Psychische Erkrankungen - und die Auswirkungen einer Pandemie
Risiken, Folgen und Wege aus der Krise
Herausgegeben:Müller, Matthias J.; Berger, Mathias
Psychische Erkrankungen - und die Auswirkungen einer Pandemie
Risiken, Folgen und Wege aus der Krise
Herausgegeben:Müller, Matthias J.; Berger, Mathias
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Was machen Pandemien, Quarantänemaßnahmen, Kurzarbeit und viele andere Veränderungen mit unserer Psyche?
Das Buch gibt Ihnen Hintergrundinformationen und zeigt psychische, psychosomatische und somatische Auswirkungen der generell mit der Pandemie verbundenen Belastungen auf.
Es bietet Ihnen die wichtigsten Fakten zu den häufigsten psychischen Krankheitsbildern. Dabei wird die gegenwärtige wissenschaftliche Kenntnislage in gut verständlicher Form dargestellt.
Anhand von konkreten Fallbeispielen, bei denen die COVID-19-Pandemie Einfluss auf die psychische Gesundheit genommen hat, wird…mehr
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Was machen Pandemien, Quarantänemaßnahmen, Kurzarbeit und viele andere Veränderungen mit unserer Psyche?
Das Buch gibt Ihnen Hintergrundinformationen und zeigt psychische, psychosomatische und somatische Auswirkungen der generell mit der Pandemie verbundenen Belastungen auf.
Es bietet Ihnen die wichtigsten Fakten zu den häufigsten psychischen Krankheitsbildern. Dabei wird die gegenwärtige wissenschaftliche Kenntnislage in gut verständlicher Form dargestellt.
Anhand von konkreten Fallbeispielen, bei denen die COVID-19-Pandemie Einfluss auf die psychische Gesundheit genommen hat, wird gezeigt, was getan werden sollte, um den Teufelskreis der Belastungen, die mit der langanhaltenden Pandemie verbunden sind, abzumildern.
Das Buch richtet sich an alle Interessierten, Betroffene und deren Familien, aber auch Therapeutinnen und Therapeuten, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen.
Falls Sie Fragen zum Buch haben sollten, schreiben Sie eine Mail an pandemie-psyche@elsevier.com
Das Buch gibt Ihnen Hintergrundinformationen und zeigt psychische, psychosomatische und somatische Auswirkungen der generell mit der Pandemie verbundenen Belastungen auf.
Es bietet Ihnen die wichtigsten Fakten zu den häufigsten psychischen Krankheitsbildern. Dabei wird die gegenwärtige wissenschaftliche Kenntnislage in gut verständlicher Form dargestellt.
Anhand von konkreten Fallbeispielen, bei denen die COVID-19-Pandemie Einfluss auf die psychische Gesundheit genommen hat, wird gezeigt, was getan werden sollte, um den Teufelskreis der Belastungen, die mit der langanhaltenden Pandemie verbunden sind, abzumildern.
Das Buch richtet sich an alle Interessierten, Betroffene und deren Familien, aber auch Therapeutinnen und Therapeuten, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen.
Falls Sie Fragen zum Buch haben sollten, schreiben Sie eine Mail an pandemie-psyche@elsevier.com
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 146mm x 6mm
- Gewicht: 338g
- ISBN-13: 9783437217029
- ISBN-10: 343721702X
- Artikelnr.: 60994527
- Herstellerkennzeichnung
- Burgdorf, Ulrich
- Tegeler Weg 8
- 37085 Göttingen, Niedersachs
- www.elsevier-deutschland.de
- (0551) 796050
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 146mm x 6mm
- Gewicht: 338g
- ISBN-13: 9783437217029
- ISBN-10: 343721702X
- Artikelnr.: 60994527
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- Burgdorf, Ulrich
- Tegeler Weg 8
- 37085 Göttingen, Niedersachs
- www.elsevier-deutschland.de
- (0551) 796050
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller ist Ärztlicher Direktor/Medizinischer Geschäftsführer und CEO der Oberberg Gruppe, apl. Professor für Psychiatrie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, zuvor langjährige klinische und wissenschaftliche Tätigkeit, u.a. in Gießen-Marburg, Mainz, Aachen, Basel und New York. Zahlreiche Publikationen und Mitgliedschaften in Fachgesellschaften. Prof. Dr. med. Mathias Berger ist der emeritierte Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Freiburg. Er ist wissenschaftlicher Berater der Oberbergkliniken. Von 2002 bis 2004 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN). Seit 2007 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Prof. Berger ist Herausgeber des Elsevier Standard-Werkes "Psychische Erkrankungen - Klinik und Therapie".
