Was bietet die Kunst der seelischen Gesundheit?
Vor dieser Frage vereint das Werk zwei große Themenbereiche: die psychoanalytisch verankerte Psychotherapie, ihre Theorie und Methode und die Kunst, ihre Form und die ästhetische Erfahrung.
Die Kunsttherapie begründet sich aus einem tief greifenden Verständnis dieser komplexen interdisziplinären, häufig von Spannungen und Ambivalenzen begleiteten Beziehung.
Die Autorin zeigt, dass der Erfolg der Kunsttherapie in der klinischen Praxis auf der Fähigkeit beruht, zugleich psychotherapeutisch zu denken und künstlerisch zu handeln.
Dann kann das wichtige "Dritte" in der therapeutischen Beziehung entstehen: das künstlerische Werk. Auf diese Weise wird es zu einem "gemeinsamen Werkstück" von Patient und Therapeut, das in keiner anderen Therapieform existiert.
- Das erste schulenübergreifende Grundlagenwerk zum Thema
- Richtungweisend für die gesamte Kunsttherapie
- Fallbeispiele erläutern die theoretischen Konzepte
- Kunstwerke aus der Praxis und der internationalen Kunst in machen Zusammenhänge sichtbar
- Lehr- und Kunstbuch in einem: über 100 zumeist großformatige, vierfarbige Abbildungen
Aus dem Inhalt:
- Die Kunst zwischen Phantasie und Realität
- Die Kunst im (als) Spiegel der Objektbeziehungen
- Fragmente - Kunst und Seele in Bruchstücken
- Das Dritte im Bunde - Zur Übertragung und Gegenübertragung in der Kunsttherapie
- Über die Worte in der Kunsttherapie
- Rahmen: Die Kunst, Bilder und Patienten zu halten
- Der Stoff, aus dem die Formen sind - das Material in der Kunsttherapie
- Die Form der Form - Zur Frage der ästhetischen Qualität in der Kunsttherapie oder: Warum also Kunst in der Kunsttherapie?
Vor dieser Frage vereint das Werk zwei große Themenbereiche: die psychoanalytisch verankerte Psychotherapie, ihre Theorie und Methode und die Kunst, ihre Form und die ästhetische Erfahrung.
Die Kunsttherapie begründet sich aus einem tief greifenden Verständnis dieser komplexen interdisziplinären, häufig von Spannungen und Ambivalenzen begleiteten Beziehung.
Die Autorin zeigt, dass der Erfolg der Kunsttherapie in der klinischen Praxis auf der Fähigkeit beruht, zugleich psychotherapeutisch zu denken und künstlerisch zu handeln.
Dann kann das wichtige "Dritte" in der therapeutischen Beziehung entstehen: das künstlerische Werk. Auf diese Weise wird es zu einem "gemeinsamen Werkstück" von Patient und Therapeut, das in keiner anderen Therapieform existiert.
- Das erste schulenübergreifende Grundlagenwerk zum Thema
- Richtungweisend für die gesamte Kunsttherapie
- Fallbeispiele erläutern die theoretischen Konzepte
- Kunstwerke aus der Praxis und der internationalen Kunst in machen Zusammenhänge sichtbar
- Lehr- und Kunstbuch in einem: über 100 zumeist großformatige, vierfarbige Abbildungen
Aus dem Inhalt:
- Die Kunst zwischen Phantasie und Realität
- Die Kunst im (als) Spiegel der Objektbeziehungen
- Fragmente - Kunst und Seele in Bruchstücken
- Das Dritte im Bunde - Zur Übertragung und Gegenübertragung in der Kunsttherapie
- Über die Worte in der Kunsttherapie
- Rahmen: Die Kunst, Bilder und Patienten zu halten
- Der Stoff, aus dem die Formen sind - das Material in der Kunsttherapie
- Die Form der Form - Zur Frage der ästhetischen Qualität in der Kunsttherapie oder: Warum also Kunst in der Kunsttherapie?