Das psychologische Kapital, oder kurz einfach nur PsyCap, ist ein neues Konstrukt einer Bewegung aus der positiven Psychologie, das sich aus den vier Bestandteilen Optimismus, Hoffnung, Widerstandsfähigkeit und Selbstwirksamkeit zusammensetzt. Im Rahmen des Positive Organizational Behavior bezieht sich das Forschungsgebiet um das PsyCap ausschließlich auf den Arbeitsplatz der heutigen Zeit und zielt darauf ab, einen wahren Wettbewerbsvorteil für Unternehmen zu schaffen.
In diesem Buch wird nach der Definition der einzelnen Komponenten das Konstrukt PsyCap als Ganzes vorgestellt und dessen Eingliederung in die Theorie erläutert. Ferner wird ein Überblick über die Vorgehensweise bei der Messung des PsyCap gegeben und ausführlich dargestellt, welche Trainingsmöglichkeiten zur Erhöhung des PsyCap von Mitarbeitern bestehen.
Im letzten Jahrzehnt wurden viele empirische Studien durchgeführt, die einen Zusammenhang zwischen dem PsyCap und bestimmten begehrenswerten Unternehmenszielen herzustellen versuchten. Vor allem die Performance der Mitarbeiter, Veränderungen im Betriebsklima, sowie ein vermindertes Auftreten von Stress stehen dabei im Vordergrund. Der Kernpunkt dieses Buches liegt darin, eine Auswahl der wichtigsten empirischen Studien zu analysieren und einen Überblick darüber zu geben, wie sich nun das PsyCap nach aktuellem Stand der Forschung auf die Unternehmensleistung auswirkt. Anschließend stellt eine kritische Würdigung bisheriger Forschungsergebnisse auch die Probleme und Erweiterungsmöglichkeiten der behandelten Studien dar. Handlungsempfehlungen für Führungskräfte im Bezug auf das PsyCap runden die Befunde der Analyse ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In diesem Buch wird nach der Definition der einzelnen Komponenten das Konstrukt PsyCap als Ganzes vorgestellt und dessen Eingliederung in die Theorie erläutert. Ferner wird ein Überblick über die Vorgehensweise bei der Messung des PsyCap gegeben und ausführlich dargestellt, welche Trainingsmöglichkeiten zur Erhöhung des PsyCap von Mitarbeitern bestehen.
Im letzten Jahrzehnt wurden viele empirische Studien durchgeführt, die einen Zusammenhang zwischen dem PsyCap und bestimmten begehrenswerten Unternehmenszielen herzustellen versuchten. Vor allem die Performance der Mitarbeiter, Veränderungen im Betriebsklima, sowie ein vermindertes Auftreten von Stress stehen dabei im Vordergrund. Der Kernpunkt dieses Buches liegt darin, eine Auswahl der wichtigsten empirischen Studien zu analysieren und einen Überblick darüber zu geben, wie sich nun das PsyCap nach aktuellem Stand der Forschung auf die Unternehmensleistung auswirkt. Anschließend stellt eine kritische Würdigung bisheriger Forschungsergebnisse auch die Probleme und Erweiterungsmöglichkeiten der behandelten Studien dar. Handlungsempfehlungen für Führungskräfte im Bezug auf das PsyCap runden die Befunde der Analyse ab.
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