1 Die gegenwärtige Pandemie: Entwicklung und
gesamtgesellschaftliche Folgen
Matthias J. Müller
1.1 Einleitung
1.2 SARS-CoV-2 und die Entwicklung der Pandemie
1.2.1 Ausbruch und Pandemieverlauf 2020
1.2.2 Coronaviren und SARS-CoV-2
1.2.3 Folgen der Pandemie
1.2.4 Präventive Maßnahmen
1.3 Glossar
2 Klinisches Bild und zentralnervöse Manifestationen einer
SARS-CoV-2-Infektion
Christian Lange-Asschenfeldt, Stefan Bleich, Johanna Seifert,
Tobias Banaschewski und Ahmad Bransi
2.1 Einführung
2.2 Coronavirus SARS-CoV-2
2.2.1 Ansteckungswege
2.2.2 Symptomatik
2.2.3 Diagnosestellung
2.2.4 Therapie
2.2.5 Risikogruppen
2.3 SARS-CoV-2/COVID-19 und zentrales Nervensystem
2.3.1 Grundlagen
2.3.2 Neurologische Manifestationsformen
2.3.3 Psychiatrische Manifestationsformen
2.3.4 Psychopharmaka und COVID-19
2.4 Folgen der SARS-CoV-2-Infektion und ihrer Behandlung
2.4.1 Neuropsychiatrische Nebenwirkungen durch Wirkstoffe zur Behandlung
von COVID-19
2.4.2 Post-Intensive Care Syndrome (PICS) bei COVID-19
2.4.3 Post-COVID-Syndrom ("Long COVID")
2.5 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
2.6 Glossar
3 Psychische Erkrankungen: Basiswissen zu Entstehung,
Charakteristika und Behandlungen
Matthias J. Müller, Thomas Ehring, Clara C. Stein und Mathias Berger
3.1 Entstehung und Charakteristika psychischer Erkrankungen
3.2 Modellannahmen zur Entstehung psychischer Erkrankungen
3.3 Das Problem des Stigmas psychischer Erkrankungen
3.4 Stressoren als Erkrankungsrisiko
3.5 Diagnosestellung
3.6 Verläufe psychischer Erkrankungen
3.7 Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen
3.8 Glossar
4 Pandemie-Stressoren und der "pandemiebedingte psychische
Risikozustand" (PPR)
