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Psychologie für den beruflichen Alltag
Wer die Verhaltensweisen seiner Kollegen und Mitarbeiter besser versteht, kann sie auch besser steuern und erfolgreich führen. Führungskräfte sollten über ein psychologisches Grundwissen verfügen, um ihre Rolle erfolgreich auszufüllen. Dieses Buch vermittelt Ihnen das für Ihre Aufgaben relevante Wissen. Lesen Sie alles Wissenswerte > über die verschiedenen Führungsansätze > wie Sie Mitarbeiter richtig einschätzen und motivieren und > zu den wichtigsten Theorien der Organisationspsychologie. Das perfekte Buch für alle Führungskräfte, die ihr Fachwissen…mehr

Produktbeschreibung
Psychologie für den beruflichen Alltag

Wer die Verhaltensweisen seiner Kollegen und Mitarbeiter besser versteht, kann sie auch besser steuern und erfolgreich führen. Führungskräfte sollten über ein psychologisches Grundwissen verfügen, um ihre Rolle erfolgreich auszufüllen. Dieses Buch vermittelt Ihnen das für Ihre Aufgaben relevante Wissen. Lesen Sie alles Wissenswerte > über die verschiedenen Führungsansätze > wie Sie Mitarbeiter richtig einschätzen und motivieren und > zu den wichtigsten Theorien der Organisationspsychologie. Das perfekte Buch für alle Führungskräfte, die ihr Fachwissen durch psychologische Kenntnisse ergänzen möchten. Das Buch für alle, die die praktischen Erfahrungen der Kienbaum Unternehmensgruppe für Ihre berufliche Praxis nutzen möchten.

Aus dem Inhalt:
Einführung Die psychologischen Grundbausteine - Das Vier-Typen-Modell - praktisch und alltagstauglich - Das Selbstwertgefühl des Menschen - Einstellungen und Verhalten - Zusammenfassung Was wird von Führungskräften erwartet? - Was heißt eigentlich Führen? - Die Balance zwischen verschiedenen Erwartungen finden - Welcher Führungsstil führt zum Erfolg? - Frauen in Führungspositionen - Zusammenfassung Menschen einschätzen - Menschenkenntnis im Beruf - Den Ist-Zustand erfassen - Informationen richtig interpretieren - Verhalten beschreiben und erklären - Wie Sie Ihre Menschenkenntnis verbessern - Zusammenfassung Tools zur Beurteilung von Menschen - Was können Bewerbungsunterlagen sagen? - Richtig fragen - Richtig beobachten - Wie Sie Informationen auswerten - Zusammenfassung Motivation - Was ist Motivation? - Welche Bedürfnisse hat der Mensch? - Motivation als Prozess - Motivationstypologien und -analyse - Demotivation und Remotivierung - Ihre Aufgaben im Motivationsprozess. Was können Sie tun? - Wie binden Sie Top-Mitarbeiter an das Unternehmen? - Zusammenfassung Konfliktmanagement - Welche Arten von Konflikten gibt es? - Wie entstehen Konflikte? - Individuelle Voraussetzungen für Konflikte - Konflikte zwischen Gruppen - Konfliktbewältigung - Konflikte nutzen oder: Harmonie führt zu Stillstand - Zusammenfassung Teamarbeit - Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen - Teamarbeit in der Praxis - Führen im Team - Teambuilding - Zusammenfassung - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis

Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Seniorberater bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Seine Schwerpunkte sind psychologische Testentwicklung, Assessment-Center und Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement.

Der zukünftige Unternehmenserfolg hängt nachhaltig davon ab, in welchem Maß es Führungskräften gelingt, ihr Handeln an der Strategie des Unternehmens auszurichten. Zudem stellen der gesamtgesellschaftliche Wertewandel und die Veränderungen der Arbeitswelt, wie z. B. Globalisierung und Technologisierung, Führungskräfte vor wachsende Herausforderungen. Wirkungsvolle Führung setzt nicht nur Fachkenntnis voraus. Es gilt, die Geführten dahingehend zu lenken, dass die Unternehmens- bzw. Bereichsziele erreicht werden. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für Kienbaum können die Autoren auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Management- und Unternehmensberatung zurückblicken. Dabei konnte immer wieder beobachtet werden, dass Mitarbeiter an eine Führungsposition gelangen, die zwar über ausreichend Fachwissen verfügen, sich aber mit den darüber hinausgehenden Anforderungen an eine Führungskraft wenig auseinandergesetzt haben. Führungskräfte werden langfristig nur dann auf einen anhaltenden Erfolg hinsteuern, wenn Klarheit über das Selbstverständnis und die Rolle der Führung besteht. Wer erfolgreich führen will, muss den Menschen, seine Persönlichkeit, seine Werte und Einstellungen verstehen. Was also ist die zentrale Frage? Um es im Alltagjargon auszudrücken: Wie ticke ich selbst als Führungskraft und wie ticken meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie bedeutsam Psychologie im unternehmerischen Umfeld heute ist, untermauert der Wirtschaftsnobelpreis 2002. Er ging an die amerikanischen Forscher Daniel Kahnemann und Vernon L. Smith. Der gebürtige Israeli Kahnemann wurde für die Einführung psychologischer Forschungsmethoden in die Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. In der Begründung der Akademie hieß es: Seine Arbeiten haben eine neue Generation von Forschern in der Volkswirtschaft und Finanzwissenschaft inspiriert, die die ökonomische Theorie mit Einsichten aus der Psychologie um menschliche Motive bereichert haben. Es ist das Ziel des vorliegenden Buchs, Führungskräften das für ihre Aufgaben relevante psychologische Wissen zu vermitteln und zu zeigen, wie die Theorie erfolgreich in den Führungsalltag transferiert werden kann. Führungsaufgaben konzentrieren sich zu einem wesentlichen Teil auf zwischenmenschliche Interaktion. Erst wenn ein klares Konzept hierzu vorliegt, ist es einer Führungskraft möglich, die vielfältigen Führungsinstrumente und -methoden adäquat und effizient einzusetzen. Gleichzeitig gibt es keine allgemein gültigen Rezepte. Die menschliche Natur ist zu komplex und facettenreich. Erfolgreich führen fordert von der Führungskraft Kreativität. Doch Kreativität, die ihre Inspiration aus einem luftleeren Raum bezieht, führt zu zweifelhaften Ergebnissen. Führen kann durchaus mit der Gestaltung eines Kunstwerks verglichen werden: Nur auf der Basis eines soliden Handwerks kann sich die Kreativität wirkungsvoll entfalten. Das vorliegende Buch soll Ihnen dieses Handwerk vermitteln. Deshalb werden zunächst psychologische Grundlagen und das Thema Führen allgemein beleuchtet. Darauf aufbauend stellen wir Ihnen die vielfältigen Führungsinstrumente und -methoden vor, die Ihnen helfen sollen, konkrete Alltagssituationen erfolgreich zu gestalten: Wie kann man Konfliktsituationen bewältigen? Wie kann man seine Mitarbeiter motivieren? Wie kann man seine Mitarbeiter besser einschätzen? Die erläuternden Beispiele sind einfach und plakativ gestaltet, um dem Leser bestimmte Aspekte der Theorie nahe zu bringen. Den Autoren ist bewusst, dass die tatsächlichen Alltagssituationen weniger eindeutig und vielschichtiger sind.
Autorenporträt
Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Seniorberater bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Seine Schwerpunkte sind psychologische Testentwicklung, Assessment-Center und Durchführung von Trainingsmaßnahmen.
Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement.