Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 37,00 €
  • Broschiertes Buch

»Tue Gutes und rede darüber« ? das ist leichter gesagt als getan. Die Darstellung und Wahrnehmung »guter Taten« ist in unserer mit zahllosen Kommunikationsmitteln überfluteten Öffentlichkeit häufig ein Problem. Das gilt umso mehr für den Bereich der Psychiatrie. Viele Themen sind immer noch mit Tabus belegt oder durch Vorurteile belastet. Information und Aufklärung sind notwendig. Schließlich sind Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige, Bürgerhelfer, in der Psychiatrie arbeitende Profis wie auch ihre Verbände, Institutionen, Selbsthilfegruppen und Einrichtungen auf das Wohlwollen und die…mehr

Produktbeschreibung
»Tue Gutes und rede darüber« ? das ist leichter gesagt als getan. Die Darstellung und Wahrnehmung »guter Taten« ist in unserer mit zahllosen Kommunikationsmitteln überfluteten Öffentlichkeit häufig ein Problem. Das gilt umso mehr für den Bereich der Psychiatrie. Viele Themen sind immer noch mit Tabus belegt oder durch Vorurteile belastet.
Information und Aufklärung sind notwendig. Schließlich sind Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige, Bürgerhelfer, in der Psychiatrie arbeitende Profis wie auch ihre Verbände, Institutionen, Selbsthilfegruppen und Einrichtungen auf das Wohlwollen und die Unterstützung der Menschen, von Öffentlichkeit und Medien angewiesen.
Will Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich sein, muss sie professionellen Ansprüchen genügen. Eine Presseerklärung muss so formuliert sein, dass der Redakteur auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen erfassen kann. Eine Broschüre spricht an, wenn sie nicht nur informativ, sondern auch gestalterisch anspruchsvoll ist. Eine eigene Website ist nur sinnvoll, wenn sie übersichtlich ist und gepflegt wird. Fotos überzeugen, wenn sie eine eigenständige Ästhetik und eine inhaltliche Aussage transportieren. Sponsoren gewinnt man nur, wenn der potentielle Sponsor einen Zugang zum Projekt hat.
Diese Arbeitshilfe behandelt alle relevanten Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit und bietet allen, die mit Psychiatrie und Öffentlichkeitsarbeit befasst sind, kreative Tipps, Hintergrundinformationen und Handwerkszeug zu folgenden Themenbereichen:
  • Schwierigkeiten und Probleme der Psychiatrie in der Öffentlichkeit
  • Instrumente der Öffentlichkeits- und Pressearbeit Pressearbeit aus der Sicht eines Journalisten
  • Anspruchsvolle Gestaltung von Materialien für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Ungewöhnliche und originelle Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsorganisation
  • Fotos inszenieren und gestalten
  • Öffentlichkeitsarbeit im und mit dem Internet: Website und Newsletter erstellen
  • Fundraising für Psychiatrieprojekte
  • Autorenporträt
    Beate Lisofsky, Jg. 1958, ist Journalistin und arbeitet als Pressereferentin des Bundesverbandes der Angehörigen. Sie ist Mitherausgeberin von "... nicht von schlechten Eltern. Kinder psychisch Kranker."
    Ludwig Janssen, Jg. 1954, arbeitet im eigenen Redaktionsbüro. Neben redaktioneller Tätigkeit konzeptioniert und betreut er Internetauftritte, z.B. das Psychiatrienetz. Er hat im Psychiatrie-Verlag das Buch "Auf der virtuellen Couch. Therapie, Beratung, Selbsthilfe im Internet" herausgegeben.