Lars P. Hölzel, Mathias Berger und Matthias J. Müller
4.1 Auswirkungen der Pandemiebelastungen auf die Psyche
4.2 Belastungsfaktoren
4.3 Der pandemiebedingte psychische Risikozustand (PPR)
4.4 Diagnoseinstrumente für den PPR
4.5 Individuelle Bedeutung des PPR
4.6 Indizierte Präventivmaßnahmen
4.6.1 Verhältnisprävention
4.6.2 Verhaltensprävention
4.7 Glossar
5 Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und die
Auswirkungen der Pandemie
Ewa Cionek-Szpak, Andrea Stippel und Tobias Banaschewski
5.1 Einleitung
5.2 Zwangsstörungen
5.2.1 Was ist eine Zwangsstörung?
5.2.2 Zwangsstörungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie
5.2.3 Wie werden schwere Zwangsstörungen behandelt?
5.3 Soziale Phobie und komorbide Depression
5.3.1 Was ist eine soziale Phobie?
5.3.2 Ängste bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Pandemie
5.3.3 Wie wird eine schwer ausgeprägte soziale Phobie behandelt?
5.4 Emotionale Störung mit Trennungsangst
5.4.1 Was sind Trennungsängste?
5.4.2 Trennungsängste in der Pandemie
5.4.3 Wie wird Trennungsangst behandelt?
5.5 Aufmerksamkeitsdefi zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
5.5.1 Was ist ADHS?
5.5.2 ADHS im Rahmen der Pandemie
5.5.3 Wie wird eine schwer ausgeprägte ADHS behandelt?
5.6 Essstörungen
5.6.1 Was sind Essstörungen?
5.6.2 Essstörungen im Rahmen der Pandemie
5.6.3 Wie werden schwere Essstörungen behandelt?
5.7 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
5.7.1 ASS im Rahmen der Pandemie
5.7.2 Wie werden ASS behandelt?
5.8 Zusammenfassung
5.9 Glossar
6 Depressionen, Burnout und die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie
Tobias Freyer, Lars P. Hölzel, Ahmad Bransi und Mathias Berger
6.1 Dep
gesamtgesellschaftliche Folgen
Matthias J. Müller
1.1 Einleitung
1.2 SARS-CoV-2 und die Entwicklung der Pandemie
1.2.1 Ausbruch und Pandemieverlauf 2020
1.2.2 Coronaviren und SARS-CoV-2
1.2.3 Folgen der Pandemie
1.2.4 Präventive Maßnahmen
1.3 Glossar
2 Klinisches Bild und zentralnervöse Manifestationen einer
SARS-CoV-2-Infektion
Christian Lange-Asschenfeldt, Stefan Bleich, Johanna Seifert,
Tobias Banaschewski und Ahmad Bransi
2.1 Einführung
2.2 Coronavirus SARS-CoV-2
2.2.1 Ansteckungswege
2.2.2 Symptomatik
2.2.3 Diagnosestellung
2.2.4 Therapie
2.2.5 Risikogruppen
2.3 SARS-CoV-2/COVID-19 und zentrales Nervensystem
2.3.1 Grundlagen
2.3.2 Neurologische Manifestationsformen
2.3.3 Psychiatrische Manifestationsformen
2.3.4 Psychopharmaka und COVID-19
2.4 Folgen der SARS-CoV-2-Infektion und ihrer Behandlung
2.4.1 Neuropsychiatrische Nebenwirkungen durch Wirkstoffe zur Behandlung
von COVID-19
2.4.2 Post-Intensive Care Syndrome (PICS) bei COVID-19
2.4.3 Post-COVID-Syndrom ("Long COVID")
2.5 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
2.6 Glossar
3 Psychische Erkrankungen: Basiswissen zu Entstehung,
Charakteristika und Behandlungen
Matthias J. Müller, Thomas Ehring, Clara C. Stein und Mathias Berger
3.1 Entstehung und Charakteristika psychischer Erkrankungen
3.2 Modellannahmen zur Entstehung psychischer Erkrankungen
3.3 Das Problem des Stigmas psychischer Erkrankungen
3.4 Stressoren als Erkrankungsrisiko
3.5 Diagnosestellung
3.6 Verläufe psychischer Erkrankungen
3.7 Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen
3.8 Glossar
4 Pandemie-Stressoren und der "pandemiebedingte psychische
Risikozustand" (PPR)
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4.1 Auswirkungen der Pandemiebelastungen auf die Psyche
