Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel
Herausgegeben:Kreuzer, Tillmann F.; Langnickel, Robert; Behringer, Noëlle; Link, Pierre-Carl;Mitarbeit:Neudecker, Barbara; Zimmermann, David; Würker, Achim; Schäfer, Gerd E.; Traxl, Bernd; Mittlböck, Kat
Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel
Herausgegeben:Kreuzer, Tillmann F.; Langnickel, Robert; Behringer, Noëlle; Link, Pierre-Carl;Mitarbeit:Neudecker, Barbara; Zimmermann, David; Würker, Achim; Schäfer, Gerd E.; Traxl, Bernd; Mittlböck, Kat
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik des Spiels ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Thema theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Pädagogik39,90 €
- Hans ZulligerHeilende Kräfte im kindlichen Spiel19,90 €
- Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen32,00 €
- Jugendkriminalität29,90 €
- Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen36,90 €
- Hans ZulligerUmgang mit dem kindlichen Gewissen19,90 €
- Grenzen des Propositionalen22,90 €
-
-
-
Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik des Spiels ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Thema theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13105
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 355g
- ISBN-13: 9783847430698
- ISBN-10: 3847430696
- Artikelnr.: 71363645
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13105
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 355g
- ISBN-13: 9783847430698
- ISBN-10: 3847430696
- Artikelnr.: 71363645
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
Dr. Tillmann F. Kreuzer, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule FreiburgDr. Robert Langnickel, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB), Pädagogische Hochschule Luzern Prof. Dr. Noëlle Behringer, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Prof. Pierre-Carl Link, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen - Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht1 Grundlagen des kindlichen SpielsReinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill - Eine psychoanalytisch-pädagogische PerspektiveGerd E. Schäfer: GedankenspieleStine Albers: Das Spiel und sein BildungspotenzialBernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit2 ComputerspielKatharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehenChristin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." - Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) KriseUlrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen AnsätzenStefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker ElternLucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördertBarbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der TraumapädagogikDavid Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?Achim Würker: Spiel mit Wörtern - Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft4 Diskursfeld Psychoanalytische PädagogikLisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische ZugängeYannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller BildungAutorinnen und Autoren
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen - Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht1 Grundlagen des kindlichen SpielsReinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill - Eine psychoanalytisch-pädagogische PerspektiveGerd E. Schäfer: GedankenspieleStine Albers: Das Spiel und sein BildungspotenzialBernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit2 ComputerspielKatharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehenChristin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." - Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) KriseUlrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen AnsätzenStefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker ElternLucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördertBarbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der TraumapädagogikDavid Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?Achim Würker: Spiel mit Wörtern - Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft4 Diskursfeld Psychoanalytische PädagogikLisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische ZugängeYannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller BildungAutorinnen und Autoren