Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie Steinhausen Ein Standartwerk wird 15 Jahre! Das bewährte Lehrbuch vermittelt Grundlagenwissen und ganz spezielle Informationen zu allen relevanten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter - jetzt in der 5. aktualisierten und ergänzten Auflage. - didaktisch klar, übersichtlich und einheitlich gegliedert - zahlreiche, leicht verständliche Flussdiagramme zu Diagnostik und Therapie - über 40 Untersuchungsanleitungen, Fragebögen, Beurteilungsskalen, Tests im Anhang
Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie Steinhausen
Ein Standartwerk wird 15 Jahre!
Das bewährte Lehrbuch vermittelt Grundlagenwissen und ganz spezielle Informationen zu allen relevanten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter - jetzt in der 5. aktualisierten und ergänzten Auflage.
- didaktisch klar, übersichtlich und einheitlich gegliedert
- zahlreiche, leicht verständliche Flussdiagramme zu Diagnostik und Therapie
- über 40 Untersuchungsanleitungen, Fragebögen, Beurteilungsskalen, Tests im Anhang
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Inhaltsangabe
I Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie 1 Entwicklungspsychologie und -psychopathologie 1.1 Die Hirnreifung 1.2 Das Säuglingsalter 1.3 Das zweite Lebensjahr 1.4 Das Kleinkindalter 1.5 Die mittlere Kindheit 1.6 Das Jugendalter 1.7 Entwicklungsstörungen 1.8 Entwicklungspsychopathologische Verläufe 2 Definition, Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 2.1 Definition psychischer Störungen 2.2 Klassifikation 2.3 Epidemiologie 3 Ätiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 3.1 Biologische Risikofaktoren 3.2 Psychosoziale Risikofaktoren 3.3 Soziokulturelle Risikofaktoren 3.4 Lebensereignisse und situative Risikofaktoren 3.5 Protektive Faktoren und Resilienz 4 Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 4.1 Inhalte und Struktur der Untersuchung 4.2 Methodische Aspekte 4.3 Ergänzende Labordiagnostik 4.4 Beurteilung und Therapieplanung
II Spezielle Kinder- und Jugendpsychiatrie 5 Geistige Behinderung 6 Autismus 6.1 Frühkindlicher Autismus 6.2 Asperger-Syndrom 7 Schizophrenien 8 Hirnstörungen 8.1 Allgemeine Gesichtspunkte 8.2 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems 8.3 Schädel-Hirn-Verletzungen 8.4 Zerebralparese 8.5 Epilepsie 8.6 Vergiftungen und Stoffwechselstörungen 8.7 Hirntumoren 8.8 Endokrinopathien 8.9 Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen 8.10 Organische Psychosen 9 Hyperkinetische Störungen 10 Bewegungsstörungen 10.1 Ticstörungen 10.2 Stereotypien und Automutilation 10.3 Umschriebene motorische Entwicklungsstörung 11 Störungen der Sprache und des Sprechens 11.1 Sprachentwicklungsstörung 11.2 Aphasien 11.3 Andere Sprachabbaustörungen 11.4 Artikulationsstörung 11.5 Stottern 11.6 Poltern 11.7 Mutismus 12 Lernstörungen 12.1 Spezifische Lernstörungen 12.2 Reaktive Lernstörungen 13 Angststörungen 13.1 Allgemeine Gesichtspunkte 13.2 Emotionale Störung mit Trennungsangst 13.3 Generalisierte Angststörung 13.4 Störung mit sozialer Ängstlichkeit 13.5 Spezifische Phobien 13.6 Agoraphobie 13.7 Panikstörung 14 Affektive Störungen 14.1 Allgemeine Gesichtspunkte 14.2 Depressive Störungen 14.3 Bipolare affektive Störungen 15 Zwangsstörungen 16 Belastungs- und Anpassungsstörungen 16.1 Allgemeine Gesichtspunkte 16.2 Akute Belastungsreaktion 16.3 Posttraumatische Belastungsstörung 16.4 Anpassungsstörung 17 Psychische Störungen mit körperlicher Symptomatik 17.1 Allgemeine Gesichtspunkte 17.2 Krankheiten mit Organveränderungen 17.3 Dissoziative Störungen 17.4 Somatoforme Störungen 17.5 Essstörungen 17.6 Enuresis und funktionelle Harninkontinenz 17.7 Enkopresis 17.8 Schlafstörungen 17.9 Regulationsstörungen im Säuglingsalter 18 Psychische