Rainer Maderthaner
Psychologie
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Rainer Maderthaner
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Der Band soll in der 2., überarbeiteten Auflage den kleinsten gemeinsamen Nenner an psychologischem Grundwissen aufzeigen. Die einzelnen Kapitel verschaffen Einblicke in das Wissenschaftsverständnis und die Methoden der Psychologie sowie in wichtige Bereiche der psychologischen Forschung (Gehirnfunktionen, Bewusstsein, Wahrnehmung, Lernen, Denken etc.), ergänzt um praktische Anwendungsbeispiele.
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Der Band soll in der 2., überarbeiteten Auflage den kleinsten gemeinsamen Nenner an psychologischem Grundwissen aufzeigen. Die einzelnen Kapitel verschaffen Einblicke in das Wissenschaftsverständnis und die Methoden der Psychologie sowie in wichtige Bereiche der psychologischen Forschung (Gehirnfunktionen, Bewusstsein, Wahrnehmung, Lernen, Denken etc.), ergänzt um praktische Anwendungsbeispiele.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2772
- Verlag: Facultas / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2772
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 480
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2017
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 150mm x 30mm
- Gewicht: 691g
- ISBN-13: 9783825245856
- ISBN-10: 3825245853
- Artikelnr.: 47307431
- UTB Uni-Taschenbücher 2772
- Verlag: Facultas / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2772
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 480
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2017
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 150mm x 30mm
- Gewicht: 691g
- ISBN-13: 9783825245856
- ISBN-10: 3825245853
- Artikelnr.: 47307431
UniProf. i. R. Dr. Rainer Maderthaner lehrt an der Universität Wien und an der Fachhochschule Wiener Neustadt.
Einleitung111.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft111.2 Seelenvorstellungen und Religion141.3 Philosophie als Vorläuferin der Psychologie181.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie202 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie272.1 Definitionen von Psychologie 272.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 292.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 372.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 473 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik533.1 Wissenschaftlichkeit 543.2 Von der Empirie zur Theorie 543.3 Fälle und Variablen 573.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 613.5 Relationen und Funktionen 663.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 683.7 Forschungsmethoden der Psychologie 793.8 Forschungsablauf 934 Psyche und Bewusstsein1014.1 Menschliche Informationsverarbeitung1014.2 Bewusstseinszustände1064.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 1215 Wahrnehmung und Interpretation1295.1 Psychophysik 1305.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 1335.3 Raumwahrnehmung 1375.4 Objektwahrnehmung 1385.5 Gesichtswahrnehmung 1445.6 Bewegungswahrnehmung 1485.7 Farbwahrnehmung1515.8 Akustische Wahrnehmung 1525.9 Andere Sinne 1576 Lernen und Anpassung1656.1 Umwelt und Verhalten1666.2 Aktivierung und Lernen1686.3 Speicherstrukturen des Gehirns1736.4 Neuronale Netzwerkmodelle1776.5 Habituation1816.6 Prägungsartiges Lernen1826.7 Klassische Konditionierung - Signallernen1846.8 Instrumentelles Konditionieren - Erfolgslernen1876.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 1926.10 Kognitives Lernen- Kategorien, Begriffe und Schemata 1956.11 Imitationslernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 1987 Gedächtnis und Wissen2057.1 Einprägen und Vergessen2067.2 Kurzzeitspeicherung2147.3 Langzeitspeicherung2197.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses2227.5 Stadien der Gedächtnisbildung2257.6 Gedächtnisregeln2397.7 Die PQ4R-Methode2418 Problemlösen - Denken - Intelligenz2458.1 Definition von Problemen2468.2 Problemkategorisierung und Problemräume2488.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 2538.4 Denken und Schlussfolgern 2618.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 2678.6 Intelligenz - Geistige Leistungsfähigkeit 2779 Emotion - Motivation2939.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen2939.2 Funktionen von Emotionen2969.3 Emotionstheorien2989.4 Phasen und Komponenten von Emotionen3019.5 Klassifikation von Emotionen3069.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive3099.7 Hunger3129.8 Aggression und Dominanz3159.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation32010 Soziale Prozesse32910.1 SozialeWahrnehmung33010.2 Einstellungen33510.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss33910.4 Autorität und Gehorsam34610.5 Soziale Beziehungen34910.6 Kommunikation35710.7 Gruppenprozesse36211 Sexualität37311.1 Sexualverhalten37411.2 Sexuelle Orientierung37911.3 Sexualität und Internet38011.4 Sexualität und Aggression38312 Gesundheit - Krankheit38912.1 Wohlbefinden und Lebensqualität38912.2 Gesundheit39212.3 Krankheit und Mortalität39412.4 Psychische Störungen39812.5 Stress40912.6 Stressbewältigung (Coping)41312.7 Bindungsstil41812.8 Psychologische Intervention - Psychotherapie42213 Anhang433Abbildungsnachweis433Literaturverzeichnis437Register472
1 Einleitung13 1.1Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 13 1.2Seelenvorstellungen und Religion 16 1.3 Philosophie als Vorläuferin der Psychologie 20 1.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie 22 2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie29 2.1 Definitionen von Psychologie 29 2.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 31 2.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 39 2.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 50 3 Forschungsmethodik der Psychologie – Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik55 3.1 Wissenschaftlichkeit 56 3.2 Von der Empirie zur Theorie 56 3.3 Fälle und Variablen 59 3.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 63 3.5 Relationen und Funktionen 68 3.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 70 3.7 Forschungsmethoden der Psychologie 81 3.8 Forschungsablauf 96 4 Psyche und Bewusstsein103 4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 103 4.2 Bewusstseinszustände 108 4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 124 5 Wahrnehmung und Interpretation131 5.1 Psychophysik 132 5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 135 5.3 Raumwahrnehmung 139 5.4 Objektwahrnehmung 140 5.5 Gesichtswahrnehmung 146 5.6 Bewegungswahrnehmung 150 5.7 Farbwahrnehmung 153 5.8 Akustische Wahrnehmung 154 5.9 Andere Sinne 159 6 Lernen und Anpassung167 6.1 Umwelt und Verhalten 168 6.2 Aktivierung und Lernen 170 6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 175 6.4 Neuronale Netzwerkmodelle 180 6.5 Habituation 184 6.6 Prägungsartiges Lernen 185 6.7 Klassische Konditionierung – Signallernen 186 6.8 Instrumentelles Konditionieren – Erfolgslernen 190 6.9 Fertigkeiten – Motorisches Lernen 195 6.10 Kognitives Lernen – Kategorien, Begriffe und Schemata 197 6.11 Imitationslernen – Beobachtungslernen – Modelllernen 200 7 Gedächtnis und Wissen207 7.1 Einprägen und Vergessen208 7.2 Kurzzeitspeicherung 216 7.3 Langzeitspeicherung 221 7.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses 224 7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 227 7.6 Gedächtnisregeln 241 7.7 Die PQ4R-Methode 243 8 Problemlösen – Denken – Intelligenz247 8.1 Definition von Problemen 248 8.2 Problemkategorisierung und Problemräume 250 8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 255 8.4 Denken und Schlussfolgern 263 8.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 269 8.6 Intelligenz – Geistige Leistungsfähigkeit 279 9 Emotion – Motivation295 9.1 Affekte – Gefühle – Stimmungen 295 9.2 Funktionen von Emotionen 298 9.3 Emotionstheorien 300 9.4 Phasen und Komponenten von Emotionen 303 9.5 Klassifikation von Emotionen 308 9.6 Motivation – Bedürfnisse – Motive 311 9.7 Hunger 314 9.8 Aggression und Dominanz 317 9.