frankreich eine Lösung für die Vertrauenskrise auf den Finanzmärkten hinsichtlich der Qualität der internen Kontrolle, der Rechnungslegungsinformationen und der externen Prüfung darstellt. Dies erklärt die fortschreitende Anreicherung der Empfehlungen in Bezug auf Prüfungsausschüsse, um sie zu effektiven Governance-Mechanismen zu machen. Wenn der Prüfungsausschuss in den Vereinigten Staaten und in Frankreich eine Lösung zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Marktvertrauens war, so scheint der Import der Praxis des Prüfungsausschusses in Tunesien weniger mit der Tatsache zusammenzuhängen, dass der Prüfungsausschuss als Lösung für Vertrauensprobleme angesehen wurde, als vielmehr mit der Tatsache, dass der Gesetzgeber die Notwendigkeit sah, einen Prüfungsausschuss einzurichten, um den Erwartungen der lokalen und ausländischen Investoren in Bezug auf die Corporate Governance zu entsprechen, und so ist das Ergebnis ein unzureichender und vager gesetzlicher Rahmen für eine effektive Praxis des Prüfungsausschusses.