TEXT der 15. Auflage zum Bearbeiten Fortschritt im Lehrbuch. Der renommierte Klassiker enthält in der Neuauflage sämtliche Neuerungen der Psychiatrie. Komplett überarbeitet und ergänzt, berücksichtigt er die Kinder- und Jugendpsychiatrie, sowie die Psychotherapie. Der Tölle/Windgassen bietet alles, was man für die Prüfung braucht. Integriert ist der Gegenstandskatalog für Mediziner, inklusive ICD10-Klassifikation. Neben Behandlungsverfahren, wird die Symptomatologie besprochen. Selbstständig überprüfen Studierende im Repetitorium ihr Wissen. Seit Generationen gelingt es diesem Werk,…mehr
TEXT der 15. Auflage zum Bearbeiten Fortschritt im Lehrbuch. Der renommierte Klassiker enthält in der Neuauflage sämtliche Neuerungen der Psychiatrie. Komplett überarbeitet und ergänzt, berücksichtigt er die Kinder- und Jugendpsychiatrie, sowie die Psychotherapie. Der Tölle/Windgassen bietet alles, was man für die Prüfung braucht. Integriert ist der Gegenstandskatalog für Mediziner, inklusive ICD10-Klassifikation. Neben Behandlungsverfahren, wird die Symptomatologie besprochen. Selbstständig überprüfen Studierende im Repetitorium ihr Wissen. Seit Generationen gelingt es diesem Werk, Psychiatrie und ihre Patienten zu verstehen. Lernen, Nachschlagen, Weiterdenken!Der Lehrbuch-Klassiker zur Psychiatrie hat bereits Generationen von Medizinern die grundlegenden Gedanken der Psychiatrie ausgewogen und umfassend vermittelt. Die 14. Auflage wurde den Fortschritten der Psychiatrie entsprechend überarbeitet und ergänzt, neue wissenschaftliche, medizinische und praktische Erkenntnisse hinzugefügt. Das Buch enthält das gesamte prüfungsrelevante Wissengemäß dem Gegenstandskatalog für Mediziner, ICD10-Klassifikation inklusive. Besondere Beachtung finden die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie die Psychotherapie. Symptomatologie und Behandlungsverfahren finden gleichermaßen ihren Raum. Mit dem Repetitorium kann der Leser sein Wissen überprüfen. Der Tölle/Windgassen lässt Psychiatrie in all ihren Zusammenhängen erfassbar und Patienten mit ihren Erleben und Störungen verstanden werden. Zum Lernen, Nachschlagen und Weiterdenken!
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Rainer Tölle, Prof. Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 1972-1998 Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Münster. Arbeits- und Forschungsgebiete: Psychotherapie und Pharmakotherapie der Psychosen, Wahnforschung, Geschichte der Psychiatrie.
Prof. Dr. med. Dr. h.c., Reinhart Lempp, geboren 1923 in Esslingen/Neckar, Studium der Medizin in Tübingen und Freiburg i. B. 1951 Staatsexamen, Approbation und Promotion. Ärztliche Tätigkeit in Stuttgart und Ludwigsburg. Ab 1953 an der Universitäts-Nervenklinik Tübingen unter Ernst Kretschmer. Facharzttitel für Neurologie und Psychiatrie, später auch für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 1963 Habilitation, 1966 Leiter und später ärztlicher Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen. 1971 Ordinariat für dieses Fachgebiet. Emeritierung 1989. Ehrenpromotion der PH Ludwigsburg. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Kindliche Psychosen, Schizophrenie und Autismus. Forensische Psychiatrie, Pädagogik. Professor Lempp ist verheiratet, hat sechs Kinder und dreizehn Enkel.
Inhaltsangabe
Was ist Psychiatrie?- Methoden.- Grundlagen.- Untersuchung.- Diagnostik, Nosologie, Klassifikation.- Epidemiologie.- Reaktive, neurotische und psychosomatische Störungen.- Neurotische Störungen und vorwiegend psychoreaktive Fehlentwicklungen bei Kindern.- Reaktive, neurotische und psychosomatische Störungen bei Erwachsenen.- Psychoreaktive und psychosomatische Störungen im Alter.- Persönlichkeitsstörungen.- Suizidalität.- Sexualstörungen.- Abhängigkeit und Sucht.- Zum Problem des Wahns.- Paranoia/Wahnhafte Störung.- Schizophrenien.- Frühkindlicher Autismus.- Affektive Psychosen.- Schizoaffektive Psychosen.- Organisch-psychische Störungen.- Einzelne Hirnkrankheiten.- Altersdemenzen.- Epilepsien.- Geistig Behinderte/Intelligenzminderung.- Behandlungsbasis.- Psychotherapie.- Somatotherapie.- Notfalltherapie und Krisenintervention.- Rechtliche Bestimmungen.- Didaktischer Anhang.