Das Lehrbuch informiert Sie über das gesamte Spektrum psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen - mit Orientierung sowohl an ICD-10 als auch an ICD-11. Die Inhalte sind evidenzbasiert und nehmen Bezug auf die Leitlinien. Sie erhalten verlässliche Konzepte, die Sie dabei unterstützen sicher zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Fragebögen, Tests und Therapieanleitungen sorgen für maximale Praxisrelevanz. Die Übersichtstabellen, Fragebögen, Tests und Therapieanleitungen stehen auch online zur Verfügung und können problemlos ausgedruckt…mehr
Das Lehrbuch informiert Sie über das gesamte Spektrum psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen - mit Orientierung sowohl an ICD-10 als auch an ICD-11. Die Inhalte sind evidenzbasiert und nehmen Bezug auf die Leitlinien. Sie erhalten verlässliche Konzepte, die Sie dabei unterstützen sicher zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln.
Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Fragebögen, Tests und Therapieanleitungen sorgen für maximale Praxisrelevanz. Die Übersichtstabellen, Fragebögen, Tests und Therapieanleitungen stehen auch online zur Verfügung und können problemlos ausgedruckt werden.
Neu in der 9. Auflage: Umfassende Aktualisierung und Erweiterung sämtlicher Kapitel Enthält bereits Informationen zu ICD-11 - zusätzlich zu der noch geltenden ICD-10 Mit dem Code im Buch haben Sie kostenfreien, zeitlich begrenzten Online-Zugriff auf den Buchinhalt. (Angebot freibleibend)
Prof. Dr. med. Dr. phil. Hans-Christoph Steinhausen, DMSc ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie, Klinischer Psychologe und Verhaltenstherapeut. Von 1987 bis 2008 war er Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Zürich und Ärztlicher Direktor des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantons Zürich, von 2008 bis 2016 Gründungsprofessor¿der Forschungseinheit für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Psychiatrischen Krankenhaus Aalborg, Universitätskrankenhaus Aarhus (DK) (bis 2013) und Universitätskrankenhaus Aalborg¿(DK) (seit 2014)¿und ist seit 2008 Titularprofessor an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel (CH).
Inhaltsangabe
I Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie
1 Normale und abweichende Entwicklung
2 Definition, Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
3 Ätiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
4 Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
II Spezielle Kinder- und Jugendpsychiatrie
5 Geistige Behinderung
6 Autismus-Spektrum-Störung
7 Schizophrenien
8 Hirnstörungen
9 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung
10 Bewegungsstörungen
11 Störungen der Sprache und des Sprechens
12 Lernstörungen
13 Angststörungen
14 Affektive Störungen
15 Zwangsstörungen
16 Belastungs- und Anpassungsstörungen
17 Psychische Störungen mit körperlicher Symptomatik
18 Psychische Störungen bei chronischen somatischen Krankheiten und Behinderungen
19 Störungen mit disruptivem Verhalten und Dissozialität
20 Störungen durch Substanzgebrauch und Suchtverhalten
21 Deprivationsstörungen
22 Persönlichkeitsstörungen, abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle