Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, zu evaluieren, ob und inwieweit die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle im beruflichen Alltag in einer psychischen Belastung für den Arbeitnehmer resultiert. Zudem sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie psychische Belastungen der Mitarbeiter aufgrund der Nutzung solch verschiedener Kommunikationskanäle reduziert werden können. Dies geschieht besonders durch die Auswertung qualitativer Interviews.Die vorliegende Arbeit gliedert sich deshalb in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Nach der in Kapitel eins vorgenommenen Abgrenzung zur Problemstellung und der Beschreibung der Zielsetzung und der hierfür genutzten Methodik befasst sich Kapitel zwei der Arbeit mit potenziellen Formen psychischer Belastung aufgrund der Nutzung von Kommunikationskanälen im beruflichen Alltag. Im dritten Kapitel werden die Grundlagen der Auswertung und Durchführung der Interviews beschrieben. Kapitel vier, welches den empirischen Teil der Arbeit einleitet, beschreibt die Durchführung, Auswertung und zentralen Ergebnisse des Interviews.Im Kapitel fünf werden abschließend, aufbauend auf den Ergebnissen Handlungsempfehlungen, ausgesprochen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.