Störungen bei chronischen körperlichen Krankheiten und Behinderungen 18.1 Allgemeine Gesichtspunkte 18.2 Spezifische Aspekte einzelner Krankheiten und Behinderungen 18.3 Psychologische Rehabilitation 19 Störungen des Sozialverhaltens 19.1 Allgemeine Gesichtspunkte 19.2 Störungen des Sozialverhaltens im Kindesalter 19.3 Jugenddelinquenz 20 Substanzmissbrauchsstörungen 20.1 Allgemeine Gesichtspunkte 20.2 Substanzmissbrauch 20.3 Jugendalkoholismus 20.4 Missbrauch von Cannabis und Nikotin 20.5 Missbrauch von Designer-Drogen 20.6 Schnüffelsucht (Inhalanzienmissbrauch) 20.7 Kinder drogenabhängiger Eltern 21 Deprivationsstörungen 21.1 Allgemeine Gesichtspunkte 21.2 Bindungsstörungen 21.3 Frühkindliche Gedeihstörungen 21.4 Sychosozialer Kleinwuchs 21.5 Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 21.6 Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom 21.7 Sexueller Missbrauch 22 Persönlichkeitsstörungen 22.1 Allgemeine Gesichtspunkte 22.2 Borderline-Störungen 22.3 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskonrolle 23 Sexuelle Störungen 23.1 Allgemeine Gesichtspunkte 23.2 Störungen der sexuellen Identität 23.3 Störungen der sexuellen Entwicklung und Orientierung 23.4 Störungen der Sexualpräferenz 24 Suizidalität 24.1 Allgemeine Gesichtspunkte 24.2 Suizidversuche 24.3 Suizid
III Therapie und Rehabilitation 25 Psychotherapie 25.1 Grundlagen 25.2 Ziele und Methoden 25.3 Formen und Indikationen 25.4 Evaluation 26 Verhaltenstherapie 26.1 Grundlagen 26.2 Ziele und Methoden 26.3 Formen und Indikationen 26.4 Evaluation 27 Familientherapie 27.1 Grundlagen 27.2 Ziele und Methoden 27.3 Formen und Indikationen 27.4 Evaluation 28 Psychopharmakotherapie 28.1 Allgemeine Gesichtspunkte 28.2 Stimulanzien 28.3 Antipsychotika (Neuroleptika) 28.4 Antidepressiva 28.5 Lithium 28.6 Anxiolytika und Hypnotika 29 Funktionelle Therapien 29.1 Psychomotorische Übungsbehandlung 29.2 Sensorisch-integrative Therapie 29.3 Wahrnehmungstraining
I Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie 1 Entwicklungspsychologie und -psychopathologie 1.1 Die Hirnreifung 1.2 Das Säuglingsalter 1.3 Das zweite Lebensjahr 1.4 Das Kleinkindalter 1.5 Die mittlere Kindheit 1.6 Das Jugendalter 1.7 Entwicklungsstörungen 1.8 Entwicklungspsychopathologische Verläufe 2 Definition, Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 2.1 Definition psychischer Störungen 2.2 Klassifikation 2.3 Epidemiologie 3 Ätiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 3.1 Biologische Risikofaktoren 3.2 Psychosoziale Risikofaktoren 3.3 Soziokulturelle Risikofaktoren 3.4 Lebensereignisse und situative Risikofaktoren 3.5 Protektive Faktoren und Resilienz 4 Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 4.1 Inhalte und Struktur der Untersuchung 4.2 Methodische Aspekte 4.3 Ergänzende Labordiagnostik 4.4 Beurteilung und Therapieplanung
II Spezielle Kinder- und Jugendpsychiatrie 5 Geistige Behinderung 6 Autismus 6.1 Frühkindlicher Autismus 6.2 Asperger-Syndrom 7 Schizophrenien 8 Hirnstörungen 8.1 Allgemeine Gesichtspunkte 8.2 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems 8.3 Schädel-Hirn-Verletzungen 8.4 Zerebralparese 8.5 Epilepsie 8.6 Vergiftungen und Stoffwechselstörungen 8.7 Hirntumoren 8.8 Endokrinopathien 8.9 Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen 8.10 Organische Psychosen 9 Hyperkinetische Störungen 10 Bewegungsstörungen 10.1 Ticstörungen 10.2 Stereotypien und Automutilation 10.3 Umschriebene motorische Entwicklungsstörung 11 Störungen der Sprache und des Sprechens 11.1 Sprachentwicklungsstörung 11.2 Aphasien 11.3 Andere Sprachabbaustörungen 11.4 Artikulationsstörung 11.5 Stottern 11.6 Poltern 11.7 Mutismus 12 Lernstörungen 12.1 Spezifische Lernstörungen 12.2 Reaktive Lernstörungen 13 Angststörungen 13.1 Allgemeine Gesichtspunkte 13.2 Emotionale Störung mit Trennungsangst 13.3 Generalisierte Angststörung 13.4 Störung mit sozialer Ängstlichkeit 13.5 Spezifische Phobien 13.6 Agoraphobie 13.7 Panikstörung 14 Affektive Störungen 14.1 Allgemeine Gesichtspunkte 14.2 Depressive Störungen 14.3 Bipolare affektive Störungen 15 Zwangsstörungen 16 Belastungs- und Anpassungsstörungen 16.1 Allgemeine Gesichtspunkte 16.2 Akute Belastungsreaktion 16.3 Posttraumatische Belastungsstörung 16.4 Anpassungsstörung 17 Psychische Störungen mit körperlicher Symptomatik 17.1 Allgemeine Gesichtspunkte 17.2 Krankheiten mit Organveränderungen 17.3 Dissoziative Störungen 17.4 Somatoforme Störungen 17.5 Essstörungen 17.6 Enuresis und funktionelle Harninkontinenz 17.7 Enkopresis 17.8 Schlafstörungen 17.9 Regulationsstörungen im Säuglingsalter 18 Psychische Störungen bei chronischen körperlichen Krankheiten und Behinderungen 18.1 Allgemeine Gesichtspunkte 18.2 Spezifische Aspekte einzelner Krankheiten und Behinderungen 18.3 Psychologische Rehabilitation 19 Störungen des Sozialverhaltens 19.1 Allgemeine Gesichtspunkte 19.2 Störungen des Sozialverhaltens im Kindesalter 19.3 Jugenddelinquenz 20 Substanzmissbrauchsstörungen 20.1 Allgemeine Gesichtspunkte 20.2 Substanzmissbrauch 20.3 Jugendalkoholismus 20.4 Missbrauch von Cannabis und Nikotin 20.5 Missbrauch von Designer-Drogen 20.6 Schnüffelsucht (Inhalanzienmissbrauch) 20.7 Kinder drogenabhängiger Eltern 21 Deprivationsstörungen 21.1 Allgemeine Gesichtspunkte 21.2 Bindungsstörungen 21.3 Frühkindliche Gedeihstörungen 21.4 Sychosozialer Kleinwuchs 21.5 Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 21.6 Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom 21.7 Sexueller Missbrauch 22 Persönlichkeitsstörungen 22.1 Allgemeine Gesichtspunkte 22.2 Borderline-Störungen 22.3 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskonrolle 23 Sexuelle Störungen 23.1 Allgemeine Gesichtspunkte 23.2 Störungen der sexuellen Identität 23.3 Störungen der sexuellen Entwicklung und Orientierung 23.4 Störungen der Sexualpräferenz 24 Suizidalität 24.1 Allgemeine Gesichtspunkte 24.2 Suizidversuche 24.3 Suizid
III Therapie und Rehabilitation 25 Psychotherapie 25.1 Grundlagen 25.2 Ziele und Methoden 25.3 Formen und Indikationen 25.4 Evaluation 26 Verhaltenstherapie 26.1 Grundlagen 26.2 Ziele und Methoden 26.3 Formen und Indikationen 26.4 Evaluation 27 Familientherapie 27.1 Grundlagen 27.2 Ziele und Methoden 27.3 Formen und Indikationen 27.4 Evaluation 28 Psychopharmakotherapie 28.1 Allgemeine Gesichtspunkte 28.2 Stimulanzien 28.3 Antipsychotika (Neuroleptika) 28.4 Antidepressiva 28.5 Lithium 28.6 Anxiolytika und Hypnotika 29 Funktionelle Therapien 29.1 Psychomotorische Übungsbehandlung 29.2 Sensorisch-integrative Therapie 29.3 Wahrnehmungstraining
IV Weiterführende Literatur und Anschriften
V Anhang
Sachverzeichnis
Rezensionen
"(..) Das Handbuch zeichnet sich schließlich durch seine sehr klare, didaktische Aufbereitung aus, die dem Leser, Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch Allgemeinmediziner und Pädiater, welche eine Vertiefung in die Thematik suchen, eine schnelle Orientierung ermöglicht." -- Pädiatrie
"Hervorzuheben ist einmal mehr der umfangreiche Anhang mit Fragebögen, Skalen und Tabellen, der sich in dieser Form in anderen Lehrbüchern nicht findet. Es ist zu erwarten, dass dieses Lehrbuch seinen Rang weiterhin behauptet." -- Pädiatrische Praxis, Hans Marseille Verlag
"(..) wird seinem Anspruch als Standardwerk in Lehre und Weiterbildung, allen auf diesem Gebiet klinisch Tätigen praxisorientierte Hilfe zu lieferrn, voll und ganz gerecht." -- Nervenheilkunde
"Ein sehr gelungenes Buch." -- Fachschaft Medizin, Universität Hamburg, www.med-board.medizinstudent-hamburg.de
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