Der Autor versucht viele Theorien, Ströungen und Modelle aus der Psychologie kurz und knapp vorzustellen. Es ist tatsächlich auch nur eine Vorstellung der einzelnen Methoden/Theorien, da für jeden Ansatz nur zwei Seiten zur Verfügung stehen. Davon ist eine Seite ein Bild, welches die Theorie visuell
darstellt. Der Autor untergliedert sein Buch in sieben Bereiche wie z.B. Alte Schule, neue Schule,…mehrDer Autor versucht viele Theorien, Ströungen und Modelle aus der Psychologie kurz und knapp vorzustellen. Es ist tatsächlich auch nur eine Vorstellung der einzelnen Methoden/Theorien, da für jeden Ansatz nur zwei Seiten zur Verfügung stehen. Davon ist eine Seite ein Bild, welches die Theorie visuell darstellt. Der Autor untergliedert sein Buch in sieben Bereiche wie z.B. Alte Schule, neue Schule, Sozialpsychologie, Psychische Störungen, Gedanken und Sprache. In jedem Bereich wird ein:e Vertreter:in näher vorgestellt und beleuchtet wie z.B. Sigmund Freud, Stanley Milgram, Aaron Beck und Elizabeth Loftus. Aber auch dies leider nur kurz und knapp.
Am Ende des Buches gibt es ein Quellenverzeichnis, welches auch wieder sehr knapp gehalten ist (2 Seiten) und dadurch auch für mich eher enttäuschend war. Ich hätte mir hier viel mehr ergänzende Literatur bzw. Quellen gewünscht.
Insgesamt ist das Buch informativ, kurzweilig und haptisch ausgesprochen hochwertig, aber die kurzen Vorstellungen konnten mich nicht wirklich begeistern. Bei diesen komplexen Themen sollte man vielleicht nicht nur an der Oberfläche kratzen.