In dieser Arbeit werden die Bedeutungseffekte analysiert, die in den Aussagen von Subjekten aus Maranhão, Einwanderern in Goiás, Schülern einer städtischen Schule in Goiânia, in der Modalität Jugend- und Erwachsenenbildung enthalten sind. Das Ziel dieser Studie ist es, die Beiträge der Diskursanalyse (DA) und der Psychoanalyse zu suchen und die kritische Hinzufügung dieser Theorien zu überprüfen, um eine Analyse des eingewanderten Subjekts in Goiás zu weben. Zu diesem Zweck ist die Arbeit in zwei Kapitel unterteilt: Das erste, theoretischer Natur, untersucht das Konzept des Subjekts in der DA und der Psychoanalyse; das zweite wiederum stellt die Methodik und die Analysen der Aussagen aus Maranhão vor, die im Feld, in der Schule, gesammelt wurden. Die Analyse des Einwanderersubjekts führt also nicht zu einer totalen Klärung der Einwanderung oder zu einem "typischen" Verständnis von Maranhão, sondern legt vielmehr das Abgleiten der Signifikanten offen, was es unmöglich macht, die Erinnerungen vollständig zu löschen, wie ein Palimpsest.