59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht nur Spieler oder Trainer sind während eines Spiels Belastungen ausge setzt, auch Schiedsrichter werden stark beansprucht. Es werden Entschei dungen angezweifelt, sie werden von Spielern, Trainern oder Zuschauern be schimpft und zu guter letzt lesen sie in den Medien wie schlecht sie doch ge pfiffen haben. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der Definition der psychischen Beanspruchung und verdeutlicht diese anhand zahlreicher Unter suchungen aus verschiedenen Sportarten. Außerdem werden die Aufgaben vor, während und nach dem Spiel…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht nur Spieler oder Trainer sind während eines Spiels Belastungen ausge setzt, auch Schiedsrichter werden stark beansprucht. Es werden Entschei dungen angezweifelt, sie werden von Spielern, Trainern oder Zuschauern be schimpft und zu guter letzt lesen sie in den Medien wie schlecht sie doch ge pfiffen haben. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der Definition der psychischen Beanspruchung und verdeutlicht diese anhand zahlreicher Unter suchungen aus verschiedenen Sportarten. Außerdem werden die Aufgaben vor, während und nach dem Spiel ausführlich erläutert. Der zweite Teil des Buches umfasst die eigene Untersuchung der Autorin. Hier stehen männliche und weibliche Schiedsrichter aus nieder- und höherklassigen Spielligen im Mittelpunkt. Mit Hilfe eines Interviewleitfadens wird analysiert, welche Situa tionen als belastend und welche weniger als Stress empfunden werden. Um die Belastungen zu bewältigen, werden unterschiedliche Strategien ange wendet. Zusätzlich werden männliche und weibliche sowie höher- und nie der klassige Schiedsrichter miteinander verglichen. Dieses Buch richtet sich an Schiedsrichter allgemein und speziell aus der Sportart Handball, an Sport wissenschaftler und an alle, die sich für die Problematik interessieren. Es kann auch zur Aus- und Weiterbildung herangezogen werden.
Autorenporträt
Magister für Sport- und Erziehungswissenschaft: Studium der Sport- und Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.