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation 322 10 Soziale Prozesse331 10.1 Soziale Wahrnehmung 332 10.2 Einstellungen 337 10.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss 341 10.4 Autorität und Gehorsam 348 10.5 Soziale Beziehungen 351 10.6 Kommunikation 359 10.7 Gruppenprozesse 364 11 Sexualität375 11.1 Sexualverhalten 376 11.2 Sexuelle Orientierung 381 11.3 Sexualität und Internet 382 11.4 Sexualität und Aggression 385 12 Gesundheit – Krankheit391 12.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 391 12.2 Gesundheit 394 12.3 Krankheit und Mortalität 396 12.4 Psychische Störungen 400 12.5 Stress 411 12.6 Stressbewältigung (Coping) 415 12.7 Bindungsstil 420 12.8 Psychologische Intervention – Psychotherapie 424 13 Anhang435 Abbildungsnachweis 435 Literaturverzeichnis 439 Register474
Einleitung111.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft111.2 Seelenvorstellungen und Religion141.3 Philosophie als Vorläuferin der Psychologie181.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie202 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie272.1 Definitionen von Psychologie 272.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 292.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 372.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 473 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik533.1 Wissenschaftlichkeit 543.2 Von der Empirie zur Theorie 543.3 Fälle und Variablen 573.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 613.5 Relationen und Funktionen 663.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 683.7 Forschungsmethoden der Psychologie 793.8 Forschungsablauf 934 Psyche und Bewusstsein1014.1 Menschliche Informationsverarbeitung1014.2 Bewusstseinszustände1064.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 1215 Wahrnehmung und Interpretation1295.1 Psychophysik 1305.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 1335.3 Raumwahrnehmung 1375.4 Objektwahrnehmung 1385.5 Gesichtswahrnehmung 1445.6 Bewegungswahrnehmung 1485.7 Farbwahrnehmung1515.8 Akustische Wahrnehmung 1525.9 Andere Sinne 1576 Lernen und Anpassung1656.1 Umwelt und Verhalten1666.2 Aktivierung und Lernen1686.3 Speicherstrukturen des Gehirns1736.4 Neuronale Netzwerkmodelle1776.5 Habituation1816.6 Prägungsartiges Lernen1826.7 Klassische Konditionierung - Signallernen1846.8 Instrumentelles Konditionieren - Erfolgslernen1876.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 1926.10 Kognitives Lernen- Kategorien, Begriffe und Schemata 1956.11 Imitationslernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 1987 Gedächtnis und Wissen2057.1 Einprägen und Vergessen2067.2 Kurzzeitspeicherung2147.3 Langzeitspeicherung2197.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses2227.5 Stadien der Gedächtnisbildung2257.6 Gedächtnisregeln2397.7 Die PQ4R-Methode2418 Problemlösen - Denken - Intelligenz2458.1 Definition von Problemen2468.2 Problemkategorisierung und Problemräume2488.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 2538.4 Denken und Schlussfolgern 2618.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 2678.6 Intelligenz - Geistige Leistungsfähigkeit 2779 Emotion - Motivation2939.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen2939.2 Funktionen von Emotionen2969.3 Emotionstheorien2989.4 Phasen und Komponenten von Emotionen3019.5 Klassifikation von Emotionen3069.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive3099.7 Hunger3129.8 Aggression und Dominanz3159.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation32010 Soziale Prozesse32910.1 SozialeWahrnehmung33010.2 Einstellungen33510.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss33910.4 Autorität und Gehorsam34610.5 Soziale Beziehungen34910.6 Kommunikation35710.7 Gruppenprozesse36211 Sexualität37311.1 Sexualverhalten37411.2 Sexuelle Orientierung37911.3 Sexualität und Internet38011.4 Sexualität und Aggression38312 Gesundheit - Krankheit38912.1 Wohlbefinden und Lebensqualität38912.2 Gesundheit39212.3 Krankheit und Mortalität39412.4 Psychische Störungen39812.5 Stress40912.6 Stressbewältigung (Coping)41312.7 Bindungsstil41812.8 Psychologische Intervention - Psychotherapie42213 Anhang433Abbildungsnachweis433Literaturverzeichnis437Register472
1 Einleitung13 1.1Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 13 1.2Seelenvorstellungen und Religion 16 1.3 Philosophie als Vorläuferin der Psychologie 20 1.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie 22 2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie29 2.1 Definitionen von Psychologie 29 2.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 31 2.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 39 2.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 50 3 Forschungsmethodik der Psychologie – Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik55 3.1 Wissenschaftlichkeit 56 3.2 Von der Empirie zur Theorie 56 3.3 Fälle und Variablen 59 3.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 63 3.5 Relationen und Funktionen 68 3.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 70 3.7 Forschungsmethoden der Psychologie 81 3.8 Forschungsablauf 96 4 Psyche und Bewusstsein103 4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 103 4.2 Bewusstseinszustände 108 4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 124 5 Wahrnehmung und Interpretation131 5.1 Psychophysik 132 5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 135 5.3 Raumwahrnehmung 139 5.4 Objektwahrnehmung 140 5.5 Gesichtswahrnehmung 146 5.6 Bewegungswahrnehmung 150 5.7 Farbwahrnehmung 153 5.8 Akustische Wahrnehmung 154 5.9 Andere Sinne 159 6 Lernen und Anpassung167 6.1 Umwelt und Verhalten 168 6.2 Aktivierung und Lernen 170 6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 175 6.4 Neuronale Netzwerkmodelle 180 6.5 Habituation 184 6.6 Prägungsartiges Lernen 185 6.7 Klassische Konditionierung – Signallernen 186 6.8 Instrumentelles Konditionieren – Erfolgslernen 190 6.9 Fertigkeiten – Motorisches Lernen 195 6.10 Kognitives Lernen – Kategorien, Begriffe und Schemata 197 6.11 Imitationslernen – Beobachtungslernen – Modelllernen 200 7 Gedächtnis und Wissen207 7.1 Einprägen und Vergessen208 7.2 Kurzzeitspeicherung 216 7.3 Langzeitspeicherung 221 7.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses 224 7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 227 7.6 Gedächtnisregeln 241 7.7 Die PQ4R-Methode 243 8 Problemlösen – Denken – Intelligenz247 8.1 Definition von Problemen 248 8.2 Problemkategorisierung und Problemräume 250 8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 255 8.4 Denken und Schlussfolgern 263 8.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 269 8.6 Intelligenz – Geistige Leistungsfähigkeit 279 9 Emotion – Motivation295 9.1 Affekte – Gefühle – Stimmungen 295 9.2 Funktionen von Emotionen 298 9.3 Emotionstheorien 300 9.4 Phasen und Komponenten von Emotionen 303 9.5 Klassifikation von Emotionen 308 9.6 Motivation – Bedürfnisse – Motive 311 9.7 Hunger 314 9.8 Aggression und Dominanz 317 9.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation 322 10 Soziale Prozesse331 10.1 Soziale Wahrnehmung 332 10.2 Einstellungen 337 10.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss 341 10.4 Autorität und Gehorsam 348 10.5 Soziale Beziehungen 351 10.6 Kommunikation 359 10.7 Gruppenprozesse 364 11 Sexualität375 11.1 Sexualverhalten 376 11.2 Sexuelle Orientierung 381 11.3 Sexualität und Internet 382 11.4 Sexualität und Aggression 385 12 Gesundheit – Krankheit391 12.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 391 12.2 Gesundheit 394 12.3 Krankheit und Mortalität 396 12.4 Psychische Störungen 400 12.5 Stress 411 12.6 Stressbewältigung (Coping) 415 12.7 Bindungsstil 420 12.8 Psychologische Intervention – Psychotherapie 424 13 Anhang435 Abbildungsnachweis 435 Literaturverzeichnis 439 Register474
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