Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit. Inhalte: Wichtige Kompetenzen einer FührungskraftPsychologische Grundbausteine für FührungskräfteMenschen einschätzen könnenDie Psychologie der MotivationSetzen Sie auf TeamarbeitWie Sie Konflikte geschickt managen14 KompetenztestsNeu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen
Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.
Inhalte: Wichtige Kompetenzen einer FührungskraftPsychologische Grundbausteine für FührungskräfteMenschen einschätzen könnenDie Psychologie der MotivationSetzen Sie auf TeamarbeitWie Sie Konflikte geschickt managen14 KompetenztestsNeu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen
Boris von der Linde Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Geschäftsführer der Schustereit & von der Linde HR Consulting GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Berater bei Kienbaum Management Consultants tätig. Herr von der Linde ist Experte für Managementdiagnostik und Psychologie im Führungskontext. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Kommunikationspsychologie und Personalauswahl. Anke von der Heyde Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement.
Inhaltsangabe
SCHNELLEINSTIEG - WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET WICHTIGE KOMPETENZEN EINER FÜHRUNGSKRAFT 1. Analysevermögen 2. Handlungs und Resultatsorientierung 3. Motivationsfähigkeit 4. Zielorientierung 5. Durchsetzungs und Konfliktfähigkeit 6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität 7. Kommunikations und Überzeugungskraft 8. Unternehmerisches und strategisches Denken 9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft 1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDBAUSTEINE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 1.1 Das VierTypenModell - praxisnahe Theorie für jeden Tag 1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen 1.3 Einstellungen und Verhalten 1.4 Das Rollendilemma - als Führungskraft die Balance finden 1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil 2 MENSCHEN EINSCHÄTZEN KÖNNEN 2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf? 2.2 Den IstZustand erfassen 2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig 2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären 2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis 2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen? 3 DIE PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION 3.1 Was ist Motivation? 3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch? 3.3 Motivation als Prozess 3.4 Welche Arten der Motivation gibt es? 3.5 Demotivation und Remotivierung 3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess 4 SETZEN SIE AUF TEAMARBEIT 4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen 4.2 Teamarbeit in der Praxis 4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird 5 WIE SIE KONFLIKTE GESCHICKT MANAGEN 5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es? 5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte 5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen 5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen können FORMULARE UND ARBEITSMITTEL STICHWORTVERZEICHNIS ALLE 14 KOMPETENZTESTS AUF EINEN BLICK Test 1: Typen in der Entwicklung fördern Test 2: Stärken Sie das Selbstwertgefühl Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen Test 4: Was wird von Ihnen erwartet? Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter Test 6: Situative Führung im Alltag Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten Test 8: Persönliche Verhaltenstendenz Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort Test 10: Persönlichkeitskonstrukte Test 11: Motivationale Disposition Test 12: Schaffen Sie ideale Bedingungen Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten? Test 14: TopDownZielkaskadierung
SCHNELLEINSTIEG - WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET WICHTIGE KOMPETENZEN EINER FÜHRUNGSKRAFT 1. Analysevermögen 2. Handlungs und Resultatsorientierung 3. Motivationsfähigkeit 4. Zielorientierung 5. Durchsetzungs und Konfliktfähigkeit 6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität 7. Kommunikations und Überzeugungskraft 8. Unternehmerisches und strategisches Denken 9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft 1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDBAUSTEINE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 1.1 Das VierTypenModell - praxisnahe Theorie für jeden Tag 1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen 1.3 Einstellungen und Verhalten 1.4 Das Rollendilemma - als Führungskraft die Balance finden 1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil 2 MENSCHEN EINSCHÄTZEN KÖNNEN 2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf? 2.2 Den IstZustand erfassen 2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig 2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären 2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis 2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen? 3 DIE PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION 3.1 Was ist Motivation? 3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch? 3.3 Motivation als Prozess 3.4 Welche Arten der Motivation gibt es? 3.5 Demotivation und Remotivierung 3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess 4 SETZEN SIE AUF TEAMARBEIT 4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen 4.2 Teamarbeit in der Praxis 4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird 5 WIE SIE KONFLIKTE GESCHICKT MANAGEN 5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es? 5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte 5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen 5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen können FORMULARE UND ARBEITSMITTEL STICHWORTVERZEICHNIS ALLE 14 KOMPETENZTESTS AUF EINEN BLICK Test 1: Typen in der Entwicklung fördern Test 2: Stärken Sie das Selbstwertgefühl Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen Test 4: Was wird von Ihnen erwartet? Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter Test 6: Situative Führung im Alltag Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten Test 8: Persönliche Verhaltenstendenz Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort Test 10: Persönlichkeitskonstrukte Test 11: Motivationale Disposition Test 12: Schaffen Sie ideale Bedingungen Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten? Test 14: TopDownZielkaskadierung
Rezensionen
"In fünf Kapiteln erfahren die Leser auf über 200 Seiten Grundlegendes zum Thema Psychologie. Damit sich das Gelesene im Alltag anwenden lässt, analysieren die beiden Autoren typische Verhaltensmuster aus der Berufswelt. Beispiel-Fälle, Aufgaben und zahlreiche Kompetenztests helfen Vorgesetzten, Mitarbeiter und sich selbst richtig wahrzunehmen und ihre Angestellten künftig richtig zu führen." -- Druck & Medien Magazin
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