8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Zwei psychologische Theorien zur Malerei werden anhand kommentierter Thesen vorgestellt:In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes),in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag).In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet.In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der…mehr

Produktbeschreibung
Zwei psychologische Theorien zur Malerei werden anhand kommentierter Thesen vorgestellt:In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes),in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag).In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet.In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der zwischenmenschlichen Begegnung mit dem "Befremdlichen" und mit dem "Fremden" , hergestellt.
Autorenporträt
geb. 1949 in Troisdorf. Nach Abitur Studium der Psychologie, Abschluss Dipl.-Psych. und Dr. phil. Nach Arbeit in Forschung und Privatschule (Ergotherapie- und Logopädielehranstalt) einige Jahre Leitender Psychologe einer Psychosomat. Klinik, dann viele Jahre als analytischer Psychotherapeut in Praxis niedergelassen bis Ende 2017. Maler, Autor, Supervisor (Tiefenpsychologie)