Manuel Rupp
Psychiatrische Krisenintervention
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Krisen und Notfälle erfordern ein frühzeitiges und planvolles Handeln vonseiten der Helfenden. Wie psychiatrisch Tätige außerordentliche Situationen meistern können, beschreibt dieses Buch anhand vieler Fallbeispiele.Gerade aggressives oder suizidales Verhalten verlangt von dem einen auf den anderen Moment ein entschiedenes Vorgehen, das bei den Betroffenen für Entlastung sorgt. Es wird gezeigt, wie und an welcher Stelle Helfende ihre Energie und Fachkompetenz wirkungsvoll einbringen können und wie die Zusammenarbeit mit anderen Diensten, bis hin zur Polizei, gelingen kann.Checklisten und…mehr
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Krisen und Notfälle erfordern ein frühzeitiges und planvolles Handeln vonseiten der Helfenden. Wie psychiatrisch Tätige außerordentliche Situationen meistern können, beschreibt dieses Buch anhand vieler Fallbeispiele.Gerade aggressives oder suizidales Verhalten verlangt von dem einen auf den anderen Moment ein entschiedenes Vorgehen, das bei den Betroffenen für Entlastung sorgt. Es wird gezeigt, wie und an welcher Stelle Helfende ihre Energie und Fachkompetenz wirkungsvoll einbringen können und wie die Zusammenarbeit mit anderen Diensten, bis hin zur Polizei, gelingen kann.Checklisten und praxiserprobte Anregungen erleichtern es, in schwierigen Situationen die Übersicht zu behalten und die eigene Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Auch die Selbsthilfe und weiterführende Angebote werden in den Blick genommen, denn bei allen Herausforderungen gilt: Krisen bieten Chancen - doch man muss wissen, wie sie wahrgenommen werden können.
Produktdetails
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- PraxisWissen
- Verlag: Psychiatrie-Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 19. September 2018
- Deutsch
- Abmessung: 195mm x 123mm x 17mm
- Gewicht: 219g
- ISBN-13: 9783884146491
- ISBN-10: 3884146491
- Artikelnr.: 52031995
- PraxisWissen
- Verlag: Psychiatrie-Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 19. September 2018
- Deutsch
- Abmessung: 195mm x 123mm x 17mm
- Gewicht: 219g
- ISBN-13: 9783884146491
- ISBN-10: 3884146491
- Artikelnr.: 52031995
Dr. med. Manuel Rupp ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeut in Basel, Systemischer Therapeut und Supervisor. Er leitet Seminare im ganzen deutschen Sprachraum und ist Lehrbeauftragter in der ärztlichen Fortbildung und an Fachhochschulen.
Mit Sensibilität und Entschlossenheit - die Erstbegegnung mit Menschen in psychischer Not - - - - - - - 7Krisen und Krisenbewältigung verstehen - - - - - - - - - - - - - - - - 11Krisen als Zeichen von Veränderungsprozessen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11Unterscheidung von »Krise« und »Notfall« .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13Wie kommt es zur Krise? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Was geschieht unter einer überfordernden Belastung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Bewältigung einer Krise .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Was eine Krisenintervention bewirken kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Aktive Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34Gewusst, wann und wie - methodisches Vorgehen - - - - - - - - - 39Drehbuch: die fünf Phasen einer Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391. Phase: Verbinden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412. Phase: Vorbereiten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423. Phase: Verstehen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454. Phase: Verändern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485. Phase: Verabschieden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51»Schlüsselsyndrome«: Vorgehen je nach anfänglichem Erscheinungsbild .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Setting: Rahmenbedingungen für lösbare Aufgaben schaffen . . . . . . . . . . . . . . . 58Beurteilung: von der Triage bis zur Evaluation .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60Kommunikation: zuhören und moderieren .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Im Fokus: schützen und Neues wagen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Maßnahmen: Mittel der Entlastung und Bewältigung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Vernetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Psychohygiene .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Entlastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74Medikamente .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Time-out .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Vorgehen bei akuter Aggression und Gewalt - - - - - - - - - - - - - ?78Selbst- und Fremdgefährdung einschätzen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Vorgehen bei Suizidalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Vorgehen bei Drohung und Gewalt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Nachbearbeitung eines Gewaltvorfalls .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Die Betreuung von Opfern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Nachbesprechung mit dem Täter .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96Vorgehen bei wahnhaftem Verhalten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99Umgang mit schwer kommunikationsgestörten Klienten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104Klinikeinweisung und Zwangsmaßnahmen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Vorgehen bei kommunikationsfähigen Klienten in Krisen - - - ?118Einzelberatung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118Paar- und Familiengespräche .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130Umgang mit »schwierigen« Personen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135Selbsthilfe für Helferinnen und Helfer - - - - - - - - - - - - - - - - - - 141Eigenen Krisen und Burn-out vorbeugen! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Sich Überforderung eingestehen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Multiprofessionelle Zusammenarbeit fördern! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148Neubeginn und Perspektiveneröffnung - Verabschiedung nach der Notfall- und Krisenintervention - - - - - - - - 153Literatur - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 156
Mit Sensibilität und Entschlossenheit - die Erstbegegnung mit Menschen in psychischer Not - - - - - - - 7Krisen und Krisenbewältigung verstehen - - - - - - - - - - - - - - - - 11Krisen als Zeichen von Veränderungsprozessen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11Unterscheidung von »Krise« und »Notfall« .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13Wie kommt es zur Krise? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Was geschieht unter einer überfordernden Belastung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Bewältigung einer Krise .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Was eine Krisenintervention bewirken kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Aktive Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34Gewusst, wann und wie - methodisches Vorgehen - - - - - - - - - 39Drehbuch: die fünf Phasen einer Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391. Phase: Verbinden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412. Phase: Vorbereiten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423. Phase: Verstehen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454. Phase: Verändern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485. Phase: Verabschieden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51»Schlüsselsyndrome«: Vorgehen je nach anfänglichem Erscheinungsbild .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Setting: Rahmenbedingungen für lösbare Aufgaben schaffen . . . . . . . . . . . . . . . 58Beurteilung: von der Triage bis zur Evaluation .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60Kommunikation: zuhören und moderieren .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Im Fokus: schützen und Neues wagen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Maßnahmen: Mittel der Entlastung und Bewältigung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Vernetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Psychohygiene .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Entlastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74Medikamente .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Time-out .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Vorgehen bei akuter Aggression und Gewalt - - - - - - - - - - - - - ?78Selbst- und Fremdgefährdung einschätzen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Vorgehen bei Suizidalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Vorgehen bei Drohung und Gewalt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Nachbearbeitung eines Gewaltvorfalls .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Die Betreuung von Opfern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Nachbesprechung mit dem Täter .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96Vorgehen bei wahnhaftem Verhalten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99Umgang mit schwer kommunikationsgestörten Klienten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104Klinikeinweisung und Zwangsmaßnahmen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Vorgehen bei kommunikationsfähigen Klienten in Krisen - - - ?118Einzelberatung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118Paar- und Familiengespräche .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130Umgang mit »schwierigen« Personen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135Selbsthilfe für Helferinnen und Helfer - - - - - - - - - - - - - - - - - - 141Eigenen Krisen und Burn-out vorbeugen! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Sich Überforderung eingestehen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Multiprofessionelle Zusammenarbeit fördern! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148Neubeginn und Perspektiveneröffnung - Verabschiedung nach der Notfall- und Krisenintervention - - - - - - - - 153Literatur - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 156