4.2 Belastungsfaktoren
4.3 Der pandemiebedingte psychische Risikozustand (PPR)
4.4 Diagnoseinstrumente für den PPR
4.5 Individuelle Bedeutung des PPR
4.6 Indizierte Präventivmaßnahmen
4.6.1 Verhältnisprävention
4.6.2 Verhaltensprävention
4.7 Glossar
5 Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und die
Auswirkungen der Pandemie
Ewa Cionek-Szpak, Andrea Stippel und Tobias Banaschewski
5.1 Einleitung
5.2 Zwangsstörungen
5.2.1 Was ist eine Zwangsstörung?
5.2.2 Zwangsstörungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie
5.2.3 Wie werden schwere Zwangsstörungen behandelt?
5.3 Soziale Phobie und komorbide Depression
5.3.1 Was ist eine soziale Phobie?
5.3.2 Ängste bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Pandemie
5.3.3 Wie wird eine schwer ausgeprägte soziale Phobie behandelt?
5.4 Emotionale Störung mit Trennungsangst
5.4.1 Was sind Trennungsängste?
5.4.2 Trennungsängste in der Pandemie
5.4.3 Wie wird Trennungsangst behandelt?
5.5 Aufmerksamkeitsdefi zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
5.5.1 Was ist ADHS?
5.5.2 ADHS im Rahmen der Pandemie
5.5.3 Wie wird eine schwer ausgeprägte ADHS behandelt?
5.6 Essstörungen
5.6.1 Was sind Essstörungen?
5.6.2 Essstörungen im Rahmen der Pandemie
5.6.3 Wie werden schwere Essstörungen behandelt?
5.7 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
5.7.1 ASS im Rahmen der Pandemie
5.7.2 Wie werden ASS behandelt?
5.8 Zusammenfassung
5.9 Glossar
6 Depressionen, Burnout und die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie
Tobias Freyer, Lars P. Hölzel, Ahmad Bransi und Mathias Berger
6.1 Dep
1 Die gegenwärtige Pandemie: Entwicklung und
gesamtgesellschaftliche Folgen
Matthias J. Müller
1.1 Einleitung
1.2 SARS-CoV-2 und die Entwicklung der Pandemie
1.2.1 Ausbruch und Pandemieverlauf 2020
1.2.2 Coronaviren und SARS-CoV-2
1.2.3 Folgen der Pandemie
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1.3 Glossar
2 Klinisches Bild und zentralnervöse Manifestationen einer
SARS-CoV-2-Infektion
Christian Lange-Asschenfeldt, Stefan Bleich, Johanna Seifert,
Tobias Banaschewski und Ahmad Bransi
2.1 Einführung
2.2 Coronavirus SARS-CoV-2
2.2.1 Ansteckungswege
2.2.2 Symptomatik
2.2.3 Diagnosestellung
2.2.4 Therapie
2.2.5 Risikogruppen
2.3 SARS-CoV-2/COVID-19 und zentrales Nervensystem
2.3.1 Grundlagen
2.3.2 Neurologische Manifestationsformen
2.3.3 Psychiatrische Manifestationsformen
2.3.4 Psychopharmaka und COVID-19
2.4 Folgen der SARS-CoV-2-Infektion und ihrer Behandlung
2.4.1 Neuropsychiatrische Nebenwirkungen durch Wirkstoffe zur Behandlung
von COVID-19
2.4.2 Post-Intensive Care Syndrome (PICS) bei COVID-19
2.4.3 Post-COVID-Syndrom ("Long COVID")
2.5 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
2.6 Glossar
3 Psychische Erkrankungen: Basiswissen zu Entstehung,
Charakteristika und Behandlungen
Matthias J. Müller, Thomas Ehring, Clara C. Stein und Mathias Berger
3.1 Entstehung und Charakteristika psychischer Erkrankungen
3.2 Modellannahmen zur Entstehung psychischer Erkrankungen
3.3 Das Problem des Stigmas psychischer Erkrankungen
3.4 Stressoren als Erkrankungsrisiko
3.5 Diagnosestellung
3.6 Verläufe psychischer Erkrankungen
3.7 Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen
3.8 Glossar
4 Pandemie-Stressoren und der "pandemiebedingte psychische
Risikozustand" (PPR)
