Werner Herkner
Psychologie
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Produktdetails
- Verlag: Springer
- ISBN-13: 9783211819517
- ISBN-10: 3211819517
- Artikelnr.: 24824926
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Wahrnehmung.- 1.1 Psychophysik.- 1.11 Schwellen.- 1.111 Subjektivität und Selektivität der Wahrnehmung.- 1.112 Empfindlichkeit der Wahrnehmung.- 1.113 Genauigkeit der Wahrnehmung.- 1.114 Eine Schwellentheorie.- 1.115 Die Signalentdeckungstheorie.- 1.12 Die Messung von Empfindungen.- 1.121 Das Fechnersche Gesetz.- 1.122 Das Gesetz von Stevens.- 1.13 Kontexteinflüsse.- 1.131 Kontraste und Täuschungen.- 1.132 Das Adaptationsniveau.- 1.133 Bereichstheorien.- 1.134 Klassifizierung.- 1.14 Aufmerksamkeit.- 1.141 Aktive Aufmerksamkeit: Konzentration.- 1.142 Aufmerksamkeitstheorien.- 1.143 Passive Aufmerksamkeit: Die Orientierungsreaktion.- 1.2 Sehen.- 1.21 Farben.- 1.211 Komplementärfarben.- 1.212 Der Farbenkreis.- 1.22 Helligkeit.- 1.23 Zeit und Bewegung.- 1.24 Raum.- 1.25 Objektwahrnehmung.- 1.251 Wahrnehmungsorganisation.- 1.252 Merkmalanalyse.- 1.3 Hören.- 1.31 Tonhöhe.- 1.32 Lautstärke.- 1.33 Klangfarbe.- 1.34 Raum.- 1.35 Sprachwahrnehmung.- 2. Lernen, Sprache, Denken.- 2.1 Grundlagen: Die ältere Gedächtnispsychologie.- 2.11 Methoden.- 2.12 Ergebnisse.- 2.121 Lernen und Vergessen.- 2.122 Wiedererkennen.- 2.123 Absoluturteile.- 2.13 Theorien.- 2.14 Kritik der älteren Gedächtnispsychologie.- 2.15 Anwendung.- 2.2 Neuere Ansätze: Mehrspeichertheorien und Wissensgedächtnis.- 2.21 Drei Gedächtnisspeicher.- 2.22 Das Sensorische Gedächtnis.- 2.23 Das Kurzzeitgedächtnis.- 2.231 Vergessen im Kurzzeitgedächtnis.- 2.232 Kapazität und Kodierung.- 2.24 Das Langzeitgedächtnis.- 2.241 Übergang vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis.- 2.242 Kodierung.- 2.243 Organisation und Abruf.- 2.25 Anwendung.- 2.26 Semantisches Gedächtnis (Wissensgedächtnis).- 2.261 Netzwerke.- 2.262 Schemata und Skripts.- 2.3 Sprache.- 2.31 Wörter.- 2.32 Sätze.- 2.321 Syntax.- 2.322 Semantik.- 2.33 Kommunikation.- 2.4 Lernen von Verhalten.- 2.41 Reflexe.- 2.411 Lernen und Extinktion.- 2.412 Gefühle.- 2.413 Generalisation und Diskrimination.- 2.414 Theorien.- 2.42 Operanten.- 2.421 Lernen und Extinktion.- 2.422 Generalisation und Diskrimination.- 2.423 Verschiedene Arten von Verstärkern und Strafreizen.- 2.424 Verstärkerpläne.- 2.425 Theorien.- 2.5 Denken.- 2.51 Problemlösen.- 2.52 Deduktion.- 2.53 Induktion.- 2.54 Begriffsbildung.- 2.55 Hypothesenprüfen.- 2.56 Anwendung.- 3. Motivation: Trieb, Bedürfnis, Gefühl, Wille.- 3.1 Triebe und Bedürfnisse.- 3.11 Eine Motivationstheorie.- 3.111 Der Regelkreis.- 3.112 Verschiedene Arten von Motiven I: Primäre und sekundäre Bedürfnisse.