Elfriede Derrer-Merk, Ingrid Strauch, Susanna Schwarz, Christine Maria Brendebach, Gertrud Vernbro
Prüfungswissen Altenpflege - Band 1 - 4
7 Angebote ab € 11,95 €
Elfriede Derrer-Merk, Ingrid Strauch, Susanna Schwarz, Christine Maria Brendebach, Gertrud Vernbro
Prüfungswissen Altenpflege - Band 1 - 4
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Urban & Fischer in Elsevier
- ISBN-13: 9783437250194
- ISBN-10: 3437250191
- Artikelnr.: 33815462
BAND 1:
- 1 Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen
- 1.1 Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit
- 1.2 Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege
- 1.3 Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege
- 1.4 Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen
- 1.5 Gesundheitsförderung und Prävention
- 1.6 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
- 1.7 Biografiearbeit
- 1.8 Pflegerelevante Grundlagen der Ethik
- 2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
- 2.1 Wahrnehmung und Beobachtung
- 2.2 Pflegeprozess
- 2.3 Pflegediagnostik
- 2.4 Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege
- 2.5 Grenzen der Pflegeplanung
- 2.6 Pflegedokumentation
BAND 2:
- Aus dem Inhalt von Band 2: Fallbeispiele für die Lernfelder 1.3 und 1.5:
- Unterstützung alter Menschen bei der Selbstpflege
- Unterstützung alter Menschen bei präventiven und rehabilitativen Maßnahmen/Rehabilitation
- Mitwirkung bei geriatrischen Rehabilitationskonzepten
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Pflege alter Menschen mit eingeschränkter Funktion von Sinnesorganen
- Pflege alter Menschen mit Behinderungen
- Pflege alter Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen
- Pflege infektionskranker alter Menschen
- Pflege multimorbider alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Schmerzen
- Pflege alter Menschen in Krisensituationen
- Pflege gerontopsychiatrisch veränderter alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Suchterkrankungen
- Pflege schwerstkranker alter Menschen
- Handeln in Notfällen
- Pflegerelevante Grundlagen der Arzneimittellehre
- Überleitungspflege und Casemanagement
BAND 4: Lernfeld:
- Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit
- Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen
- Systeme der sozialen Sicherung
- Träger Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Vernetzung, Koordination und Kooperation in der Altenhilfe
- Pflegeüberleitung, Schnittstellenmanagement
- Rechtliche Rahmenbedingung altenpflegerischer Arbeit
- Lernfeld: Altenpflege als Beruf
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln
- Geschichte der Pflegeberufe
- Berufsgesetze
- Professionalisierung der Altenpflege
- Berufsbild und Arbeitsfelder
- Berufsverbände und Organisationen der Altenpflege
- Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
- Ethische Herausforderungen der Altenpflege
- Reflexion der beruflichen Rolle und des eigenen Handelns
- Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen
- Berufstypische Konflikte und Befindlichkeiten
- 1 Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen
- 1.1 Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit
- 1.2 Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege
- 1.3 Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege
- 1.4 Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen
- 1.5 Gesundheitsförderung und Prävention
- 1.6 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
- 1.7 Biografiearbeit
- 1.8 Pflegerelevante Grundlagen der Ethik
- 2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
- 2.1 Wahrnehmung und Beobachtung
- 2.2 Pflegeprozess
- 2.3 Pflegediagnostik
- 2.4 Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege
- 2.5 Grenzen der Pflegeplanung
- 2.6 Pflegedokumentation
BAND 2:
- Aus dem Inhalt von Band 2: Fallbeispiele für die Lernfelder 1.3 und 1.5:
- Unterstützung alter Menschen bei der Selbstpflege
- Unterstützung alter Menschen bei präventiven und rehabilitativen Maßnahmen/Rehabilitation
- Mitwirkung bei geriatrischen Rehabilitationskonzepten
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Pflege alter Menschen mit eingeschränkter Funktion von Sinnesorganen
- Pflege alter Menschen mit Behinderungen
- Pflege alter Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen
- Pflege infektionskranker alter Menschen
- Pflege multimorbider alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Schmerzen
- Pflege alter Menschen in Krisensituationen
- Pflege gerontopsychiatrisch veränderter alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Suchterkrankungen
- Pflege schwerstkranker alter Menschen
- Handeln in Notfällen
- Pflegerelevante Grundlagen der Arzneimittellehre
- Überleitungspflege und Casemanagement
BAND 4: Lernfeld:
- Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit
- Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen
- Systeme der sozialen Sicherung
- Träger Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Vernetzung, Koordination und Kooperation in der Altenhilfe
- Pflegeüberleitung, Schnittstellenmanagement
- Rechtliche Rahmenbedingung altenpflegerischer Arbeit
- Lernfeld: Altenpflege als Beruf
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln
- Geschichte der Pflegeberufe
- Berufsgesetze
- Professionalisierung der Altenpflege
- Berufsbild und Arbeitsfelder
- Berufsverbände und Organisationen der Altenpflege
- Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