Lars P. Hölzel, Mathias Berger und Matthias J. Müller
4.1 Auswirkungen der Pandemiebelastungen auf die Psyche
4.2 Belastungsfaktoren
4.3 Der pandemiebedingte psychische Risikozustand (PPR)
4.4 Diagnoseinstrumente für den PPR
4.5 Individuelle Bedeutung des PPR
4.6 Indizierte Präventivmaßnahmen
4.6.1 Verhältnisprävention
4.6.2 Verhaltensprävention
4.7 Glossar
5 Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und die
Auswirkungen der Pandemie
Ewa Cionek-Szpak, Andrea Stippel und Tobias Banaschewski
5.1 Einleitung
5.2 Zwangsstörungen
5.2.1 Was ist eine Zwangsstörung?
5.2.2 Zwangsstörungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie
5.2.3 Wie werden schwere Zwangsstörungen behandelt?
5.3 Soziale Phobie und komorbide Depression
5.3.1 Was ist eine soziale Phobie?
5.3.2 Ängste bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Pandemie
5.3.3 Wie wird eine schwer ausgeprägte soziale Phobie behandelt?
5.4 Emotionale Störung mit Trennungsangst
5.4.1 Was sind Trennungsängste?
5.4.2 Trennungsängste in der Pandemie
5.4.3 Wie wird Trennungsangst behandelt?
5.5 Aufmerksamkeitsdefi zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
5.5.1 Was ist ADHS?
5.5.2 ADHS im Rahmen der Pandemie
5.5.3 Wie wird eine schwer ausgeprägte ADHS behandelt?
5.6 Essstörungen
5.6.1 Was sind Essstörungen?
5.6.2 Essstörungen im Rahmen der Pandemie
5.6.3 Wie werden schwere Essstörungen behandelt?
5.7 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
5.7.1 ASS im Rahmen der Pandemie
5.7.2 Wie werden ASS behandelt?
5.8 Zusammenfassung
5.9 Glossar
6 Depressionen, Burnout und die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie
Tobias Freyer, Lars P. Hölzel, Ahmad Bransi und Mathias Berger
6.1 Dep
gesamtgesellschaftliche Folgen
Matthias J. Müller
1.1 Einleitung
1.2 SARS-CoV-2 und die Entwicklung der Pandemie
1.2.1 Ausbruch und Pandemieverlauf 2020
1.2.2 Coronaviren und SARS-CoV-2
1.2.3 Folgen der Pandemie
1.2.4 Präventive Maßnahmen
1.3 Glossar
2 Klinisches Bild und zentralnervöse Manifestationen einer
SARS-CoV-2-Infektion
Christian Lange-Asschenfeldt, Stefan Bleich, Johanna Seifert,
Tobias Banaschewski und Ahmad Bransi
2.1 Einführung
2.2 Coronavirus SARS-CoV-2
2.2.1 Ansteckungswege
2.2.2 Symptomatik
2.2.3 Diagnosestellung
2.2.4 Therapie
2.2.5 Risikogruppen
2.3 SARS-CoV-2/COVID-19 und zentrales Nervensystem
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2.3.2 Neurologische Manifestationsformen
2.3.3 Psychiatrische Manifestationsformen
2.3.4 Psychopharmaka und COVID-19
2.4 Folgen der SARS-CoV-2-Infektion und ihrer Behandlung
2.4.1 Neuropsychiatrische Nebenwirkungen durch Wirkstoffe zur Behandlung
von COVID-19
2.4.2 Post-Intensive Care Syndrome (PICS) bei COVID-19
2.4.3 Post-COVID-Syndrom ("Long COVID")
2.5 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
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3 Psychische Erkrankungen: Basiswissen zu Entstehung,
Charakteristika und Behandlungen
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3.1 Entstehung und Charakteristika psychischer Erkrankungen
3.2 Modellannahmen zur Entstehung psychischer Erkrankungen
3.3 Das Problem des Stigmas psychischer Erkrankungen
3.4 Stressoren als Erkrankungsrisiko
3.5 Diagnosestellung
3.6 Verläufe psychischer Erkrankungen
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Risikozustand" (PPR)
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5.2.2 Zwangsstörungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie
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5.3.2 Ängste bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Pandemie
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5.4 Emotionale Störung mit Trennungsangst
5.4.1 Was sind Trennungsängste?
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5.5 Aufmerksamkeitsdefi zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
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5.6 Essstörungen
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5.6.3 Wie werden schwere Essstörungen behandelt?
5.7 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
5.7.1 ASS im Rahmen der Pandemie
5.7.2 Wie werden ASS behandelt?
5.8 Zusammenfassung
5.9 Glossar
6 Depressionen, Burnout und die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie
Tobias Freyer, Lars P. Hölzel, Ahmad Bransi und Mathias Berger
6.1 Dep