- 3.113 Verschiedene Arten von Motiven II: Homöostase und Adaptationsniveau.- 3.114 Verschiedene Arten von Motiven III: Innen- und Außensteuerung.- 3.12 Kognitive Dissonanz.- 3.2 Gefühle.- 3.21 Gefühlstheorien.- 3.22 Verschiedene Gefühle.- 3.3 Wille: Konflikt und Entscheidung.- 3.31 Bewertung.- 3.311 Wollen.- 3.312 Bewertung.- 3.32 Entscheidung.- 3.321 Entscheidungstheorien.- 3.322 Entscheidungen bei unvollständigem Wissen.- 3.323 Erwartung-mal-Wert-Theorien.- 3.33 Konflikt.- 3.331 Konfliktstärke.- 3.332 Appetenz-Aversions-Konflikte.- 3.34 Freiheit.- 3.341 Subjektive Freiheit.- 3.342 Reaktanz.- 3.343 Hilflosigkeit.- 3.4 Handlungs- und Motivhierarchien.- 4. Differentielle Psychologie.- 4.1 Gegenstand der Differentiellen Psychologie.- 4.2 Ein wenig Statistik.- 4.21 Häufigkeitsverteilungen.- 4.22 Mittelwert.- 4.23 Streuung.- 4.24 Korrelation.- 4.25 Korrelation und Kausalität.- 4.26 Skalenniveaus.- 4.27 Induktion (Inferenz).- 4.3 Intelligenz.- 4.31 Was ist Intelligenz?.- 4.32 Intelligenztests.- 4.33 Der Intelligenzquotient.- 4.34 Die Qualität von Tests.- 4.35 Intelligenztheorien.- 4.36 Kreativität.- 4.37 Vererbung und Umwelt.- 4.38 Intelligenztests und Allgemeine Psychologie.- 4.4 Persönlichkeit.- 4.41 Persönlichkeitstypologien.- 4.42 Persönlichkeitstheorien.- 4.43 Unterschiede in der Informationsverarbeitung.- 4.431 Feldabhängigkeit.- 4.432 Attributionen.- 4.433 Aufmerksamkeit.- 4.44 Geschlechtsunterschiede.- 4.45 Innen- und Außensteuerung des Verhalte
1. Wahrnehmung.- 1.1 Psychophysik.- 1.11 Schwellen.- 1.111 Subjektivität und Selektivität der Wahrnehmung.- 1.112 Empfindlichkeit der Wahrnehmung.- 1.113 Genauigkeit der Wahrnehmung.- 1.114 Eine Schwellentheorie.- 1.115 Die Signalentdeckungstheorie.- 1.12 Die Messung von Empfindungen.- 1.121 Das Fechnersche Gesetz.- 1.122 Das Gesetz von Stevens.- 1.13 Kontexteinflüsse.- 1.131 Kontraste und Täuschungen.- 1.132 Das Adaptationsniveau.- 1.133 Bereichstheorien.- 1.134 Klassifizierung.- 1.14 Aufmerksamkeit.- 1.141 Aktive Aufmerksamkeit: Konzentration.- 1.142 Aufmerksamkeitstheorien.- 1.143 Passive Aufmerksamkeit: Die Orientierungsreaktion.- 1.2 Sehen.- 1.21 Farben.- 1.211 Komplementärfarben.- 1.212 Der Farbenkreis.- 1.22 Helligkeit.- 1.23 Zeit und Bewegung.- 1.24 Raum.- 1.25 Objektwahrnehmung.- 1.251 Wahrnehmungsorganisation.- 1.252 Merkmalanalyse.- 1.3 Hören.- 1.31 Tonhöhe.- 1.32 Lautstärke.- 1.33 Klangfarbe.- 1.34 Raum.- 1.35 Sprachwahrnehmung.- 2. Lernen, Sprache, Denken.- 2.1 Grundlagen: Die ältere Gedächtnispsychologie.- 2.11 Methoden.- 2.12 Ergebnisse.- 2.121 Lernen und Vergessen.- 2.122 Wiedererkennen.- 2.123 Absoluturteile.- 2.13 Theorien.- 2.14 Kritik der älteren Gedächtnispsychologie.- 2.15 Anwendung.