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Was gibt dem Leben Sinn und Bedeutung? Die Religionspsychologen Michael Utsch und Sarah Demmrich untersuchen die menschliche Fähigkeit des Glaubens und werten dazu psychologische, psychoanalytische, neurobiologische und sozialpsychologische Befunde aus. Mit diesem Buch legen sie eine aktuelle Einführung in die Religionspsychologie vor. Dabei kommen sowohl erstaunliche Bewältigungskräfte religiöser Tugenden als auch die Schattenseiten wie Fundamentalismus, Fanatismus und Missbrauch zum Vorschein. Die systematisch angelegte und didaktisch aufbereitete Einführung eignet sich auch für benachbarte…mehr
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Was gibt dem Leben Sinn und Bedeutung? Die Religionspsychologen Michael Utsch und Sarah Demmrich untersuchen die menschliche Fähigkeit des Glaubens und werten dazu psychologische, psychoanalytische, neurobiologische und sozialpsychologische Befunde aus. Mit diesem Buch legen sie eine aktuelle Einführung in die Religionspsychologie vor. Dabei kommen sowohl erstaunliche Bewältigungskräfte religiöser Tugenden als auch die Schattenseiten wie Fundamentalismus, Fanatismus und Missbrauch zum Vorschein. Die systematisch angelegte und didaktisch aufbereitete Einführung eignet sich auch für benachbarte Studienfächer und ist darüber hinaus für die Selbsterforschung zur eigenen Standortbestimmung geeignet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 13. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 149mm x 24mm
- Gewicht: 570g
- ISBN-13: 9783825260569
- ISBN-10: 3825260569
- Artikelnr.: 66387439
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 13. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 149mm x 24mm
- Gewicht: 570g
- ISBN-13: 9783825260569
- ISBN-10: 3825260569
- Artikelnr.: 66387439
Prof. Dr. Michael Utsch, Dipl.-Psych., ist Referent der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin, niedergelassener Psychotherapeut und Lehrbeauftragter für Religionspsychologie an verschiedenen Hochschulen.
Vorwort von Bernhard Grom11Einführung: Warum Religionspsychologie heute bedeutsam ist15Die menschliche Glaubensfähigkeit ist psychologisch relevant15Die innere Glaubenshaltung entspricht nicht unbedingt der formalen Religionszugehörigkeit17Im Fokus: Existenzfragen und Sinnsuche, nicht theologisch verstandener Glaube18Glaube kann in einem Verschwörungsdenken münden - oder Berge versetzen19Zum Aufbau des Buchs20Dank22I Glauben ist menschlich - Religiosität und Spiritualität aus Sicht der Psychologie231 Religiosität, Spiritualität - oder Glaube?231.1 Religiosität, Spiritualität und Glauben241.1.1 Begriffsbestimmungen241.1.2 Glaube als zentrales psychologisches Konzept der Religionspsychologie261.1.3 Verhältnis von Religiosität, Spiritualität und Glaube301.1.4 Glaube »von innen« und »von außen«341.2 Die psychologische Messung von Religiosität, Spiritualität und Glaube371.2.1 Religiositätsskalen371.2.2 Spiritualitätsskalen411.2.3 Die psychologische Erfassung der menschlichen Glaubensfähigkeit431.3 Psychologische Auswirkungen der Glaubensfähigkeit482 Existenzielle Krisen, Sinnhaftigkeit und »gläubige« Antwortversuche 512.1 Existenzielle Krisen und Sinnsuche522.2 Spirituelle Krise552.3 Gläubige Sinngebung kann existenzielle Fragen beantworten 582.4 Sinnfragen in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie622.4.1 Sinnfragen aufseiten der Therapeutinnen und Therapeuten622.4.2 