87,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend vom Freudschen Konzept des Todestriebs und den von Wilhelm Reich aufgeworfenen Fragen werden verschiedene Elemente der psychoanalytischen Theorie unter dem Blickwinkel biologischer Erkenntnisse untersucht. Zu den angesprochenen Themen gehören u.a. das Lustprinzip, die Aggression, die menschliche Natur, der Begriff des Triebes und die Beziehung zwischen Geist und Körper sowie die Zweckmäßigkeit oder Unzweckmäßigkeit der Herstellung einer solchen Verbindung zwischen Psychoanalyse und Biologie. Für diejenigen, die den Dialog zwischen diesen beiden Bereichen für gültig halten, zeigt die…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend vom Freudschen Konzept des Todestriebs und den von Wilhelm Reich aufgeworfenen Fragen werden verschiedene Elemente der psychoanalytischen Theorie unter dem Blickwinkel biologischer Erkenntnisse untersucht. Zu den angesprochenen Themen gehören u.a. das Lustprinzip, die Aggression, die menschliche Natur, der Begriff des Triebes und die Beziehung zwischen Geist und Körper sowie die Zweckmäßigkeit oder Unzweckmäßigkeit der Herstellung einer solchen Verbindung zwischen Psychoanalyse und Biologie. Für diejenigen, die den Dialog zwischen diesen beiden Bereichen für gültig halten, zeigt die Diskussion Wege zur Neuformulierung verschiedener Aspekte der psychoanalytischen Theorie auf, indem sie an den Wissensfortschritt in den Bereichen Neurobiologie, Primatologie, Ethologie, Evolutionspsychologie und anderen Zweigen der Biologie angepasst werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Medical Doctor graduated from the Faculty of Medicine of USP. Director of the Brazilian Institute of Biodynamic Psychology. Body psychotherapist since 1984. Master in Medicine USP 1988. Doctorate in Psychology USP 2005. Author of several books and articles in the field of mental health. Technical Reviewer of the Translation of 5 works by Wilhelm Reich.