- 2.2 Neuere Ansätze: Mehrspeichertheorien und Wissensgedächtnis.- 2.21 Drei Gedächtnisspeicher.- 2.22 Das Sensorische Gedächtnis.- 2.23 Das Kurzzeitgedächtnis.- 2.231 Vergessen im Kurzzeitgedächtnis.- 2.232 Kapazität und Kodierung.- 2.24 Das Langzeitgedächtnis.- 2.241 Übergang vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis.- 2.242 Kodierung.- 2.243 Organisation und Abruf.- 2.25 Anwendung.- 2.26 Semantisches Gedächtnis (Wissensgedächtnis).- 2.261 Netzwerke.- 2.262 Schemata und Skripts.- 2.3 Sprache.- 2.31 Wörter.- 2.32 Sätze.- 2.321 Syntax.- 2.322 Semantik.- 2.33 Kommunikation.- 2.4 Lernen von Verhalten.- 2.41 Reflexe.- 2.411 Lernen und Extinktion.- 2.412 Gefühle.- 2.413 Generalisation und Diskrimination.- 2.414 Theorien.- 2.42 Operanten.- 2.421 Lernen und Extinktion.- 2.422 Generalisation und Diskrimination.- 2.423 Verschiedene Arten von Verstärkern und Strafreizen.- 2.424 Verstärkerpläne.- 2.425 Theorien.- 2.5 Denken.- 2.51 Problemlösen.- 2.52 Deduktion.- 2.53 Induktion.- 2.54 Begriffsbildung.- 2.55 Hypothesenprüfen.- 2.56 Anwendung.- 3. Motivation: Trieb, Bedürfnis, Gefühl, Wille.- 3.1 Triebe und Bedürfnisse.- 3.11 Eine Motivationstheorie.- 3.111 Der Regelkreis.- 3.112 Verschiedene Arten von Motiven I: Primäre und sekundäre Bedürfnisse.- 3.113 Verschiedene Arten von Motiven II: Homöostase und Adaptationsniveau.- 3.114 Verschiedene Arten von Motiven III: Innen- und Außensteuerung.- 3.12 Kognitive Dissonanz.- 3.2 Gefühle.- 3.21 Gefühlstheorien.- 3.22 Verschiedene Gefühle.- 3.3 Wille: Konflikt und Entscheidung.- 3.31 Bewertung.- 3.311 Wollen.- 3.312 Bewertung.- 3.32 Entscheidung.- 3.321 Entscheidungstheorien.- 3.322 Entscheidungen bei unvollständigem Wissen.- 3.323 Erwartung-mal-Wert-Theorien.- 3.33 Konflikt.- 3.331 Konfliktstärke.- 3.332 Appetenz-Aversions-Konflikte.- 3.34 Freiheit.- 3.341 Subjektive Freiheit.- 3.342 Reaktanz.- 3.343 Hilflosigkeit.- 3.4 Handlungs- und Motivhierarchien.- 4. Differentielle Psychologie.- 4.1 Gegenstand der Differentiellen Psychologie.- 4.2 Ein wenig Statistik.- 4.21 Häufigkeitsverteilungen.- 4.22 Mittelwert.- 4.23 Streuung.- 4.24 Korrelation.- 4.25 Korrelation und Kausalität.- 4.26 Skalenniveaus.- 4.27 Induktion (Inferenz).- 4.3 Intelligenz.- 4.31 Was ist Intelligenz?.- 4.32 Intelligenztests.- 4.33 Der Intelligenzquotient.- 4.34 Die Qualität von Tests.- 4.35 Intelligenztheorien.- 4.36 Kreativität.- 4.37 Vererbung und Umwelt.- 4.38 Intelligenztests und Allgemeine Psychologie.- 4.4 Persönlichkeit.- 4.41 Persönlichkeitstypologien.- 4.42 Persönlichkeitstheorien.- 4.43 Unterschiede in der Informationsverarbeitung.- 4.431 Feldabhängigkeit.- 4.432 Attributionen.- 4.433 Aufmerksamkeit.- 4.44 Geschlechtsunterschiede.- 4.45 Innen- und Außensteuerung des Verhalte