Sinnfragen aufseiten der Klientinnen und Klienten632.4.3 Innere Stellungnahme zur Bewältigung existenzieller Krisen642.4.4 Die Glaubensdimension der Bewältigung existenzieller Krisen663 Glaube kann die Todesangst reduzieren703.1 Todesangst und ihre Bewältigung durch Glaubensvorstellungen703.2 Exkurs: Anthroposophie und Nahtodforschung743.3 Psychologische Ansätze zur Bewältigung der Todesangst783.4 Der Glaube kann Todesangst schüren oder mildern813.5 Glaube in der Palliativmedizin und Glaubensbedürfnisse Sterbender82II Außenperspektiven: Glaube aus psychologischer Sicht894 Evolutions- und neuropsychologische Zugänge894.1 Evolutionspsychologie des Glaubens904.1.1 Frühe evolutionspsychologische Theorien des Glaubens: Pawlow und Freud914.1.2 Aktuelle evolutionspsychologische Zugänge924.1.3 Kritische Würdigung des evolutionspsychologischen Ansatzes984.2 Neuropsychologie des Glaubens994.2.1 Zentrale Erkenntnisse994.2.2 Kritische Würdigung des neuropsychologischen Ansatzes1075 Entwicklungspsychologie des Glaubens1105.1 Jean Piagets Stufentheorie der kognitiven Entwicklung (1926)1115.2 Theorien der moralischen Entwicklung nach Piaget (1932/2017) und Kohlberg (1973)1145.3 Stufen der religiösen Entwicklung nach Oser und Gmünder (1984)1175.4 Exkurs: Die kulturpsychologische Theorie der religiösen Entwicklung nach Lars Allolio-Näcke (2022)1246 Sozialpsychologische Ansätze1276.1 Religiöser Glaube und Vorurteile1286.1.1 Erwachsen aus der Vorurteilsforschung: Erste Ansätze mehrdimensionaler Konzepte religiösen Glaubens1286.1.2 Wieso trägt religiöser Glaube häufig zu Vorurteilen bei?1336.2 Religiöser Glaube und prosoziales Verhalten1336.2.1 Wer verhält sich prosozial gegenüber wem?1366.2.2 In welchem Kontext wird prosoziales Verhalten gezeigt?1376.2.3 Wieso führt religiöser Glaube zu prosozialem Verhalten?1386.2.4 Eine integrierte Sicht auf religiösen Glauben, Prosozialität und Vorurteile1406.3 Religiöser Glaube und Selbstwertgefühl1426.3.1 Die Rolle des Selbstwertgefühls im Gottesbild1436.3.2 Selbstwertgefühl und religiöse Attributionen1456.3.3 Rolle der religiösen Gemeinschaft und Kultur für das Selbstwertgefühl1487 Klinische Religionspsychologie1517.1 Krankheitsfaktor Glaube: Ein Fallbeispiel1527.2 Die Wiederentdeckung religiös-spiritueller Therapieansätze 1557.3 Drei Phasen des Umgangs mit Glaubensfragen in der Psychotherapie1567.3.1 Phase 1: Religiöse Psychotherapie1577.3.2 Phase 2: Szientistische Psychotherapie als Gegenbewegung1617
Vorwort von Bernhard Grom11 Einführung: Warum Religionspsychologie heute bedeutsam ist15 Die menschliche Glaubensfähigkeit ist psychologisch relevant15 Die innere Glaubenshaltung entspricht nicht unbedingt der formalen Religionszugehörigkeit17 Im Fokus: Existenzfragen und Sinnsuche, nicht theologisch verstandener Glaube18 Glaube kann in einem Verschwörungsdenken münden – oder Berge versetzen19 Zum Aufbau des Buchs20 Dank22 I Glauben ist menschlich – Religiosität und Spiritualität aus Sicht der Psychologie23 1 Religiosität, Spiritualität – oder Glaube?23 1.1 Religiosität, Spiritualität und Glauben24 1.1.1 Begriffsbestimmungen24 1.1.2 Glaube als zentrales psychologisches Konzept der Religionspsychologie26 1.1.3 Verhältnis von Religiosität, Spiritualität und Glaube30 1.1.4 Glaube »von innen« und »von außen«34 1.2 Die psychologische Messung von Religiosität, Spiritualität und Glaube37 1.2.1 Religiositätsskalen37 1.2.2 Spiritualitätsskalen41 1.2.3 Die psychologische Erfassung der menschlichen Glaubensfähigkeit43 1.3 Psychologische Auswirkungen der Glaubensfähigkeit48 2 Existenzielle Krisen, Sinnhaftigkeit und »gläubige« Antwortversuche 51 2.1 Existenzielle Krisen und Sinnsuche52 2.2 Spirituelle Krise55 2.3 Gläubige Sinngebung kann existenzielle Fragen beantworten 58 2.4 Sinnfragen in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie62 2.4.1 Sinnfragen aufseiten der Therapeutinnen und Therapeuten62 2.4.2 Sinnfragen aufseiten der Klientinnen und Klienten63 2.4.3 Innere Stellungnahme zur Bewältigung existenzieller Krisen64 2.4.4 Die Glaubensdimension der Bewältigung existenzieller Krisen66 3 Glaube kann die Todesangst reduzieren70 3.1 Todesangst und ihre Bewältigung durch Glaubensvorstellungen70 3.2 Exkurs: Anthroposophie und Nahtodforschung74 3.3 Psychologische Ansätze zur Bewältigung der Todesangst78 3.4 Der Glaube kann Todesangst schüren oder mildern81 3.5 Glaube in der Palliativmedizin und Glaubensbedürfnisse Sterbender82 II Außenperspektiven: Glaube aus psychologischer Sicht89 4 Evolutions- und neuropsychologische Zugänge89 4.1 Evolutionspsychologie des Glaubens90 4.1.1 Frühe evolutionspsychologische Theorien des Glaubens: Pawlow und Freud91 4.1.2 Aktuelle evolutionspsychologische Zugänge92 4.1.3 Kritische Würdigung des evolutionspsychologischen Ansatzes98 4.2 Neuropsychologie des Glaubens99 4.2.1 Zentrale Erkenntnisse99 4.2.2 Kritische Würdigung des neuropsychologischen Ansatzes107 5 Entwicklungspsychologie des Glaubens110 5.1 Jean Piagets Stufentheorie der kognitiven Entwicklung (1926)111 5.2 Theorien der moralischen Entwicklung nach Piaget (1932/2017) und Kohlberg (1973)114 5.3 Stufen der religiösen Entwicklung nach Oser und Gmünder (1984)117 5.4 Exkurs: Die kulturpsychologische Theorie der religiösen Entwicklung nach Lars Allolio-Näcke (2022)124 6 Sozialpsychologische Ansätze127 6.1 Religiöser Glaube und Vorurteile128 6.1.1 Erwachsen aus der Vorurteilsforschung: Erste Ansätze mehrdimensionaler Konzepte religiösen Glaubens128 6.1.2 Wieso trägt religiöser Glaube häufig zu Vorurteilen bei?133 6.2 Religiöser Glaube und prosoziales Verhalten133 6.2.1 Wer verhält sich prosozial gegenüber wem?136 6.2.2 In welchem Kontext wird prosoziales Verhalten gezeigt?137 6.2.3 Wieso führt religiöser Glaube zu prosozialem Verhalten?138 6.2.4 Eine integrierte Sicht auf religiösen Glauben, Prosozialität und Vorurteile140 6.3 Religiöser Glaube und Selbstwertgefühl142 6.3.1 Die Rolle des Selbstwertgefühls im Gottesbild143 6.3.2 Selbstwertgefühl und religiöse Attributionen145 6.3.3 Rolle der religiösen Gemeinschaft und Kultur für das Selbstwertgefühl148 7 Klinische Religionspsychologie151 7.1 Krankheitsfaktor Glaube: Ein Fallbeispiel152 7.2 Die Wiederentdeckung religiös-spiritueller Therapieansätze 155 7.3 Drei Phasen des Umgangs mit Glaubensfragen in der Psychotherapie156 7.3.1 Phase 1: Religiöse Psychotherapie157 7.3.2 Phase 2: Szientistische Psychotherapie als Gegenbewegung161 7.3.3 Phase 3: Ein Spiritual Turn in der Psychotherapie162 7.4 Berücksichtigung der Glaubensdimension in der Psychoanalyse, kognitiven Verhaltenstherapie und systemisch-humanistischen Psychotherapie167 7.4.1 Psychoanalyse167 7.4.2 Kognitive Verhaltenstherapie170 7.4.3 Systemisch-humanistische Psychotherapie172 7.5 Einschluss oder Ausschluss religiös-spiritueller Interventionen?175 7.5.1 Die Wirksamkeit religiös-spiritueller Therapiemethoden175 7.5.2 Das therapeutische Erbe der Religionen176 7.5.3 Umgang mit Glaubensthemen in der Psychotherapie 177 8 Religiöser Glaube und psychische Gesundheit183 8.1 Die Komplexität der Konstrukte Glauben und psychische Gesundheit184 8.1.1 Verschiedene Gesundheitsindikatoren und ihre Beziehung zum Glauben185 8.1.2 Verschiedene Glaubensindikatoren und ihre Beziehung zu psychischer Gesundheit190 8.2 Die Komplexität des Zusammenhangs zwischen Glauben und psychischer Gesundheit193 8.3 Theoretische Erklärungen und integrierendes Modell194 9 Schattenseiten des Glaubens: Fundamentalismus, Extremismus und Missbrauch201 9.1 Fundamentalismus202 9.1.1 Begriffsbestimmung202 9.1.2 Kognitive Perspektive auf den Fundamentalismus: Das Modell der Intratextualität von Hood et al. (2005) 205 9.1.3 Sozialpsychologische Sichtweise auf den Fundamentalismus207 9.2 Extremismus213 9.2.1 Begriffsbestimmung213 9.2.2 Sind Extremisten gestört und irrational? Klinische und kognitive Ansätze213 9.2.3 Die Gruppe zählt: Der sozialpsychologische Ansatz214 9.2.4 Religiöser Fundamentalismus als Grundlage für Extremismus: Der endogene Ansatz214 9.3 Missbrauch218 9.3.1 Beispiele totalitärer Kontrolle219 9.3.2 Bindungserfahrungen und die Bedeutung der Gruppe 220 9.3.3 Gruppen werden durch Zwang und Bindung destruktiv 222 9.3.4 Wie Missbrauch verhindern?225 III Innenperspektiven: Positive und negative Glaubenserfahrungen229 10 Religiöse Erfahrungen und Praktiken229 10.1 Die Erforschung religiöser Erfahrungen im Wandel der Zeit230 10.1.1 Die religiöse Erfahrung als emotionales Phänomen: William James und Rudolf Otto231 10.1.2 Die religiöse Erfahrung als kognitives Phänomen: Karl Girgensohn234 10.1.3 Forschungsboom ab den 1960er Jahren bis heute: Walter T. Stace, Ralph W. Hood, Ann Taves235 10.2 Zentrale Impulse für religiöse Erfahrungen239 10.2.1 Psychoaktive Substanzen239 10.2.2 Reizdeprivation241 10.2.3 Musik242 10.2.4 Religiöse Rituale243 10.3 Religiöse Erfahrungen in einer säkularisierten Gesellschaft 252 11 Umgang mit negativen Gottesbildern und »Sekten«-strukturen 256 11.1 Negatives Gottesbild257 11.1.1 Definition257 11.1.2 Ursachen und Implikationen259 11.2 Soziale Strukturen in geschlossenen religiösen Gruppen271 11.2.1 Begriff und Verbreitung271 11.2.2 Zentrale Merkmale geschlossener religiöser Gruppen273 11.2.3 Wer lässt sich auf die Versprechen und Angebote geschlossener Gruppen ein?273 11.2.4 Empfehlungen zum Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen277 12 Bekehrung, Erleuchtung und die gläubige Identitätsbildung280 12.1 Die Bedeutung von Krisen in der Identitätsentwicklung281 12.2 Religionspsychologische Konversionsforschung282 12.3 Esoterischer Glaube: Erleuchtung und Erwachen als ein religiöses Entwicklungsziel287 12.4 Psychologische Hilfen zur gläubigen Identitätsbildung293 Ausblick: Reflektierter Glaube fördert das Gemeinwohl303 Literatur307
Vorwort von Bernhard Grom11Einführung: Warum Religionspsychologie heute bedeutsam ist15Die menschliche Glaubensfähigkeit ist psychologisch relevant15Die innere Glaubenshaltung entspricht nicht unbedingt der formalen Religionszugehörigkeit17Im Fokus: Existenzfragen und Sinnsuche, nicht theologisch verstandener Glaube18Glaube kann in einem Verschwörungsdenken münden - oder Berge versetzen19Zum Aufbau des Buchs20Dank22I Glauben ist menschlich - Religiosität und Spiritualität aus Sicht der Psychologie231 Religiosität, Spiritualität - oder Glaube?231.1 Religiosität, Spiritualität und Glauben241.1.1 Begriffsbestimmungen241.1.2 Glaube als zentrales psychologisches Konzept der Religionspsychologie261.1.3 Verhältnis von Religiosität, Spiritualität und Glaube301.1.4 Glaube »von innen« und »von außen«341.2 Die psychologische Messung von Religiosität, Spiritualität und Glaube371.2.1 Religiositätsskalen371.2.2 Spiritualitätsskalen411.2.3 Die psychologische Erfassung der menschlichen Glaubensfähigkeit431.3 Psychologische Auswirkungen der Glaubensfähigkeit482 Existenzielle Krisen, Sinnhaftigkeit und »gläubige« Antwortversuche 512.1 Existenzielle Krisen und Sinnsuche522.2 Spirituelle Krise552.3 Gläubige Sinngebung kann existenzielle Fragen beantworten 582.4 Sinnfragen in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie622.4.1 Sinnfragen aufseiten der Therapeutinnen und Therapeuten622.4.2 Sinnfragen aufseiten der Klientinnen und Klienten632.4.3 Innere Stellungnahme zur Bewältigung existenzieller Krisen642.4.4 Die Glaubensdimension der Bewältigung existenzieller Krisen663 Glaube kann die Todesangst reduzieren703.1 Todesangst und ihre Bewältigung durch Glaubensvorstellungen703.2 Exkurs: Anthroposophie und Nahtodforschung743.3 Psychologische Ansätze zur Bewältigung der Todesangst783.4 Der Glaube kann Todesangst schüren oder mildern813.5 Glaube in der Palliativmedizin und Glaubensbedürfnisse Sterbender82II Außenperspektiven: Glaube aus psychologischer Sicht894 Evolutions- und neuropsychologische Zugänge894.1 Evolutionspsychologie des Glaubens904.1.1 Frühe evolutionspsychologische Theorien des Glaubens: Pawlow und Freud914.1.2 Aktuelle evolutionspsychologische Zugänge924.1.3 Kritische Würdigung des evolutionspsychologischen Ansatzes984.2 Neuropsychologie des Glaubens994.2.1 Zentrale Erkenntnisse994.2.2 Kritische Würdigung des neuropsychologischen Ansatzes1075 Entwicklungspsychologie des Glaubens1105.1 Jean Piagets Stufentheorie der kognitiven Entwicklung (1926)1115.2 Theorien der moralischen Entwicklung nach Piaget (1932/2017) und Kohlberg (1973)1145.3 Stufen der religiösen Entwicklung nach Oser und Gmünder (1984)1175.4 Exkurs: Die kulturpsychologische Theorie der religiösen Entwicklung nach Lars Allolio-Näcke (2022)1246 Sozialpsychologische Ansätze1276.1 Religiöser Glaube und Vorurteile1286.1.1 Erwachsen aus der Vorurteilsforschung: Erste Ansätze mehrdimensionaler Konzepte religiösen Glaubens1286.1.2 Wieso trägt religiöser Glaube häufig zu Vorurteilen bei?1336.2 Religiöser Glaube und prosoziales Verhalten1336.2.1 Wer verhält sich prosozial gegenüber wem?1366.2.2 In welchem Kontext wird prosoziales Verhalten gezeigt?1376.2.3 Wieso führt religiöser Glaube zu prosozialem Verhalten?1386.2.4 Eine integrierte Sicht auf religiösen Glauben, Prosozialität und Vorurteile1406.3 Religiöser Glaube und Selbstwertgefühl1426.3.1 Die Rolle des Selbstwertgefühls im Gottesbild1436.3.2 Selbstwertgefühl und religiöse Attributionen1456.3.3 Rolle der religiösen Gemeinschaft und Kultur für das Selbstwertgefühl1487 Klinische Religionspsychologie1517.1 Krankheitsfaktor Glaube: Ein Fallbeispiel1527.2 Die Wiederentdeckung religiös-spiritueller Therapieansätze 1557.3 Drei Phasen des Umgangs mit Glaubensfragen in der Psychotherapie1567.3.1 Phase 1: Religiöse Psychotherapie1577.3.2 Phase 2: Szientistische Psychotherapie als Gegenbewegung1617
