Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,40 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschreibt den in den letzten 60 Jahren eingetretenen Wandel in der Beurteilung von sogenannten »schwierigen Kindern und Jugendlichen«, deren Symptome früher nicht selten pädagogisch geahndet wurden, zu psychisch gestörten und kranken Kindern und Jugendlichen, die heute psychotherapeutisch und psychopharmakologisch wirksam behandelt werden können. Es weist auf Fortschritte wie auf Fehlentwicklungen in den letzten Jahrzehnten ebenso hin wie auf die Einführung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und international gültiger Klassifikationsschemata, mit denen die Kinder- und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschreibt den in den letzten 60 Jahren eingetretenen Wandel in der Beurteilung von sogenannten »schwierigen Kindern und Jugendlichen«, deren Symptome früher nicht selten pädagogisch geahndet wurden, zu psychisch gestörten und kranken Kindern und Jugendlichen, die heute psychotherapeutisch und psychopharmakologisch wirksam behandelt werden können. Es weist auf Fortschritte wie auf Fehlentwicklungen in den letzten Jahrzehnten ebenso hin wie auf die Einführung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und international gültiger Klassifikationsschemata, mit denen die Kinder- und Jugendpsychiatrie zu ihrem ursprünglichen mehrdimensionalen Ursachen- und Behandlungskonzept zurückkehrte.Das Buch wendet sich an alle, die sich beruflich mit psychisch gestörten Kindern und Jugendlichen beschäftigen, vor allem an Kinder- und Jugendpsychiater, Pädiater, Psychiater, Allgemeinärzte, Diplom-Psychologen, an Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Pädagogen und Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Heil- und Sozialpädagogen, Erzieher, und natürlich auch an Eltern.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Gerhardt Nissen, emeritierter Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Würzburg, arbeitete 1953 zunächst in einer psychotherapeutischen »Kinderbeobachtungsstation« und wurde 1963 zum Leiter der damaligen Modellklinik »Wiesengrund« in West-Berlin gewählt. Er ist Vorsitzender des Psychotherapeutischen Kollegs Würzburg - Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie und Psychoanalyse.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.01.2010

Leiden junger Seelen
Memoiren eines Kinderpsychiaters

Geistige Behinderungen und seelische Störungen von Kindern und Jugendlichen wurden lange Zeit nicht als Krankheit betrachtet und als solche behandelt. Heute ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Spezialdisziplin der modernen Medizin. Gerhardt Nissen, einer der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendpsychiater des zwanzigsten Jahrhunderts, hat die Entwicklung des noch jungen Fachgebietes maßgeblich mitgeprägt, als er 1954 als junger Assistenzarzt in der psychotherapeutischen Kinderbeobachtungsstation der Bremer Nervenklinik seine Laufbahn begann. Der mittlerweile emeritierte Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Würzburg hat jetzt eine Autobiographie vorgelegt. Darin beschreibt er nicht nur seine persönlichen Lebenserinnerungen. Seine Memoiren sind auch als Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland zu lesen. Seine Autobiographie fußt auf lebenslang akribisch geführten Tagebüchern. Entsprechend genau gibt der 1923 geborene Autor Dialoge, Situationen und Stimmungen wieder. Zum einen sind die Erinnerungen damit eine bedeutende Quelle für alle, die sich für die Wahrnehmung psychischer Erkrankungen bei Kindern im historischen Wandel interessieren. Zum anderen vermitteln sie das Bild einer versunkenen Welt. Nissens Autobiographie geben insbesondere Aufschluss über das Medizinstudium und den Arztberuf in der unmittelbaren Nachkriegszeit. So ist ein Lebensbericht mit viel Zeitkolorit entstanden.

huch

Gerhardt Nissen: "Psychisch gestörte Kinder und Jugendliche gestern und heute: Persönliche Erinnerungen aus 60 Jahren". Psychosozial-Verlag, Gießen 2009. Br., 400 S., 39,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr