59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Gegenstand dieser Arbeit ist das Psychodrama im Einsatz bei Kindern und Jugendlichen und dessen präventive Charakteristik. Das Anliegen der Autorin ist es, die besondere Eignung desselben im sozialpädagogischen Feld zu betonen. Kann das Repertoire an Konflikt- und Problemlösestrategien von Kindern und Jugendlichen insbesondere durch den Einsatz psychodramatischer Methoden erweitert werden? Welche Entwicklungsfortschritte können gegebenenfalls beobachtet werden? Inwiefern hat psychodramatisches Intervenieren präventiven Charakter? Diese Fragestellungen werden sowohl theoretisch, als auch…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand dieser Arbeit ist das Psychodrama im Einsatz bei Kindern und Jugendlichen und dessen präventive Charakteristik. Das Anliegen der Autorin ist es, die besondere Eignung desselben im sozialpädagogischen Feld zu betonen. Kann das Repertoire an Konflikt- und Problemlösestrategien von Kindern und Jugendlichen insbesondere durch den Einsatz psychodramatischer Methoden erweitert werden? Welche Entwicklungsfortschritte können gegebenenfalls beobachtet werden? Inwiefern hat psychodramatisches Intervenieren präventiven Charakter? Diese Fragestellungen werden sowohl theoretisch, als auch praxisbezogen bearbeitet. Zunächst erhält der Leser eine Einführung in das klassische Psychodrama nach Moreno. Es werden Instrumente, Rollentheorie und Handlungstechniken in Analogie zu den frühkindlichen Entwicklungsstadien erklärt. In weiterer Folge geht es um die Begriffe Prophylaxe und Prävention. Weiterführend werden die vielfältigen Möglichkeiten der Psychodramaarbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Verschiedene "Spielarten" auf der Symbolebene werden beschrieben. Eine empirische Untersuchung gibt Einblick in das praktische Arbeitsleben mit psychodramatischem Ansatz.
Autorenporträt
Mag. phil. Suleika Bergner, Jahrgang 1978,Psychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung,lebt und arbeitet in Klagenfurt (Kärnten), ist bestrebt psychodramatisches Denken und Handeln in sozialpädagogischen Einrichtungen zu verbreiten.