Vorwort von Bernhard Grom11 Einführung: Warum Religionspsychologie heute bedeutsam ist15 Die menschliche Glaubensfähigkeit ist psychologisch relevant15 Die innere Glaubenshaltung entspricht nicht unbedingt der formalen Religionszugehörigkeit17 Im Fokus: Existenzfragen und Sinnsuche, nicht theologisch verstandener Glaube18 Glaube kann in einem Verschwörungsdenken münden – oder Berge versetzen19 Zum Aufbau des Buchs20 Dank22 I Glauben ist menschlich – Religiosität und Spiritualität aus Sicht der Psychologie23 1 Religiosität, Spiritualität – oder Glaube?23 1.1 Religiosität, Spiritualität und Glauben24 1.1.1 Begriffsbestimmungen24 1.1.2 Glaube als zentrales psychologisches Konzept der Religionspsychologie26 1.1.3 Verhältnis von Religiosität, Spiritualität und Glaube30 1.1.4 Glaube »von innen« und »von außen«34 1.2 Die psychologische Messung von Religiosität, Spiritualität und Glaube37 1.2.1 Religiositätsskalen37 1.2.2 Spiritualitätsskalen41 1.2.3 Die psychologische Erfassung der 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und Missbrauch201 9.1 Fundamentalismus202 9.1.1 Begriffsbestimmung202 9.1.2 Kognitive Perspektive auf den Fundamentalismus: Das Modell der Intratextualität von Hood et al. (2005) 205 9.1.3 Sozialpsychologische Sichtweise auf den Fundamentalismus207 9.2 Extremismus213 9.2.1 Begriffsbestimmung213 9.2.2 Sind Extremisten gestört und irrational? Klinische und kognitive Ansätze213 9.2.3 Die Gruppe zählt: Der sozialpsychologische Ansatz214 9.2.4 Religiöser Fundamentalismus als Grundlage für Extremismus: Der endogene Ansatz214 9.3 Missbrauch218 9.3.1 Beispiele totalitärer Kontrolle219 9.3.2 Bindungserfahrungen und die Bedeutung der Gruppe 220 9.3.3 Gruppen werden durch Zwang und Bindung destruktiv 222 9.3.4 Wie Missbrauch verhindern?225 III Innenperspektiven: Positive und negative Glaubenserfahrungen229 10 Religiöse Erfahrungen und Praktiken229 10.1 Die Erforschung religiöser Erfahrungen im Wandel der Zeit230 10.1.1 Die religiöse Erfahrung als emotionales Phänomen: William James und Rudolf Otto231 10.1.2 Die religiöse Erfahrung als kognitives Phänomen: Karl Girgensohn234 10.1.3 Forschungsboom ab den 1960er Jahren bis heute: Walter T. Stace, Ralph W. Hood, Ann Taves235 10.2 Zentrale Impulse für religiöse Erfahrungen239 10.2.1 Psychoaktive Substanzen239 10.2.2 Reizdeprivation241 10.2.3 Musik242 10.2.4 Religiöse Rituale243 10.3 Religiöse Erfahrungen in einer säkularisierten Gesellschaft 252 11 Umgang mit negativen Gottesbildern und »Sekten«-strukturen 256 11.1 Negatives Gottesbild257 11.1.1 Definition257 11.1.2 Ursachen und Implikationen259 11.2 Soziale Strukturen in geschlossenen religiösen Gruppen271 11.2.1 Begriff und Verbreitung271 11.2.2 Zentrale Merkmale geschlossener religiöser Gruppen273 11.2.3 Wer lässt sich auf die Versprechen und Angebote geschlossener Gruppen ein?273 11.2.4 Empfehlungen zum Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen277 12 Bekehrung, Erleuchtung und die gläubige Identitätsbildung280 12.1 Die Bedeutung von Krisen in der Identitätsentwicklung281 12.2 Religionspsychologische Konversionsforschung282 12.3 Esoterischer Glaube: Erleuchtung und Erwachen als ein religiöses Entwicklungsziel287 12.4 Psychologische Hilfen zur gläubigen Identitätsbildung293 Ausblick: Reflektierter Glaube fördert das Gemeinwohl303 Literatur307
Aus: NeuoTransmitter - Norbert Mönter- Jg. 39 9/2024
[...] eine empfehlenswerte Einführung in die Religionspsychologie, die Psychiaterinnen und Psychiatern sowie generell Therapeutinnen und Therapeuten mit ihrem autochthonen Interesse am geistig-seelischen Wesen des Menschen sehr empfohlen werden kann.