- Ethische Herausforderungen der Altenpflege
- Reflexion der beruflichen Rolle und des eigenen Handelns
- Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen
- Berufstypische Konflikte und Befindlichkeiten
BAND 1:
- 1 Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen
- 1.1 Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit
- 1.2 Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege
- 1.3 Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege
- 1.4 Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen
- 1.5 Gesundheitsförderung und Prävention
- 1.6 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
- 1.7 Biografiearbeit
- 1.8 Pflegerelevante Grundlagen der Ethik
- 2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
- 2.1 Wahrnehmung und Beobachtung
- 2.2 Pflegeprozess
- 2.3 Pflegediagnostik
- 2.4 Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege
- 2.5 Grenzen der Pflegeplanung
- 2.6 Pflegedokumentation
BAND 2:
- Aus dem Inhalt von Band 2: Fallbeispiele für die Lernfelder 1.3 und 1.5:
- Unterstützung alter Menschen bei der Selbstpflege
- Unterstützung alter Menschen bei präventiven und rehabilitativen Maßnahmen/Rehabilitation
- Mitwirkung bei geriatrischen Rehabilitationskonzepten
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Pflege alter Menschen mit eingeschränkter Funktion von Sinnesorganen
- Pflege alter Menschen mit Behinderungen
- Pflege alter Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen
- Pflege infektionskranker alter Menschen
- Pflege multimorbider alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Schmerzen
- Pflege alter Menschen in Krisensituationen
- Pflege gerontopsychiatrisch veränderter alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Suchterkrankungen
- Pflege schwerstkranker alter Menschen
- Handeln in Notfällen
- Pflegerelevante Grundlagen der Arzneimittellehre
- Überleitungspflege und Casemanagement
BAND 4: Lernfeld:
- Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit
- Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen
- Systeme der sozialen Sicherung
- Träger Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Vernetzung, Koordination und Kooperation in der Altenhilfe
- Pflegeüberleitung, Schnittstellenmanagement
- Rechtliche Rahmenbedingung altenpflegerischer Arbeit
- Lernfeld: Altenpflege als Beruf
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln
- Geschichte der Pflegeberufe
- Berufsgesetze
- Professionalisierung der Altenpflege
- Berufsbild und Arbeitsfelder
- Berufsverbände und Organisationen der Altenpflege
- Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
- Ethische Herausforderungen der Altenpflege
- Reflexion der beruflichen Rolle und des eigenen Handelns
- Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen
- Berufstypische Konflikte und Befindlichkeiten
- 1 Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen
- 1.1 Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit
- 1.2 Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege
- 1.3 Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege
- 1.4 Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen
- 1.5 Gesundheitsförderung und Prävention
- 1.6 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
- 1.7 Biografiearbeit
- 1.8 Pflegerelevante Grundlagen der Ethik
- 2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
- 2.1 Wahrnehmung und Beobachtung
- 2.2 Pflegeprozess
- 2.3 Pflegediagnostik
- 2.4 Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege
- 2.5 Grenzen der Pflegeplanung
- 2.6 Pflegedokumentation
BAND 2:
- Aus dem Inhalt von Band 2: Fallbeispiele für die Lernfelder 1.3 und 1.5:
- Unterstützung alter Menschen bei der Selbstpflege
- Unterstützung alter Menschen bei präventiven und rehabilitativen Maßnahmen/Rehabilitation
- Mitwirkung bei geriatrischen Rehabilitationskonzepten
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Pflege alter Menschen mit eingeschränkter Funktion von Sinnesorganen
- Pflege alter Menschen mit Behinderungen
- Pflege alter Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen
- Pflege infektionskranker alter Menschen
- Pflege multimorbider alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Schmerzen
- Pflege alter Menschen in Krisensituationen
- Pflege gerontopsychiatrisch veränderter alter Menschen
- Pflege alter Menschen mit Suchterkrankungen
- Pflege schwerstkranker alter Menschen
- Handeln in Notfällen
- Pflegerelevante Grundlagen der Arzneimittellehre
- Überleitungspflege und Casemanagement
BAND 4: Lernfeld:
- Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit
- Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen
- Systeme der sozialen Sicherung
- Träger Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Vernetzung, Koordination und Kooperation in der Altenhilfe
- Pflegeüberleitung, Schnittstellenmanagement
- Rechtliche Rahmenbedingung altenpflegerischer Arbeit
- Lernfeld: Altenpflege als Beruf
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln
- Geschichte der Pflegeberufe
- Berufsgesetze
- Professionalisierung der Altenpflege
- Berufsbild und Arbeitsfelder
- Berufsverbände und Organisationen der Altenpflege
- Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
- Ethische Herausforderungen der Altenpflege
- Reflexion der beruflichen Rolle und des eigenen Handelns
- Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen
- Berufstypische Konflikte und Befindlichkeiten