Aus: Forum der Erwachsenenbildung - Heike Wilsdorf - Jg .57 3/2024
[...] Die Möglichkeit - neben Erkenntnisgewinn und Wissenszuwachs - Glauben aus einer vielleicht völlig neuen Perspektive zu betrachten, macht das Buch auch für (...) Erwachsenbildner:innen unbedingt lesenswert.
Aus: Wege zum Menschen - Michael Klessmann - Jg. 76 3/2024
[...] Das Buch ist didaktisch gut aufbereitet. Es ermöglicht, nicht nur bestimmte Inhalte zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch die eigene persönliche Einstellung zu religionspsychologischen Themen genauer wahrzunehmen und zu reflektieren [...]
Aus: Aus: Geist & Leben - Benedikta Rickmann - Jg. 97 3/2024
[...] eine leicht lesbare Einführung, die gleichwohl in die Tiefe geht [...] Mit seiner ausgewogenen Einschätzung des gesundheitlichen Nutzen des Glaubens trägt das Buch zur Überwindung religionsfeindlicher Tendenzen bei.
Aus: Psychologie Heute - Anton A. Bucher - Jg. 51 Heft Mai 2024
[...] Alles in allem: Für die nächsten Jahre das Standardwerk der Glaubens- und Religionspsychologie, an dem niemand vorbeigehen kann, der sich für die gesamte menschliche Existenz und deren Sinn interessiert.
Aus: Stimmen der Zeit - Bernhard Grom - Jg. 149 1/2024
[...] Das Buch bietet eine im deutschen Sprachraum derzeit einmalige, breite Information über die Forschung auf dem neuesten Stand, und das leserfreundlich und anschaulich.
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[...] eine empfehlenswerte Einführung in die Religionspsychologie, die Psychiaterinnen und Psychiatern sowie generell Therapeutinnen und Therapeuten mit ihrem autochthonen Interesse am geistig-seelischen Wesen des Menschen sehr empfohlen werden kann.
Aus: Forum der Erwachsenenbildung - Heike Wilsdorf - Jg .57 3/2024
[...] Die Möglichkeit - neben Erkenntnisgewinn und Wissenszuwachs - Glauben aus einer vielleicht völlig neuen Perspektive zu betrachten, macht das Buch auch für (...) Erwachsenbildner:innen unbedingt lesenswert.
Aus: Wege zum Menschen - Michael Klessmann - Jg. 76 3/2024
[...] Das Buch ist didaktisch gut aufbereitet. Es ermöglicht, nicht nur bestimmte Inhalte zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch die eigene persönliche Einstellung zu religionspsychologischen Themen genauer wahrzunehmen und zu reflektieren [...]
Aus: Aus: Geist & Leben - Benedikta Rickmann - Jg. 97 3/2024
[...] eine leicht lesbare Einführung, die gleichwohl in die Tiefe geht [...] Mit seiner ausgewogenen Einschätzung des gesundheitlichen Nutzen des Glaubens trägt das Buch zur Überwindung religionsfeindlicher Tendenzen bei.
Aus: Psychologie Heute - Anton A. Bucher - Jg. 51 Heft Mai 2024
[...] Alles in allem: Für die nächsten Jahre das Standardwerk der Glaubens- und Religionspsychologie, an dem niemand vorbeigehen kann, der sich für die gesamte menschliche Existenz und deren Sinn interessiert.
Aus: Stimmen der Zeit - Bernhard Grom - Jg. 149 1/2024
[...] Das Buch bietet eine im deutschen Sprachraum derzeit einmalige, breite Information über die Forschung auf dem neuesten Stand, und das leserfreundlich und anschaulich.
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